Schlechte Heizleistung

  • Ich hatte auch so einen Computerlüfter in der Winterpappe und der bringt sehr wohl etwas. Allein an der Ampel gab es nie wieder beschlagene Scheiben und während des Einkaufs ließ ich den einfach laufen, Restwärme VSD und Motor nutzen. Nach 10 Minuten Stand war der Wagen immernoch verschlagen warm und die Scheiben waren frei. Es war aber ein etwas besserer Lüfter mit mehr Durchsatz. Vorher hatte ich es auch mit einem 0815 Lüfter probiert, der brachte nichts.

  • Gustl


    Ich kann nur das schreiben, was passiert ist: Es waren ca. 10 Grad und ich bin mit dieser Matte vorn dran gefahren. Dann noch etliche steile Berge hoch und der Motor erhitzte sich sehr stark. Ich entfernte die Matte und es wurde deutlich besser. Kann natürlich auch reine Einbildung sein oder es hat sich die Zündung zufällig mal schnell verstellt. Ich meinte ja auch nicht, dass er permanent klingelte, sondern unter Vollast. Es muss dazu gesagt werden, dass der Motor nicht mehr der Beste ist und bei höheren Temperaturen und unter Volllast zum klingeln neigt.


    @FG


    Ich weis ja nicht welche Erfahrungen du mit ner Zusatzheizung im Winter gemacht hast, anscheinend aber nicht wirklich viele. Es kommt genau zu dieser Erscheinung, wenn entweder die Ansaugluft zu kalt wird, oder die Heizung viel zu mager eingestellt ist. Welche der beiden Faktoren man dann verändern will ist egal. Ich habe meine Heizung so eingestellt, dass sie mit der Dämmmatte nicht unnötig fett läuft. Würde ich also bei Temperaturen wie zur Zeit die Matte entfernen und ein längeres Stück mit höherer Geschwindigkeit fahren, sodass große Mengen kalter Luft in den Motorraum strömen, würde dies die Heizung durch die kalte Ansagluft abkühlen bis der Microschalter die Glühkerze wieder einschaltet. Das ist Fakt! Soviel dazu.


    Außerdem finde ich es höchst verwerflich, was du hier als Antwort präsentierst. Wenn du mit deinem umfangreichen Fachwissen eine Erklärung für das Phänomen mit dem klingeln hast, dann nur zu!!! Ich habe mir diese Sache gewiss nicht aus den Finger gesogen und wenn es für dich nach Schwachsinn klingt, dann wiederlege es bitte ordentlich mit Fakten anstatt hier solches sinnfreies Zeug vom Stapel zu lassen!


    Zum Thema ebay-Aukton mit dieser Matte: Ich verkaufe auch regelmäßig bei ebay, aber mit dieser Auktion und dem Verkauf solch einer Matte habe ich überhaupt nix zu tun. Es ging hier lediglich darum, meine Erfahrungen mit diesem Zubehörteil zu schildern und es mit Hilfe dieser Auktion für diejenigen, die nicht wissen worum es geht die Sache darzustellen und jenen die mit der Heizleistung ihres Trabant nicht zufrieden sind einen Hinweis zu geben. Unglaublich was hier für Unterstellungen entstehen! Als hätte ich es wirklich nötig, solch eine plumpe "Werbung" für einen meiner ebay-Artikel in nem Diskussionsforum zu machen. Wenn ich Werbung machen wöllte, gäbe es nen Vermerk in der Verkaufsecke und das habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Basta.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

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  • Zitat

    Ich weis ja nicht welche Erfahrungen du mit ner Zusatzheizung im Winter gemacht hast, anscheinend aber nicht wirklich viele.


    Um es genau sagen, keine.Ich brauche keine Zusatzheizung,ich habe Mütze ,Handschuhe und Trabitronik,das genügt mir um täglich an die Arbeit zu kommen.Ich bin da nicht ganz so anspruchsvoll,mir reicht ein "Benzinfresser" unter der Haube.
    Geht es hier nun um Zusatzheizungen oder um die Heizleistung der normalen Anlage.


    Zitat

    Außerdem finde ich es höchst verwerflich, was du hier als Antwort präsentierst. Wenn du mit deinem umfangreichen Fachwissen eine Erklärung für das Phänomen mit dem klingeln hast, dann nur zu!!! Ich habe mir diese Sache gewiss nicht aus den Finger gesogen und wenn es für dich nach Schwachsinn klingt, dann wiederlege es bitte ordentlich mit Fakten anstatt hier solches sinnfreies Zeug vom Stapel zu lassen!


    Warum versuchst Du nicht deine Erfahrungen /Eindrücke bestimmter Fahrzustände deines Wagens genauer zu untersuchen und Erklärungen dafür zu finden?Ich weiß nicht,in wie weit Du über den Zustand deines Wagens/Motor im Bilde bist.
    Für mich gibt es jedenfalls keine Erklärung dafür,warum durch die Haube der Lüfter weniger Luft fördern sollte.


    Zitat

    Es muss dazu gesagt werden, dass der Motor nicht mehr der Beste ist und bei höheren Temperaturen und unter Volllast zum klingeln neigt.


    Wenn Du von höheren Temperaturen sprichst,meinst Du Motor oder Umgebungstemperatur?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe die Tage mal drauf geachtet, weil mit dem subjektivem Empfinden ist das ja immer so ne Sache:


    Vorraussetzungen: Außentemperatur -14° (gemessen), noch dunkel, also erwärmung durch Sonneneinstrahlung nicht möglich. Trabant stand seit mehr als 10 Stunden. Trockene Luft, ich musste nicht Kratzen.
    Eingestiegen, Trabi gestartet und direkt losgefahren. Sofort die Atemluft an der Scheibe kondensiert, Scheibe beschlagen (ich konnte noch was sehen und deshalb hab ich bewusst mal nich gewischt). NAch 400m Scheibe im Bereich der Luftdüsen beschlagfrei, nach ca 600m freie Sicht, nach 800m (immer insgesamt) Windschutzscheibe komplett beschlagfrei - das halte ich für schnell.
    Seitenscheiben Beifahrerseite die ganze Zeit beschlagfrei (ich war allein im Auto), Fahrerseite beschlagen. Bei Ankunft nach ca 4,5 Km Seitenscheibe Fahrerseite zu 2/3 frei, Temperatur im Innenraum mangels Thermometer nicht gemessen. Ich hatte ebenfalls Jacke, Mütze und Handschuhe an, geschwitzt hab ich nicht gerade aber auch nicht gefroren. Und als ich die Tür zum aussteigen geöffnet hatte - Mist, ist das kalt...
    Das wiederrum halte ich für ausreichend, angesichts des Alters der Konstruktion und deren Einfachheit sogar für recht ordentlich.
    Das ganze ohne Zusatzheizung, keine Schallschluckmatte, aber der Rest der beteiligten Bauteile in Ordnung und wie vom Hersteller gedacht angeschlossen...


    Chrom

  • Was hat ne Trabitronik mit der Heizleistung bzw. dem Wärmeempfinden des Fahrers zu tun? ?( Es geht in erster Linie um die serienmäßige Heizung des trabant und Möglichkeiten diese zu steigern-> siehe Thema. Ich nannte 2 Möglichkeiten zur Verbesserung. Ich habe auch Mütze und Handschuhe, habe aber keine Lust die im Auto zu tragen, wenn ich es auch bequemer haben kann. Ich fahre wöchendlich unter Anderem 2 mal je eine Strecke von 100km, da will ich bequem fahren. Bei dem Benzinverbrauch der Heizung kann man übrigens nicht von "Spritfresser" reden. Gemessen am Nutzen ist das für mich ein Witz!


    Du scheinst nicht richtig zu lesen: Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass der Lüfter mit der Haube weniger Luft fördert, sondern, dass durch die Haube weniger kalte Luft in den Motorraum gelangt und dadurch die Kühlluft für den Motor wärmer ist. Der Motor wird somit im Betrieb wärmer, da die Wärmeabfuhr aufgrund der höheren Temp. der Kühlluft abnimmt.


    Zitat

    Wenn Du von höheren Temperaturen sprichst,meinst Du Motor oder Umgebungstemperatur?


    Je höher die Umgebungstemp desto eher und höher steigt auch die Motortemp. Genau darum geht es doch bei der Haube: um die Umgebungstemp im Motorraum im Vergleich zur Außentemp anzuheben und dem Motor so wärmere Luft zu garantieren, welche wiederum eine schnellere und höhere Erwärmung des Motors bringt. Und dies steigert letztendlich die Heizleistung des Autos.

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  • Also, ich habe heute mal den "Kühlergrill" abgenommen und siehe da, tatsächlich war das Gummiröhrchen nicht an seinem Platz, ich hatte das wohl beim letzten Zusammenbau übersehen und nicht richtig montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gummistück schon sehr porös und rissig war. Ich habs jetzt erstmal so montiert, wie es sein soll. Gibts das irgendwo nachzukaufen?
    Auf jeden Fall hat sich nun die Heizleistung enorm erhöht, ich konnte heute bei -8°C im Pullover fahren!! :thumbup: Was für ein Luxus!
    Außerdem habe ich mal die Öffnung hinter der Atrappe abgeklebt.


    Danke euch Jungs!


    Gruß
    Matti

  • Na das ist doch wunderbar! Was so ein kleines Stück Gummischlauch alles ausmacht. Fürs Erste kannst du das alte Stück ja mehrfach mit Panzertape oder ähnlichem umwickeln, dass es in Form bleibt. Eventuell könntest du dir auch ein neues Stück aus nem alten Vergaseransauggummi schneiden. Müsste passen, habs aber noch ni probiert.


    Ersatz bekommst du unter Anderem auch hier: http://www.trabantwelt.de/Trab…a682d525aad25962de310f863

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  • Das mit dem Vergaser- Ansaugschlauch funktioniert leider nicht. Die Durchmesser sind unterschiedlich.


    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Was hat ne Trabitronik mit der Heizleistung bzw. dem Wärmeempfinden des Fahrers zu tun?


    Bei einer frei programierbaren Zündung kann man die Zündkurve mittels Schalter um den vorher eingegebenen Wert ändern.
    Wenn ich also 24° voT eingestellt habe und die Verschiebung 24° beträgt,wandert der ZZP nach betätigen des Schalters auf oT.Somit verlagert sich die Verbrennung in Richtung Auspuff,was man wiederum duch bessere Heizleistung spürt. :staun:
    Vorteil für dich,der Motor bleibt kälter und klingelt nicht mehr. :thumbup:


    Zitat

    Je höher die Umgebungstemp desto eher und höher steigt auch die Motortemp. Genau darum geht es doch bei der Haube: um die Umgebungstemp im Motorraum im Vergleich zur Außentemp anzuheben und dem Motor so wärmere Luft zu garantieren, welche wiederum eine schnellere und höhere Erwärmung des Motors bringt. Und dies steigert letztendlich die Heizleistung des Autos.


    Du willst mir ernsthaft erzählen,daß der kleine Motor dessen erwärmte Kühlluft nach hinten unten abgeführt wird,den riesigen nach allen Seiten offenen Motorraum im Fahrbetrieb "erwärmen" kann
    Wie kann eine schnellere Erwärmung des Motors die Heizleistung verbessern?Die Wärme des Motors hat jawohl nur sehr geringen Einfluß darauf.Einzig entscheidend ist die Abgastemperatur!

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  • Zitat


    Zitat

    Du willst mir ernsthaft erzählen,daß der kleine Motor dessen erwärmte Kühlluft nach hinten unten abgeführt wird,den riesigen nach allen Seiten offenen Motorraum im Fahrbetrieb "erwärmen" kann


    Nein, das habe ich nicht gesagt. Jedoch verhindert die Matte, dass der Motorraum nicht so extrem mit kaltem Fahrtwind durchsetzt wird wie ohne. Somit ist die Temperatur im Motorraum höher als ohne der Matte. Sicherlich wird da auch die abgestrahlte Wärme der einzelnen Komponenten (Motor, Auspuff) einen Anteil haben. Oder meinst du, dass die Temperatur im Motorraum während der Fahrt der Außentemp. entspricht?!


    Zitat

    Wie kann eine schnellere Erwärmung des Motors die Heizleistung verbessern?


    Gar nicht, weil ich es so nicht geschrieben habe. Ich sags nochmal: Durch eine höhere Temp. im Motorraum (im Vergl. zu "ohne Matte") kann der Motor schneller eine höhere Temperatur erreichen und sich insgesamt mehr erwärmen. Mit der Abgastemp. hast du recht, aber die steigt ja auch in Abhängigkeit der Motortemp.. Es steigt also mit einer höheren Ansaugluft-Temp. die Motortemp, und damit auch die Abgastemp., welche dann die notwendigen Wärmetauscher des Heizungssystems erwärmt. Eigentlich geht es doch nur darum mit dieser Matte dem Motor eine wärmere Kühlluft zur Verfügung zu stellen um somit eine höhere Erwärmung dessen und der Abgasanlage zu erreichen. De facto ->Eine bessere Heizleistung. Wenn du es noch immer nicht glaubst, probiers aus.

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  • Also das die Matte da etwas bringen soll,glaube ich nicht,da sind die Isolierungen der Heizungskomponeten allen voran der VSD wohl deutlich effektiver.Man könnte das ja mal messen,aber wo plaziert man am besten den Fühler?


    Zitat

    Mit der Abgastemp. hast du recht, aber die steigt ja auch in Abhängigkeit der Motortemp..


