Beiträge von wulfenau99

    Moin, Moin!


    Ich habe da mal eine Frage zum fetten der Gelenkwellen, bzw. zum Fett in den Manschetten.


    Hat es irgendwelche positive Auswirkungen, wenn ich das teurere Fett mit einem Graphitanteil verwende (ausser, dass sich der Verkäufer freut :huepfer: )


    In der Manschette ist das "normale" gelbe Fett (mit den entsprecenden Alterungsspuren)


    Zwar hat mein Trabi :raser: auch mal was Gutes verdient, aber es sollte auch Sinn machen.


    Besten Dank schon mal

    Moin, Moin!


    Habe heute festgestellt, dass mein Trabi (1974) einen amtlichen Riss in der Gummimanschette (Getriebeseite) links hat. Also sollte ich das Teil fix wechseln. Gibt es eine "einfache Möglichkeit" des Wechselns? Habe in der einschlägigen Literatur (Wie helfe ich mir selbst etc. ) nur den Hinweis über komplette Demontagen des vorderen Antriebes gefunden.


    Ich habe jedoch die vage Vorstellung, dass es einfacher geht. ?( ?(


    Wäre schön, wenn's mal wieder hilfreiche Tipps hagelt.

    Moin, Moin!



    Ich habe ich vor ca. 14 Tagen mal nur so aus Neugierde wegen evtl. Ersatzteile auf verschiedenen Internetseiten umgeschaut. Einen Kalbelsatz habe ich gefunden unter www.kupplung.de . Ich habe mir vor einier Zeit schon mal Teile für mein schwedisches Ersfahrzeug bestellt und die Erfahrung (Lieferzeit, Preis, Beschreibung etc. kann ich nur als positiv beschreiben :dafuer: . Das Halteblech für die Steckdose habe ich dort nicht gesucht, Evtl. gibt's da aber auch so etwas, zumindest Steckdosen haben die im Angebot


    Viel Erfolg :thumbup:

    Moin, Moin!


    Ein Versuch ist es natürlich wert, die Lager sind so oder so platt. Ich hab natürlich überhaupt keine Luste, Sachen auseinander zu rupfen, die intakt sind (z.B. komplette Hinterachse, wenn ich nur mal Luft im Reifen prüfen will). Ich habe auch keinen Bock mir für 345,88 € 'nen Fräser zu holen, den ich dann in die Tonne drücken kann.


    Also das bewährte System: Hitze :laserpistole: und gezielte Schläge :box2: auf den Hinterkopf (nicht auf meinen, denn ich bade ja schon im Kriechöl :uglyhammer: ).


    Mal schauen was dabei rumkommt. Was bin ich froh, dass die Lager vorne in Ordnung sind. Ich hab ja schon diverse Lager an und in Fahrzeugen gewechselt, aber die waren bislang auch noch nicht so festgewachsen. So wie der Rotz hinten am Dreickslenker ausgesehen hat glaub ich fast, dass das noch die ersten Lager sind.


    Sollte man heute Abend einen Schrei der Erleichterung im Forum vernehmen, so kaum er aus meinem Schuppen.


    Nachsatz um 16:55 Uhr:


    Hier nun der Schrei der Erleichterung:


    Schrei, schrei, schrei!!! :laola: :laola:


    Das innere Lager hat sich, fast wie von Zauberhand glöst plumpste nach 2 Schlägen und entsprechender Hitze auf den Boden. Die mahlenden Geräusche sind geklärt. In dem Lager war Sand (???!!!)


    Jetzt mit einem Zughammer noch das äussere Lager nach aussen klopfen und dann geht's an den Zusammenbau (Hitze, Gefrierfach etc.)


    Schlimmer kann's ja eigentlich nicht mehr werden (hoffe ich)


    Besten Dank an Euch "Chrom" und "Heckmann", dass Du mich davon abhehalten hast, die Kiste komplett zu zerlegen


    ... und den Motor lasse ich drin!

    "
    Radlager hinten.




    Mach dir doch soviel Arbeit wie du willst.!!!
    Wenn du die Radlager raus hab en möchtest, kannst du wegen der Gewichtsverteilung auch den Motzor vorher demontieren.


    Also vollkommen unfassbar für mich.


    Viel Spass


    Macha
    "


    Danke für den Hinweis ich denk mal drüber nach. :hum:


    Im Ernst, im Whmis ist das "ausdrücken der Lager" sehr schön beschrieben. Dabei werden die beiden Lager getrennt voneinander rausgedrück, rausgeschlagen wie auch immer. Nr. 1 ist bilderbuchgleich auf dem Achstumpf, ok, Nr, 2 steckt noch im Dreieckslenker und der ist, aha(!!), in einem Schraubstock fixiert und hängt nicht mehr am Fahrzeug.


    Da bei meinem Trabi jedoch beide Lage im Dreickslenker stecken, müssten beide herausgeschlagen werden und das ist, auch unter Einsatz von entsprechender Hitze so leider nicht möglich, da ich von aussen nach innen geschlagen zuerst die Feder, dann das innere Lage im Weg habe oder umgekehrt, von innen nach aussen geschlagen habe ich den Rest der Hinterachse im Weg. Also nix mit gezielten Schlägen. :doing:


    Habe ich auch schon probiert. :thumbdown: :thumbdown:

    Moin! Moin!


    Danke für de Tipp!


    Bin nochmal unter das Fehrzeug gekrochen und hab mich schweren Herzens (seufz) entschieden, den kompletten Dreieckslenker rauszunehmen,und dann die Lager rusdrücken zu lassen. Das Problem ist nämlich, dass ich mit dem Hammer kaum ordentlich an die Lager rankomme und da isses wohl besser, etwas länger zu schrauben und dann die Lager ordentlich raus- und reindrücken zu lassen.


