Türgummi und Ascher P50/1

  • Brauche mal wieder Hilft:



    Laut einigen Beschreibungen die ich gelesen habe soll am P50/1 (Sonderausführung Typ II) unten an der
    Tür ein Dichtgummi gewesen sein. Mein Vorbesitzer hat das Bodenblech am Einstieg erneuert so das ich da nichts mehr erkennen kann – ob
    und wie der aussah und befestigt wurde. Auch bei der Suche nach Fotos von diesem Bereich konnte ich nichts finden. Deshalb meine Bitte an
    euch: stellt mit dich mal ein Detailfoto von diesem Bereich ein.



    In meiner (original) Fond-verkleidung habe ich Ausschnitte für Aschenbecher. Die zwei Ascher die bei den
    Ersatzteilen dabei waren sind in „Hammerschlag-Silber“ lackiert. Dürfte sich noch um die org. Lackierung handeln. Nach dem bei mir
    alle Blechteile alabasterweiß lackiert sind habe ich Zweifel ob die (in dieser Farbe) wirklich mal zum Fahrzeug gehört haben.

  • Die Dichtung (plus Blechkantprofil) war immer drin, außer Null- und ein paar Vorserien 500er (mein 58er hat es auch noch nicht drin).
    Detailbild hab ich nicht, das läßt sich auch schlecht darstellen. Wichtiger sind die Maße, aber die geben eig. auch die Innenteile der Tür vor. Maße kann ich liefern, aber weder heute noch morgen.
    Restauration P50/0 Beitrag 84 glaube.


    Die Ascher hinten waren auch beim deluxe in Hammerschlag. Nur das A.-Brett war anderes lackiert.
    Heckklappenöffner, Felgen etc. wurden ja trotzdem in Hammerschlag gemacht.

  • Unten auf dem Boden war eine schmale Winkeleisenschiene (ca. 3 x 6 mm) mit Blechtreibschrauben angeschraubt, unter der der gleiche Gummi steckte, wie an den Seiten des Türausschnittes. Maß kannst Du Dir selber abnehmen, indem Du die A - und B - Säule verbindest.


    Ascher hinten war Hammerschlag lackiert mit Elfenbeingriff. Instrumententafel bei allen Sonderwunsch in Elfenbein. Genaue Beschreibungen kannst Du im "Fahrzeuglexikon Trabant" aus dem Bildverlag Böttger nachlesen.


    Gruß Jürgen