Reservestellung am Benzinhahn geht nicht

  • Hallo @all,


    seit rund 4 Wochen kann ich einen Tabbi 601 Universal BJ1963 mein Eigen nennen! :thumbup: Seit der gleichen Zeit suche ich im Internet erfolglos eine Lösung meines Problems: mit noch rund 6 Litern im Tank geht der Motor aus und erst mit Auffüllen wieder an. Auf Reserve umgeschaltet, passiert auch nichts. Bevor ich aber den Benzinhahn zerlege, muss es aber doch noch eine andere Ursache geben?!


    Da er "neu" zusammengesetzt & restauriert wurde, ist für mich schwierig zu sagen, was da im Einzelnen verbaut ist und in meinen Büchern steht nichts von einem solchen Problem... :S


    Aber da setzte ich mal auf die "alten Hasen" hier im Forum und sage schon mal Danke für die Tipps.


    Viele Grüße aus Oberschwaben

  • Hallo,
    bei ca. 6 liter ist es normal das, der motor ausgeht, weil das die reserve sind.
    als ich das gelesen habe kam mir die Idee,sry habe noch nicht soviel Ahnung, daher auch nur meine vermutung, das es evtl die Korkdichtung oder evtl der durchlass für die reserve ist.
    Hast du mal in den Tank geleuchtet und geschaut wie der Filter ausschaut?
    Ansonsten würde ich sagen mal die dichtung tauschen, weil ich oft gelesen habe das die gerne mal aufquillt.
    Sry nochmal wenn ich was falsches schreiben sollte, aber ich würde auch da ansetzten wie durchfluß auf reserve.
    LG :)

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

  • Das Problem war bei mir bis vor kurzem auch.Er lief entweder garnich oder nur auf Reserve.Bin oft stehen geblieben.Das Problem war dass der Benzihnhahn verdreckt war und der Tank innen rostig war.Dadurch hat sich immer Rostpartikel im BH gesammelt.Ausserdem waren die Löcher der Korkdichtung zugesetzt.Auch die Kraftstoffschläuche waren voll und im Vergaser war auch Dreck.Ausgetauscht wurden Tank,BH und Spritleitungen und der Vergaser gerinigt.Seitdem ist Ruhe!!

  • im benzinhahn der reserve durchlauf verdreckt.benzinhahn reinigen neue dichtung rein.und die sache läuft.und gleich mal mit den zustand vom tank innen prüfen.

  • Wow! Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ok, wenn das dann die Reservemenge ist, macht das absolut Sinn!!! Doof-doof-doof! Ich dachte schon... wo ist denn da noch ein kleiner Tank??? :rolleyes: hahaha....


    Ja, der Tank ist innen leicht rostig. Zumindest das was ich im Schein der Taschenlampe sah. Dachte aber, durch das Öl im Benzin, wird das schon nicht weiterrosten... :S Und Filter sind ja auch eingebaut...
    Werde also am Woende einen Satz Dichtungen bestellen und den Hahn damit neu bestücken + vorher Benzinschlauch reinigen.


    Abgesehen vom Keilriemen, gibt es noch eine Empfehlung, die ich gleich mitbestellen sollte? U.a. wo kauft ihr euer 2-Takt-Öl? Bei ATU (wenn ich das jetzt überhaupt schreiben darf) kostet der Liter hier 12 Euro und das find ich auf Dauer doch etwas happig. Da muss es doch was günstigeres geben, zumal wenn man große Gebinde (10-25 Liter) nimmt. -Oder?


    Werde mal ein paar Bilder machen und die morgen reinstellen. Ich kann aber schon sagen, dass er mit 12 V läuft! Also irgendwie ist alles anders... Aber er fährt zuverlässig und bleibt immer mit 6 Litern stehen! :thumbup:

  • Bei Ebay gibts sowas z.B.. Da hab ich für 63 Eus 20 Liter gekauft, das wird wohl erstmal reichen;)

  • Und Filter sind ja auch eingebaut...
    Werde also am Woende einen Satz Dichtungen bestellen und den Hahn damit neu bestücken + vorher Benzinschlauch reinigen.


    Auch die Filter wirst Du reinigen und ggf. sogar ersetzen müssen. Es sind zwei an der Zahl - ein größerer oben auf dem Röhrchen direkt im Tank, den es durch aggressiven Kraftstoff ganz gern mal bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Und ein kleinerer zum Einschrauben unten im Wassersack.


    Du solltest auch den Tank gründlichst reinigen - mit Essigsäure, danach Schrauben/Split o.ä. - siehe hier: Tankreinigung / Entrostung

  • Boah da bin ich ja erleichtert das ich nicht ganz so viel quatsch geschrieben habe xD

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

  • und trotzdem wirds genuch leute geben, die über so viel hilflosigkeit nur den kopfschütteln können (d.h. du hast dir wohl das falsche auto gekauft) und dann gibts auch noch welche, die unbedingt wissen wollen, was es mit deiner baujahr/modellangabe auf sich hat, um ihr großes wissen kundzutun und dann doch feststellen, dass es vielleicht nur nen tippfehler deinerseits war :zungeaus:

  • Nun, solange es noch sinnvolle & gut gemeinte Ratschläge kommen, ist alles im "Grünen Bereich".
    Dumme Fragen gibt es nicht - ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich mir was Neues aneigne. Die Motorsäge wird schliesslich auch zerlegt.
    Nein, ich hab mir sicher nicht das falsche Auto gekauft. :)

  • nd dann gibts auch noch welche, die unbedingt wissen wollen, was es mit deiner baujahr/modellangabe auf sich hat, um ihr großes wissen kundzutun


    Tja - ob Du damit nun etwas anfangen kannst oder nicht, ist mir relativ wurst - es gibt objektiv genug Gründe, bei solchen Angaben mal nachzufragen. Allerdings nur, wenn man wirklich 'was zur Materie wissen will - nicht, wenn man vorrangig Schauläufer ist. ^^

  • stimmt deluxe, die "vorrangigen schauläufer" sind die ganz schlimmen. weil sie sich überall hervortun, hört und sieht man sie überall. im forum, auf treffen oder man hat plötzlich ne visitenkarte von denen unterm scheibenwischer. ^^
    aber solche leute kennen wir ja beide nicht! :scratchchin:


    Oberschwabenpappe: hast ne PN!

  • ja die tränen kommen mir schon. oder anders ausgedrückt: "und heute sing(k)t für sie: das niveau!" :winker:
    is mir zu doof jetz weiterzuschreiben.

  • Hallo zusammen,
    ist nun zwar schon eine Weile her, doch die Erfahrung und das Wissen sind gewachsen... noch funktioniert der Benzinhahn nicht, :rolleyes: doch das kommt als nächstes dran! So fülle ich eben immer rechtzeitig nach. Sobald es mal ein bisschen länger warm bleibt geht es dann daran! Die Ersatzteile sind seit letztem,... vorletztem(?) Jahr da.
    Jedenfalls konnte ich heute abschliessend erfolgreich die ersten Bremsbacken wechseln! Mal meinen herzlichen Dank an die fleißigen Schreiber an dieser Stelle, stellvertretend auch in anderen Foren, wo ich die letzten Wochen immer wieder nachlesen konnte und viele hilfreiche Fotos fand.
    Ab morgen geht es dann auf Werkstatt-suche die meine restlichen 3 Achsmuttern zur Bremsenüberprüfung öffnen können... wollen. Nachdem ich fast 3 Abende an der ersten Mutter "vergeudete" und bei der 2. Mutter meine Ratsche den Dienst mit einem lauten Knall aufgab. :thumbdown:

  • Hallo,


    in dem Zusammenhang: Habe gestern per Zufall beim Nachbestellen bei Trabantwelt entdeckt, dass es alternativ zur Korkdichtung eine solche aus Spezialkunststoff gibt, der resistenter gegen die "modernen" aggressiven Kraftstoffe als der gute alte Kork sein soll.

  • Hallo,


    bei Trabantwelt bieten sie die Gummidichtung aus Viton an.
    Hab ich auch drin und funktioniert derzeit einwandfrei.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Noch ein Hinweis aus meiner Nutzung:
    Ich hatte anfangs die selben Problem: Nach Einschalten der Reserve lief nicht alles rund.
    Maßnahmen wie oben: Reinigen, Filter und Dichtungen neu.
    Was ich aber seit dem regelmäßig mache: Ich fahre die ersten 100 km nach dem Tanken immer auf Reserve.
    Warum: Bei den alten System wird die Reserve am Boden abgenommen (nicht über das Röhrchen). Musste damals noch ca 5 x den Wassersack reinigen und seitdem nichts mehr.
    Kann ich daher nur empfehlen.


    Gruß
    Peter

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)