    Hä,ich dachte immer die bei der Verbrennung entstehende Wärme heizt den Motor auf? :?:


    Zitat

    Es steigt also mit einer höheren Ansaugluft-Temp. die Motortemp, und damit auch die Abgastemp., welche dann die notwendigen Wärmetauscher des Heizungssystems erwärmt


    Meine Theorie; Mit der wärmeren Ansaugluft wird die Zerstäubung der Kraftstoffs und damit die Gasannahme verbessert.Wärmere Luft hat aber eine geringere Dichte als kalte Luft,somit steht auch weniger Energie für die Verbrennung zur Verfügung,was wierderum weniger Wärme bedeuten müßte.

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  • Zitat

    da sind die Isolierungen der Heizungskomponeten allen voran der VSD wohl deutlich effektiver


    Das dies effektiver ist als die Matte bestreite ich in keinem Fall. Jedoch DEUTLICH aufwändiger.


    Zitat

    Man könnte das ja mal messen,aber wo plaziert man am besten den Fühler?


    Den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch bräuchte man da ein geeignetes Messystem. Der Platz für den Fühler ist eigenlich klar: Irgendwo im Heizsystem zwischen Auspuff/Krümmer und Innenraum, denn schließlich geht es ja um den Vergleich der Temperatur zweier Warmluftströme.




    Zitat

    Hä,ich dachte immer die bei der Verbrennung entstehende Wärme heizt den Motor auf?


    Hab auch nichts anderes gesagt. Und durch die Abgastemp. und die Wärmeleitung der Verbindungen heizt sich die Abgasanlage auf.


    Zitat


    Meine Theorie; Mit der wärmeren Ansaugluft wird die Zerstäubung der Kraftstoffs und damit die Gasannahme verbessert.Wärmere Luft hat aber eine geringere Dichte als kalte Luft

    Soweit alles richtig, darum soll ja auch der Luftfilter im Winter richtung Krümmer gestellt werden.

    Zitat

    steht auch weniger Energie für die Verbrennung zur Verfügung,was wierderum weniger Wärme bedeuten müßte.



    Du willst also damit sagen, dass es unabhängig von der Temp. der Ansaugluft, nur auf den Energiegehalt der Ansaugluft ankommt wie hoch die Temp. des Motors und somit auch der Abgasanlage ansteigt? Aber nicht vergessen: es geht hier letztendlich immernoch um die Teperatur der Heizungsluft und die ist am allermeisten von der Temperatur der zugeführten Kühlluft abhängig. Je wärmer also die zugeführte Kühlluft, desto wärmer auch die abgegebene Heizungsluft. Ich denke so langsam drehen wir uns hier im Kreis, denn das habe ich alles schon mal geschrieben.


    Eigentlich wiedersprichst du dir doch selbst: Den VSD und die anderen Heizungsteile zu isolieren/ummanteln, damit der kalte Fahrtwind sie nicht unnötig kühlen ist sinnvoll, den gesamten Motorraum zu isolieren/abzuschirmen, um zu verhindern das dort ubermäßig Fahrtwind eindringt jedoch nicht. Was für ein Quatsch! Das ist in Prinzip ein und dasselbe Verfahren, nur dass das erste effektiver (aber auch viel aufwändiger) ist. Es bleibt dabei: diese Matte vorn dranzumachen beeinflusst die Heizleistung positiv. Wie das nun im Einzelnen in welchen Komponenten des Motors und der Abgasanlage von statten geht ist mir eigentlich völlig egal. Wenn du es hinterfragen möchtest und eder Sache genau auf den Grund gehen willst dann bitte. Ob da nun der Motor und Auspuff durch heißere Verbrennung wärmer werden, oder einfach nur die Motorraumtemp. steigt und somit den Komponenten weniger Wärme entzogen wird ist mir und den meisten hier völlig Wurscht. Das Ergebnis zählt in dem Fall. Und das ist eine Beeinflussung der Heizung!

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  • mr.schust


    Nimms mir nicht übel, aber du darfst FG glauben... Das hat er doch wunderbar erklärt...



    Dennoch, zu der Mattentheorie. Was deckt die Haube denn wirklich ab? Den Spalt zwischen Attrappe und Haube und die Hupenöffnung.


    Ich kann dir versprechen, dass durch Verwirbelungen, lassen wir den Hasentöter mal Außen vor, die meiste Kaltluft von unten durch den Motorraum strömt.
    Schau dir auch die Motorhaube mal genau an, am Ende ist sie bewusst angewinkelt. Das bleibt nicht wirkungslos ;)


    Also. Bevor du versuchst den Motorraum Strömungsdicht zu machen, versuche wie FG dir geraten hat. Umwickel VSD, Birne und Kopexe... Das wird Wunder wirken ;)


    Grüße aus Wien

  • Dass das mit dem umwickeln Wunder wirkt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Mir ist das aber nix und außerdem heizt ja mein Auto ordentlich (die Sirokko mal außenvor gelassen). Die Matte deckt, wie du schon sagtest die Hupenöffnung, den Spalt zwischen Haube und Atrappe und außerdem den Spalt rings um die Atrappe zur Brille ab. Es werden also alle Lücken oberhalb der Schürze abgedeckt und sind weitestgehend fahrtwinddicht. Warum sollte sonst diese Haube als Zubehör angeboten wurden sein. Übrigens war es in der DDR ja nicht wie heute, wo mit jedem noch so sinnlosem Schnulli Geld gemacht wurde. Sollte also diese Matte keinen Effekt erzielen, wäre früher auch kein Material, Energie und Arbeitszeit in sowas geflossen, bzw. hätten sich nicht so viele Leute so ein Teil für 12,05M gekauft.


    Ich sag es jetzt noch ein allerletztes Mal: Ich habe mehrmals eine Verbesserung der Heizleistung durch das Anbringen dieser Matte an meinem Trabant spüren können. Dies geschah innerhalb von kurzer Zeit und die Außentemperatur blieb gleich. Außerdem habe ich an meinem Auto sonst nix verändert. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich dann nur dadurch bei -15 Grad, 25Grad im Auto habe. Es ist jedenfalls etwas wärmer als ohne. Und darum ging es hier, um eine Verbesserung! Wenn ihr es glaubt okay, wenn nicht ist es mir eigentlich schei..egal. Nur redet mir nicht ein, ich hätte mich getäuscht!

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  • Nun, du sagst ja auch dass die Matte zu Klingeln führen kann :huh:

  • Also meine Erklärungsstunde ist definitiev zu Ende! :rolleyes:

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  • Meine praktische Erprobung hat heute angefangen. :thumbup:
    Da ich ja eh mit AGT fahre,habe ich dieses mal Richtung Lüfter und Lampentopf verlegt.Ich wollte mal wissen,welche Temperaturen beim Lüfter so ankommen.

    Zitat

    Aber nicht vergessen: es geht hier letztendlich immernoch um die Teperatur der Heizungsluft und die ist am allermeisten von der Temperatur der zugeführten Kühlluft abhängig. Je wärmer also die zugeführte Kühlluft, desto wärmer auch die abgegebene Heizungsluft. Ich denke so langsam drehen wir uns hier im Kreis, denn das habe ich alles schon mal geschrieben.


    Fazit: ohne Matte bleibt die Temperatur genauso kalt ,es wird beim Lüfter durch den Fahrtwind nicht kälter.Ich habe versucht ziemlich gleichmäßig zu fahren 60-80kmh.Auf dem Heimweg genau das gleiche,aber wenn das Fahrzeug hält Ampel/Garage steigt die Temperatur je nach länge der Standzeit scön an ca.20°(Allerding habe ich das rückwärtige Luftleitblech nicht montiert,so das der Lüfter ziemlich einfach die warme Luft ansaugen kann)
    setzt sich das Fahrzeug wieder in Bewegung,sinkt die Temperatur wieder auf Außentemperatur.
    Ich habe eben die komplette Atrappe mit Klebeband abgedichtet,so das kein Spalt mehr Luft durch läßt.Dann werden wir Morgen mehr wissen.

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  • Moin Frank,
    sehr nett, dass du dich opferst. So in etwa hatte ich mir das Ergebnis auch vorgestellt. In meinen Augen schützt die Matte nur die Banane vor direkter, kalter Luft vom Fahrtwind die ja bei neueren Baujahren da genau nen Loch in der Attrappe haben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So,der heutige Test mit abgeklebten Schlitzen ist genau identisch verlaufen wie der gestrige.Sobald das Fahrzeug über die 50kmh kommt,habe ich wieder Außentemperatur in Lüfternähe.Bei stehenden Fahrzeug geht die Temperatur etwas schneller hoch würde ich meinen.
    Um den Motor in eine kritische Temperatur zu bringen so daß eventl.klingeln auftritt,kann jedoch keine Rede sein.
    Ich habe das Thermometer mal in den Luftkanal hinter der Scheibe eingesteckt,um mal den Zusammenhang Abgastemp/Heizluft auszuwerten.

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