• Bin immernoch beim völlig verpfusch Kabelbaum und finde hier und da blinde Adern mit Farben, die ich nich aufm Schaltplan finde, wobei die Kabel trotzdem original aussehen und auch original mit eingeflochten sind.. Fahrzeug ist ein Trabant BJ 1989 mit passendem Kabelbaum und nen passendne Schaltplan hab ich auch :)


    Es geht um folgende:


    Grün-Blau - diese hat auf der einen Seite nen kabelschuh, der mit Plaste ummantelt ist, die andere Seite normal, beide Enden liegen blind :(
    Schwarz-Grün - dieser geht vom Sicherungskasten (obere Reihe, 2. von Rechts) ab und hat diese Einzelsicherung..


    außerdem würde ich gern mal wissen, welche Kabelfarbe die Zündspulen ansteuert. In dem Plan hier ist das nicht ablesbar :( sollte eigentlich schwarz blau sein, oder?


    Aus dem Baum ist Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht, Momentanverbauchsanzeige und Geber entfernt..


    Bin für jeden Tip Dankbar

  • Moin!


    Also schwarz mit blauem Streifen ist für die Zündspulen und EBZA. Schwarz mit grün ist für die Heckscheibenheizung. Der "Draht" sollte also von der Sicherung 7 zum Wippenschalter und dann nach hinten weg gehen. So, und grün mit blau kann ich nicht zuordnen. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber den gibt es glaube ich nicht. Grün/ Schwarz gibt es aber! Blinker links.


    Tante Edit:


    Mir ist noch was eingefallen! Da Du ja Bj.89 hast, ist bei Dir ja auch ein Wippenschalter für die Warnblinkanlage mit externer Kontrollleuchte eingebaut. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber grün mit blauem Streifen könnte das dünne Kabel vom Wippenschalter zur Kontrollleuchte sein...

    3 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Die Kabelfarbe für die Blinkanzeige im Tacho ist leut meinem Plan "Blau-Gelb", hab ich auch gefunden und zugeordnet.. :)
    Die grün schwarze Einzelsicherung hab ich mitlerweile entfernt.


    Das Blau-Grüne, was vorne und hinten blind ist, geht übrigens fahrerseitig in den Motorraum..
    Dort ist doch aber nur "WischWasch, Bremse, Blinker, Licht, Anlasser, LiMa und Hupe.. das hab ich alles gefunden.. oder fehlt nochwas?! :O



    Schwarz-Blau geht aber vom Zündschloss aus zur Spule, oder?!

  • Könnte vllt. auch für die Motorraumbeleuchtung sein. Das sollte auf der linken Seite lang gehen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Kabel für Motorraumleuchte sollte Verbindung zur Innenleuchte haben .


    Das steht oder fällt mit der Länge des Kabels .....!


    Grün - Blau wurde bei Fahrzeugen mit Gleichstom - Lima eingesetzt und stellt Verbindung zw. Lima + ext. Regler her .


    Passt also nicht wirklich zum Baujahr . ?(

  • Da ich noch bissl Resturlaub habe, wer ich den Kabelbaum heute mal versuchen zu verpflanzen..
    Mal gucken, was mir alles noch auffält ;)


    stones500 hab dir mal ne Nachricht geschickt :)

  • Ich hol den Thread nochmal hoch..


    ich hab nen wahrscheinlich 7 mal kopierten Schaltplan, und kann leider nich erkenne, welche Kabel zum Eckigen Warnblinkschalter gehen.. Hinten dran sind 7 Anschlüsse, aber nur 4 davon haben ne Bezeichnung. Wäre nett, wenn jemand ein Bild hat :)