Kratzer durch Waschanlage

  • Moin, neues Auto, neues "Glück".
    War in ner OMV-Waschanlage, danach haufenweise Kratzer diagonal über die Motorhaube, sowie Dach.
    Besitzer streitet alles ab, seine Meinung: das waren Kinder die sich auf die Motorhaube gelegt haben. :doof:
    Ich krieg es bei Bedarf schrifltich vom Vorbseitzer dass die vorher nicht da waren, hab das Auto erst paar Tage.


    Wenn ich jetzt nen Gutachter hole, kost mich das wahrscheinlich am Ende mehr als es einfach selber zu entfernen.
    Wollte jetzt mal eure Meinung hören, auch wenn mir und jedem der die Kratzer sieht es klar ist wo die herkommen.


    Hier in Bild bei Frost, das auf dem Schwarz zu fotografieren geht schlecht:

  • Mir gehts eher darum ob das von der Anlage kommen kann, oder von den "kindern".
    Das er haften muss weiß er selber, wenn ich einen Gutachter finde der mir das bestätigt macht er es auch.
    Nur bevor ich ein Gutachten erstellen lasse, will ich noch ein paar andere Meinungen hören.

  • Also ich hatte auch schon so ein erlebnis an einer GULF Tankstelle. Das Auto grad vor 6 Wochen aus der Lackierei geholt (Rostschäden, dadurch untenrum neu lackierter Metalliklack) und dann doch mal in die Waschstrasse (am ersten Urlaubstag, 30min vor Abreise) und dann haben die Felgenbürsten nicht die Felgen, sondern die Wagenseite "bearbeitet". Beide Seiten, jeweils an 2 Stellen volles Programm.


    Bin dann direkt zur Tankstelle rein und hab das moniert noch bevor ich die Waschstraße verlassen habe. Ich hatte Glück im Unglück - der Schaden war zu eindeutig (kreisrunde Schleifspuren) um ihn weg zu diskutieren.


    Ende vom Lied war ein erneuter Lackiererei Besuch nach dem Urlaub auf Kosten der Tankstelle (deren Haftpflicht).


    Der Witz - nach aussagen des dortigen Waschpersonals war das nicht das erste mal das die Felgenbürsten Amok gelaufen sind. Und in einer anderen Waschstraße im Nachbarort hat man aus dem selben Grund die Felgenwaschbürsten komplett abgeschaltet und wäscht die Felgen lieber von Hand und das nicht mal teurer.


    Auf Grund der Erfahrungen und der Größe meines Autos (VW T4) hab ich mir auch angewöhnt vorher das Personal zu fragen ob ich überhaupt damit in die Waschstraße kann ... ;)


    Aber zu deinem Schaden:
    Diagonale Kratzer hab ich bei einer Bürstenwaschanlage noch nicht sehen können. Wie auch, wenn man sich mal ansieht wie die Bürsten sich bewegen. Vielleicht in einer Cosiwaschanlage, aber die sind ja eigentlich noch schonender als die Bürsten... ?(?(

  • also die kratzer sind nicht von der waschstraße...wie soll die waschanlage den solche kretzer da rein machen

  • Sieht ja komnisch aus, aber sie sind ja ziemlich gleichmäßig, vielleicht war ja irgendwas in der Bürste? Kannst du das nicht erstmal so einem Gutachter vorführen? Der wird doch dann wissen, ob es sich lohnt ein Gutachten zu erstellen oder nicht.

  • wie soll die waschanlage den solche kretzer da rein machen


    Gegenfrage:
    Was oder wer sonst, soll solche Kratzer in der Menge und so exakt gleichmäßig und parallel verursachen, wenn nicht eine über die ganze Fahrzeugbreite reichende mechanische Bewegung, wie z.B. die einer Waschwalze?


    Mit der Hand macht man solche Kratzer jedenfalls nicht...

  • Aber...


    Die Kratzer sind doch diagonal, ja fast quer zur Fahrtrichtung - wie soll das mit einer Bürstenwaschanlage möglich sein? Die müssten doch eher längs zur Fahrtrichtung sein, halt so wie die Bürsten rotieren.
    Die gezeigten Kratzer können so ja bestenfalls von den senkrechten seitlichen Bürstenwalzen verursacht worden sein, wenn dort sich irgendwas verfangen hatte, zB. stück Draht oder so. Aber dann sehe der Wagen noch viel schlimmer aus.


    Ich bleib dabei - ich glaube nicht an einen Schaden aus einer Bürstenwaschanlage...

  • Die Kratzer sind doch diagonal, ja fast quer zur Fahrtrichtung - wie soll das mit einer Bürstenwaschanlage möglich sein?


    Ja, selber Standpunkt wie der Besitzer. Versteh ich auch, allerdings:


    Was oder wer sonst, soll solche Kratzer in der Menge und so exakt gleichmäßig und parallel verursachen, wenn nicht eine über die ganze Fahrzeugbreite reichende mechanische Bewegung, wie z.B. die einer Waschwalze?


    Genau das ist der Punkt. Ich werd nen Gutachter aufsuchen, ich hoffe der sagt mir auch so was dazu.

  • Ähm - Jungs, die Waschbürsten drehen sich zwar in sich quasi 90° zum Fahrzeug.
    Aber neben der Rotation führen sie auch seitliche Bewegungen aus. Des heißt, die einzelne Borste läuft durchaus schräg zur Fahrzeuglängsachse und nicht auschließlich parallel.


    Reiner Vandalismus hätte andere Kratzer verursacht, da gäbe es keine wiederkehrenden Kratzbilder und keine Parallellinien, die auch noch exakt die gleiche Kurve haben. Das hier muß in irgendeiner Form durch flächige mechanische Einwirkung entstanden sein - durch irgendeine gleichförmige Bewegung eines Fremdkörpers.


    Und da bleibt ja kaum mehr als die Waschanlage übrig.
    Gerade weil es ja Rundungen im Kratzbild gibt. Wäre er gegen ein zu tief stehendes Rolltor gefahren, sähen die Kratzer gerade aus, parallel zur Fahrzeuglängsachse. Hätte man das Auto per Hand zerschunden, wäre kein Kratzer dem anderen so gleich.

  • Seitlich bewegen sich nur die senkrechten Bürsten, und das die so weit über die Motorhaube gelangen kann ich mir im Moment noch nicht so recht vorstellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.lehner-karl.de/medi…R_2408/Waschstrasse-4.JPG]
    Quelle: http://www.lehner-karl.de


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/5…x373-7b784004e46a706f.jpg]
    Quelle: http://i.auto-bild.de


    Aber was solls - warten wir es doch einfach ab, was der Gutachter meint... :thumbup:


    So gehts natürlich: http://www.myvideo.de/watch/54…faehrt_durch_Waschstrasse ;);):thumbup:

  • X( Eben mit dem neuen Westauto in der Wasche gewesen.Nach dem abtrocknen hab ich 2 Kratzer auf der Heckklappe gefunden.Die wurden dann gleich wegpoliert und en Gutschein über 2 Vollwäschen wurde ausgestellt. :|

  • Waschstrassen sind nie gut für den Lack...


    Ich halte es meist so: 1x im Jahr zur Fahrzeugkomplettpflege incl. Lackversiegelung und dann nur noch mit Handwäsche. Das geht dann dank Lackversiegelung super leicht von der Hand und wenn man nicht trödelt ists kostenmäßig auch ok. ;)

  • Wir haben in der Firma auch eine "Lack schonende" Waschanlage mit Mikrofaserbürsten. Naja, jeder wie er es brauch. Ich wasche meinen lieber mit der Hand und zweimal im Jahr wird der Lack versiegelt.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Genau, wenn man den Schwamm zwischendurch in den Dreck schmeisst. :thumbup:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: