Quietschen bei Fahren

  • habe seit neusten vorne links(fahrerseite)so ein quitschen nur beim fahren.Weiss nicht ob es von den antrieb kommt,Hat einer eine ahnung?

  • Konnte vieleicht ne radlager sein? Oder da schleift etwas an. Am besten, rad ab, trommel ab und nachsehen ob da etwas schief ist...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Quitschen kann gut von Gummis kommen. Oft ist die Ursache die Silentbuchsen in Blattfeder oder Querlenker.

  • Das ist beim Fahren,wenn ich langsam fahr ist es leise und wenn ich Gas geb wird es mehr.Es wenn irgendwas was schleift.Ist son Quitschendes Schleifgeräusch ?(

  • Sobald das Auto in Bewegung kommt.

  • Ja, das ist mir klar... Ich meinte, ob da so ein


    QUIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITSCH
    oder ein
    QUITSCH QUITSCH QUITSCH QUITSCH QUITSCH


    zu hören ist. :rolleyes:


    Ich habe nämlich zweiteres hinten links und tippe auch auf die Radlager (meiner hat knapp 62.000km runter).


    Gruß
    Matti

  • Wie und was mach ich da jetzt am besten?Ist das schlimm wenn ich paar km mit fahr?

  • Danke,das ist super dann werd ich das machen.Aber hinter Achsmanschette war genug Fett,hat aber damit nichts zu tun ne?

  • Wenn die simmering trocken ist, denn konnte das ein quitschen verursachen, da der radmitnehmer denn ohne "schmierung" in simmering runddreht. Die innere rande der Simmering mit etwas ol oder fet einreiben (nicht zuviel naturlich). So etwas steht auch im WHIMS.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • oder aber er hat schon tripoden antrieb und dann garkeinen simmerring mehr an der vorderachse...
    falls du noch scharniergelenkwellen hast, dann kann das sehr gut dein simmerring an den radlagern sein, ansonsten kann er es nicht sein, weil nicht mehr vorhanden :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich hab das gleiche Problem, allerdings vorne rechts.
    Bei mir ist es definitiv ein


    QUITSCH QUITSCH QUITSCH QUITSCH QUITSCH


    und es kommt auch erst wenn es wärmer wird und man mal bisschen Belastung auf die Bremsen gegeben hat.
    Es fühlt sich an als ob wirklich etwas schleift.Ich hab das gefühl, dass er bisschen "blockiert" oder schwerer läuft, wenn man an eine Ampel rollt.


    Wollte am Wochenende mal reinschauen, ob man sowas sehen kann. Also Rad ab, Trommel ab und gucken. Bin aber eh nicht so der Schrauber ;)


    Meint ihr es ist auch der Simmering und/ oder das Lager?


    Grüße,
    pipo05

  • Meint ihr es ist auch der Simmering und/ oder das Lager?


    Guck dir erst mal die Radbremszylinder an, ob die noch einwandfrei zurückgehen und nicht fest sind.
    Wenn du ein paar Kilometer fährst und die Felge anfässt, darf diese nicht heiß sein, ansonsten ist die Bremse fest.

  • ist es roll/geschwindigkeitsabhängig,oder drehzahlabhängig? Kurvenabhängig (links oder rechts rum), werden die Trommeln heiß?
    Mach doch einfach mal die Räder ab, Trommeln runter und nach Schleifspuren der Backen suchen. Wenns wie beid erEisenbahn klingt, sind die backen evtl bis auf den Stahl runter, hab ich auch schon gesehen. Rücksteller der backen klemmen evtl. Wenn das nicht ist, dann würde ich nach den Lagern, der Schmierung und eben der evtl vorhandenen Wellendichtrimnge gucken. viel mehr is ja nich dran...