Kabel AHZV

  • Ich hab schon in der Suche gekuckt aber nix gefunden.Da meine Steckdose mit samten Kabel weg ist brauche ich jetzt ne neue Steckdose,Kabel und das Halteblech der Steckdose.


    Wo bekomme ich denn das Halteblech her??Trabantwelt,Danzer etc. hat nix!!
    Dann was für Kabel und welche Länge benötige ich??


    LG Nico

  • Moin, Moin!



    Ich habe ich vor ca. 14 Tagen mal nur so aus Neugierde wegen evtl. Ersatzteile auf verschiedenen Internetseiten umgeschaut. Einen Kalbelsatz habe ich gefunden unter www.kupplung.de . Ich habe mir vor einier Zeit schon mal Teile für mein schwedisches Ersfahrzeug bestellt und die Erfahrung (Lieferzeit, Preis, Beschreibung etc. kann ich nur als positiv beschreiben :dafuer: . Das Halteblech für die Steckdose habe ich dort nicht gesucht, Evtl. gibt's da aber auch so etwas, zumindest Steckdosen haben die im Angebot


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hi,


    ich möchte kein son westzeugs.Ich werde ne originale Steckdose kaufen sollte aber wissen wie lang und was für Kabel ich brauch!!


    LG

  • Schau doch mal wieviel Kontakte deine Dose hat, oder wieviel eine Dose haben soll. Es sind 7 (es gibt 7 und 13 polig und Ost war immer 7). Einen Schaltplan wirst du ja sicher finden um zu sehen wieviele Anschlüsse du brauchst. Es werden 6 sein. 2x Rücklicht(r+l wegen Parklicht), 1x Bremslicht, 1x Blinker rechts, 1x Blinker links und 1x Masse...macht zusammen 6.
    Na und die Länge wirst du doch noch selber rausbekommen. Notfalls ne Schnur nehmen und da lang legen wo das Kabel lang soll, also vom Rücklicht bis zur Dose. Und da das bei jedem anders gemacht ist gibts da unterschiedliche Längen.


    Also brauchst du ein Kabel das min. 6 Adern hat, besser 7 falls du noch ein extra Plus für irgendwas nach hinten legen willst. Machen manche z.B. für einen Kühlschrank/Kühlbos (12V) im Wohnwagen.


    Und das Blech ist nur ein rechteckiges Blech......mehr nicht. Das muß so groß sein das die Dose raufpasst und noch Platz ist, um es am Gegenhalter fest zu machen. Aus dem Kopf sag ich jetzt mal 90x70mm in etwa. Das wird dann einfach an den Gegenhalter der AHK genietet, angepunktet oder einfach verschraubt.

  • Bezüglich orginalität. West und Ost unterscheiden sich da nicht wirklich. Also das war bei uns so. Und die Arbeit eine alte gammlige Dose zu polieren lohnt in meinen Augen nicht, wenn eine frische neu 5 Euro kostet. Aber das sieht ja jeder anders :thumbup:


    Was würde denn gegen Eigenbauverkabelung bei dir sprechen? Ich hab mir 2 Adrige Kabel als Meterware gekauft und dann selber verlegt. War jetzt auch nicht so schwer. Welche Dicken die Kabel haben sollten siehste hier: http://www.bulliporter.de/ahk_pol.html


    Naja und das Halteblech, meinst nur das wo die Dose draufgeschraubt wird? Ähm selber bauen, ist doch eigentlich nix dran. ;)

  • fahr doch einfach zum nächsten schrottplatz und bau dir ne gute dose mit reichlich kabel drann ab,meistens stehen da auto´s mit ne ahk. Nimm ne 7 polige dose,da steht im normalerweise deckel die belegung drin.



    Pin
    Klemme
    Kabelfarbe
    Beschreibung


    1
    L
    gelb
    Blinker links


    2
    54g
    blau
    Nebelschlussleuchte


    3
    31
    weiß
    Masse


    4
    R
    grün
    Blinker rechts


    5
    58R
    braun
    Rücklicht rechts


    6
    54
    rot
    Bremslicht


    7
    58L
    schwarz
    Rücklicht links


    54g kann man aber auch für andere sachen nehmen

  • Oh mein Gott.Ich glaub da wart ich lieber mal auf mein Spezi.Ich blick da ehrlich gesagt nicht so durch!!

  • alles halb so wild,hol dir man sonne dose vom schrott,dann siehste was ich mein

  • Werde ich.Und Kabel kaufe ich auch.Ich hab noch welches vom RFSW übrig.Das sollte eigentl. auch gehen oder??

  • Naja sicher.Es ist alles da.Auch die AHK selber.Nur ist mir die Steckdose mitsamten Kabeln abhanden gekommen!!Ich wollte nur wissen was für KAbel ich genau brauche.Das vom RFSW hat 1,5 Quadrat!!

  • Man sollte eben die alte Anhängerkullpung nicht abschneiden, sondern abschrauben, dann wäre es nicht weit weg!


    Geh doch mit deinem Vater in Baumarkt und kaufe ein 7 Adriges Kabel und am besten Stromdiebe!


    Bei Google findet man einen Anklemmplan. Wie ich aber noch den Thread mit dem Rückfahrscheinwerfer in Erinnerung habe und deine Sache mit den bunten Sicherungen, wird das für dich ja eine Art Jahresaufgabe werden!

  • Paule, es steht doch schon alles hier...


    Klick auf Tonis Link, dann scroll zur 7poligen Dose runter.
    Masse 2,5mm², wenn du 54g (oder auch 2) für ne NSL nutzen willst reichen 1,5mm², der Rest auch 1,5mm²

  • Woher weisstn du nun dass schon wieder dass wir die erste abgesägt haben.Die war festgerostet und wir hätten ihn so nicht mit nach Hause nehmen können.Dann werde ich dass Kabel morgen Kaufen gehen und ne Steckdose kaufe ich auch!!
    Ich stand grad voll auf der Leitung.Dass mit dem 7adrigen KAbel hab ich nicht geschnallt weil die Werkstatt die die AHK angeschraubt hat 7 einzelne Kabel verwendet hat!!


    LG

  • "Stromdiebe" bitte lass das sein, sowas ist ehrlich gesagt Pfusch. Wenn doof läuft hast du keinen richtigen Kontakt und das angezapfte Kabel geht kaputt. Hab ich alles schon mehrfach durch, bei mir, meine Eltern und bei Autos meiner Kumpel. Da ich an der Elektrik recht viel machen gebe ich den guten Rat weiter. Stromdiebe sind maximal ein Kompromis! Du kannst lieber Kabelschuhadapter kaufen, womit du an einem Gegenstück 2 Kabel anstecken kannst. Oder greife zum Lötkolben, das ist das Beste.


    Ich hab einfach im Kofferraum die Kabel des Heckkabelbaums ausgezogen und dann an das entsprechende Kabel halt ein weiteres angelötet. Kabel wieder zurück an den Stecker und gut. Das ist auch nicht schwer, man braucht nur etwas Geduld. Und dann musste die Kabel halt nur noch zur AHK bringen und richtig an die Dose anklemmen. :)


    Was die Kabeldicke betrifft, kuck einfach nach, wie dick deine Kabel im Auto sind, kleiner darfs nicht sein. ;) Ich selber habe hab auch alles in der selben Dicke genommen.