    Vielleicht habe ich an den andeen Rädern mehr Glück

    Moin! Moin!


    Schau doch mal hier nach: http://trabitechnik.com/index.php?page=54&lang=de


    Vielleicht findest Du den passenden Schaltplan für Dein Fahrzeug. Speichern, Ausdrucken einlaminieren und dann im Format A2 in der Schrauberbude an die Wand hängen. Hab ich Übrigens mit der Explosionszeichnug vom Motor und der Elektrick von meiner Simson auch gemacht und hat mir wirklich geholfen.


    Es soll auch Leute geben, die finden das total dekorativ

    Moin! Moin!


    Habe mir auf der Zeichnung http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=19&sub=25&language_id=0 noch einmal alles genau angeschaut.


    ich habe alles ab We-Di-Ri, Scheibe, Sicherungsring Trommel (komplett), Achstumpf Staubkappe, Lager für Stossdämpfer, Bremsenkram.


    Drei Teile befinden sich noch immer an ihrem Platz (leider nicht auf dem Achstumpf) Pos. 11 und Pos. 12 also Lager (2x) und diese Feder dazwischen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil, in dem der Achstumpf steckt die Nabe ist, scheint es wohl nicht zu sein. Hat auch keine Ziffer bekommen. Ich denke mal dass das der "Dreieckslenker inkl Halteblech" ist. und genau da sitzen die Lager drin und grinsen mich fettverschmiert blöde an :thumbup: . Nun hab ich grundsätzlich etwas dagegen, :ohnemich: Lager mit dem Hammer zu lösen :protest: , da ich im Zweifelsfall irgendetwas vermacke. Und genau aus diesem Grund kommt wohl die Feile oder ein entsprechende Fräsaufsatz ins Spiel. Selbstverständlich nicht die gute Baumarktqualität, die bereits bei Alu stumpf wird. A biserl was g'scheites muß es sein :genau: .


    Wer hat denn sonst noch einen guten Tipp?

    Moin! Moin!


    Ich bin's mal wieder. Also:


    Die Hupe hat zwei Anschlüsse (31, braun, Masse und 30 rot/gelb). diese Leitung (rot/gelb) geht über einen Verteiler an die Klemme 31b im Lenkstockschalter.


    Den Massepunkt teilt sich die Hupe im Übrigen mit dem linken Blinker und dem linken Scheinwerfer


    Jetzt sollte auch die Huoe das machen, wozu sie da ist: Lärm!


    ... der mit dem Rost tanzt :hüpf1:

    Moin! Moin!


    Ich habe mir meine Schalt- und Kabelpläne mal rausgesucht und nachgeschaut.


    Also: laut Pan sollte folgende Belegung am Warnblinklichtschlater sein:


    31: braun; 49a:weiß/schwarz; 49b:schwarz; 49:gelb/schwarz; 30: rot; L:grün/schwarz; R: grün/rot; 15: schwarz


    Allerdings trifft das ja nun auf Dein Teil gar nicht zu. Hast Du denn den originalen Schalter oder einen, den ein Vorbesiter mal nachgerüstet hat.


    Acuh solltest Du vielleicht mal nachmessen, wohin die beiden grauen Leitungen gehen. Irgendwo müssen Sie ja ankommen, so läßt sich eher rückschliessen wozu die Leitungen da sind.


    ... der mit dem Rost tanzt :hüpf1:

    Moin! Moin!


    Nachdem ich die Trommeln und den ganzen Bremskram aus der HI-Radnabe rausgeholt habe und auch den Achsstumpf zur Seite legen konnte drängt sich mir die Frage auf, wie ich den nun die Sch- :tkopf: -Lager aus der Nabe kriege. Da die Dinger sowieso ersetzt werden, denk ich über das durchfeilen der Lager nach. Hitze hilft in diesem Fall nicht, :laserpistole: und rausprügeln verbietet sich. :hau: Die kompklette Nabe abschrauben? Ha, da reissen mir sicherlich 7 von 4 Bolzen ab.


    Das Schöne an der Sache: Nu hab ich mal geübt und (ich zähl ma nach), mein 601er hat 4 Räder.


    Grüße an die Leidensgenossen

    Schön wärs, wenn da kein Spiel in den Lagern wäre. Die müssen raus.


    Ich werde mich al morgen noch einmal weierquälen. Da ich nicht den Abzieher für die 4 Radbolzen habe, wird's wohl 'ne heiße Angelegenheit. :thumbup:

    Besten Dank für den Hinweis. Der Wagen ist von 1974. Da werd ich wohl tatsächlich den Brenner holen müssen. :laserpistole:


    Sinnvoll wäre es sicherlich, den gesamten Achsstumpf rauszuholen, dann kann ich gleich die Lager etc. tasuchen.

    Moin, Moin!!


    Habe heute ca. 1,5 Std. versucht eine hintere Bremstrommel abzuziehen. Also: Rad ab, Sicherungsblech entsichern, große Mutter ab, Abzieher auf Trommel und, und, und, ja nix, das Ding scheint irgendwie festgewachsen zu sein, leichte Schläge mit einem Kunststoffhammer sind ebenfalls nicht erfolgreich. :meckerkop: :tkopf: Gibt es irgend einen hilfreichen Tipp, damit ich die TRommel runter bekomme, bevor ich die große Säge ansetze und das Ding gerecht zerteile? :laser: