Zylinderkopf asymetrisch 600er links und rechts

  • Habe hier zwei gleiche zylinderkopfe liegen. aber gehoren diezer zu Zylinder 1 oder 2 oder ist es egal?.
    Das hohlraum ist asumetrisch. sind ja 600-er CC kopfe
    Hat jemand ahnung welcher bauzeit?


    Vielen dank in voraus.

  • Der Brennraum gehört in Fahrtrichtung nach hinten, es sind also 2 linke Zylinderköpfe.
    Ist die Dichtfläche verrippt oder glatt?

  • Da hat Heckmann recht der Brennraum muß so montiert werden das er gegenüberliegend des Auslasses angeordnet ist, quasi da wo sich die 2 Spülströme treffen.



    Was mich daran mal interessieren würde währe ob dieser Versetzte Brennraum Vorteile hat, bzw weise warum hat man ihn nach her mittig gemacht? Poduktionsvereinfachung?

  • Nein. Die alten Ingenieure waren ja alles andere als dumm. ;) Die unsymmetrischen Köpfe hatten immer Kolben mit unsymmetrischer Kolbenbolzenbohrung.
    Das hat den Grund, daß man damit Kolbenkippeln vermindert hat. Druckschwingung am hinteren Kolbenboden in Verbindung mit dem Drang des Pleuellagers bei Zündung. Sprich die Abwärtsbewegung des Kolbens war ausgeglichener und die Umwandlung von linearer Bewegung in Kreisbewegung wurde damit effektiver.

  • Hat das nur etwas damit zu tun? Soweit ich weiss wird die Kolbenbolzendezentrierung auch heute noch angewendet.

  • @Helmchen:
    Völlig korrekt, die sogenannte Desachsierung findet auch noch im modernen Fahrzeugbau anwendung. ;)




    Aber hat der 601er nicht symmetrische Zylinderköpfe? Der Kolbenbolzen ist doch aber sicherlich auch noch weiterhin versetzt zur Kolbenmitte? ?(

  • Das denke ich, ist wohl so. Die Desachsierung beugt ja auch dem Kolbenkippen aufgrund der wechselnden Druckverhältnisse vor, wie heck schon sagte.Die treten aber auch bei symmetrischen Brennräumen auf.
    Zu den asymmetrischen Brennräumen hab ich auch was gelesen, offensichtlich dienen sie dem thermischen Ausgleich des Kolbenbodens, der wird durch die ausströmenden Altgase auf der Auslassseite stärker belastet als auf der Einlassseite. Das Brennzentrum wurde durch den asymmetrischen Brennraum in der Hoffnung auf Ausgleich nach hinten verlegt. Warum das nun später geändert wurde, weiss ich nicht, vielleicht wurde anderes Kolbenmaterial verwendet?


    @oldschool: heißt es nun eigentlich richtig Desachsierung oder Dezentrierung? Ich kenn beide Begriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Ich persönlich votiere eher für den spülungsrelevanten Nierenbrennraum. Das mit der Desachsierung ist so eine Sache - die 600er und auch die 311er mit Nierenbrennraum hatten meines Wissens nach symetrische Kolben. Als positiver Nebeneffekt: gern, als Hauptargument? Wohl eher nicht.....


    Und nach Änderung der Spülung konnte man endlich von den relativ aufwendig zu bearbeitetenden Nierenbrennräumen zu den hemispherischen (Trabant) und scheibenförmigen (Wartburg) übergehen.

  • Also kein anderes Kolbenmaterial sondern ändern der Spülstrategie, um die Thermie am Kolben zu beherrschen?

  • Die unsymmetrischen Köpfe hatten immer Kolben mit unsymmetrischer Kolbenbolzenbohrung.


    Ich glaube nicht ;) Beim 500er ist das richtig, beim 600er nicht. Zumindest nicht das was ich bisher zerlegen konnte und da war auch Nullmaß dabei.
    Dort wo die kleinen Gewinde für die Motorverkleidung sind, sind Zahlen drauf für welchen Zylinder welcher Kopf ist, also 1 und 2 sind erhaben erkennbar.


    Ich bin die Köpfe lange gefahren. Ich meine er läuft damit besser. Der Brennraum ist immer schön sauber gewesen.
    Wird schon so gewesen sein, das man die Produktion vereinfacht hat und man damit nicht mehr auf rechts und links achten mußte.
    Das was sich dadurch verschlechtert, liegt wohl im Promillebereich und wurde vernachlässigt.


    Meine ersten 10 Trabijahre hab ich sowas garnicht zu Gesicht bekommen und dann plötzlich sind sie mir zugelaufen und nun hab ich 5 Pärchen davon. Die wurden so nur 2 Jahre gebaut, also mit Einführung des 600er bis Juli 64, da wurde dann auf symetrisch umgestellt.

  • Moin Jungs ;)


    entlich mal seit langem, ein schönes Thema mit Anspruch :thumbup:


    Ehrlich gesagt bin ich von Themen wie "Mein Trabi springt nicht an" entwas Genervt


    Weiter so da macht das lesen spass und man lehrt mal was dazu :thumbup:


    Weiter SO


    mfg motte

  • hab ich das jetz so verstanden, dass man asymmetrische köpfe auch auf jüngeren motoren (5B usw.) bedenkenlos fahren könnte.
    und von wann bis wann wurden sie denn nu genau verbaut (hab jetzt quasi nur für 600er-motoren verstanden)
    danke :)


    und ja es macht spass hier zu lesen.

  • Ich denke die neueren Motoren laufen effizienter - allein schon der Verdichtung wegen. Spülschatten auf den Kolben gibts zwischen häufig und eigentlich immer - und ob ein sauberer Brennraum ein Kriterium sein kann?


    Ich persönlich halte den Nierenbrennraum für überholt (siehe Umkehrspülung - bin aber kein totaler Fetischist) und erfreue am alten Kram.

  • dass man asymmetrische köpfe auch auf jüngeren motoren (5B usw.) bedenkenlos fahren könnte.


    Ja kann man, dann aber nur mit 18er Kerzen oder mit Adapterbuchse für 14er Kerzen. Verbaut von Anfang des 600er bis etwa Mitte 1964.
    Einen 600er Motor ist der 5B..... auch ;)

  • sorry timmi, meinte ja P60 ;)
    aber danke!

  • Zitat

    Zu den asymmetrischen Brennräumen hab ich auch was gelesen, offensichtlich dienen sie dem thermischen Ausgleich des Kolbenbodens, der wird durch die ausströmenden Altgase auf der Auslassseite stärker belastet als auf der Einlassseite. Das Brennzentrum wurde durch den asymmetrischen Brennraum in der Hoffnung auf Ausgleich nach hinten verlegt. Warum das nun später geändert wurde, weiss ich nicht, vielleicht wurde anderes Kolbenmaterial verwendet?


    Da hat der Helmchen richtig gelesen,bei den Brennraum geht es lediglich um Beseitigung von thermischen Problemen.Wenn man sich zu dem noch die Gestaltung der Spülkanäle anschaut,dann ist der versetzte Brennraum sogar ein "muß".Ein weiterer Vorteil in dem Zusammenhang ist eine bessere Umspülung und Kühlung der Kerze.
    Das diese Köpfe leistungstechnische Vorteile haben,kann ich mir beim Serienmotor nicht vorstellen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage