MZ-Gespann: Frage zu den Schlüsselnummern

  • Habe heute ohne Mängel mein 3rad (MZ Gespann) bei der HU vorgeführt - keine Mängel.


    Nun stellt sich mir aber eine Frage:
    Er hat die Machine von 19 0001 Krad m Breiw. Motorrad mit Leistungsbesch.
    in 26 0300 3 rädriges KfZ umgeschlüsselt.


    Ist das so ok auch in Bezug auf Steuern, den lt. Netz sollen 3rädrige bzw. 4rädrige Lechtfahrzeuge anders besteuert werden ?!?
    Oder muss ich morgen reklamieren?


    Dazu kam es, weil ich unter sonstiges auch den Solobetrieb eingetragen haben wollte.
    Und da meinte er, dann muss ich das umschlüsseln.


    Vielleicht kennt sich ja einer von euch in der Materie aus - ich bin grade zwischen 2 Stühlen ...

  • Meine Laptoptastatur hackelt etwas nach der letzten Reinigung.
    Bzw. ab und an tippe ich schneller als es der Rechner verarbeitet.

  • Meines Wissen ist der Wahlweise-Eintrag nicht mir der Schlüsselnummer 26 0300 3 rädriges KfZ möglich.
    Durch die Schlüsselnummer könnte sich auch eine erhöhte KFZ-Steuer erschließen, da du ja jetzt eigentlich kein Motorrad - sondern ein "3-rädriges Auto" fährst.
    Und das macht locker 50€ im Jahr.


    Gruß
    LamE

  • Also ih bin gleich am Freitag nochmal hin und was sagte er:
    - muss richtig sein ...
    - Krad passt nicht und es gibt sonst keinen Eintrag mehr für Beiwagenmaschinen.
    - ZuLa sagte nur: die wissen was die machen ...
    - FA: ist eine erhöhte Steuer fällig - die Problematik aber bekannt durch die EU Nummern


    Prüfer wollte aber auf seine eigehändige Umschlüsselung bestehen.
    Ich bat den ww Eintrag wie abgenommen zu belassen, aber unter J/4 die alte Schlüsselnummer zu belassen.
    Er meinte ist aber unnötig, aber hat es dann reklamiert und belassen.
    Die ZuLa hat dann wegen möglicher Fehler auch diese Bestandschlüssel genommen.


    Glück gehabt ... was wäre nur bei einer Vollabnahme gewesen ... hier hatte ich den BRD Brief noch.

  • Habe mich in dieser Sache noch tiefer eingelesen ... sehr kompliziert und man braucht Leute die davon Ahnung haben oder sich auch mal gemeinsam 6 Std. einlesen und an solch einen Tag nur eine Abnahme tätigen oder sonst wie.


    Die Einstufung Kraftrad m LB schlüsselt inzwiwschen beides. Aber hier sieht es jeder anders. Der Straßenpolizist sieht es vielleicht wieder anders. So war der Kompromiss 19 0001 und unter sonstiges auch ohne Beiwagen dann 25 1200 Kraftrad m LB zu haben die beste ...

  • Wir hatten das letztens erst mit der Westimport ETZ.
    Frag mich nicht noch der Schlüsselnr aber sie war so eingetragen das man nicht Solo-Fahren darf. Steht das einmal drin braucht man wieder ne extra Abnahme die bestätigt das Blinker am Krad vorhanden und Bremse getrennt ist. Dann wird das so eingetragen das es solo und als Gespann fahrbar ist.
    Ich befürchte die 3Rad Eintragung verhindert ein offizielles Solofahren.


    Kann dir die DEKRA in Zwickau empfehlen, die wußten bescheid.