Hallo Gemeinde!
Wende mich heute vertrauensvoll an Euch, denn so langsam fällt mir echt nichts mehr ein...
Es ist fast gut ein Jahr her, dass ich mir einen Wartburg 353-S Bj.88 gekauft habe. Seitdem ich ihn besitze, bin ich ca. 2400km gefahren. In den ersten Wochen hatte der Wagen das Problem, dass der 1. Zylinder, also der schwungradseitige, hin und wieder im Stadtverkehr aussetzte und irgendwann dann wieder mal mitarbeitete wenn man auf der Landstraße oder Autobahn fuhr. Zuerst waren die Pausen noch vereinzelt und kurz, später wurden sie immer länger und irgendwann spielte der Zylinder dann gar nicht mehr mit. Es war immer das gleiche Phänomen: Kaltstart auf allen drei Zylindern und wenn ich dann auf der Landstraße oder Autobahn gefahren bin, gab es keinerlei Probleme. Aber wehe dem ich begab mich in die Stadt! Erste Aussetzer im Leerlauf, die beim Gasgeben wieder verschwanden. Doch je länger in der Stadt gefahren wurde, desto schlimmer wurde es und der Zylinder blieb quasi "abgeschaltet".
Winterpause
Anfang April die Zündung in allen Belangen überprüft und nochmals eingestellt. Keine Teile getauscht. Erst Ausfahrt gemacht: Die selben Probleme.
Dann habe ich einfach mal den Kerzenstecker vom ersten Zylinder gewechselt und weg wars...
Im Juli nach Pütnitz gefahren. Ich komme mit`m Klappfix wieder nach Hause, muss durch ganz Rostock durch und da ist es wieder...
Also erneut die gesamte Zündanlage überprüft. Kontakte des entsprechenden Zylinders genauestens untersucht: Kein abnormaler Abbrand, nicht blau angelaufen, nicht verölt. Kondensator mit Oszilloskop durchgemessen: intakt. Kontaktabstände und Zündzeitpunkte stimmen. Alles ok.
Gestern dann mal wieder nach Barth (ca. 70km) gefahren. In der Stadt ging es wieder los, absolute Katastrophe. In meiner Verzweiflung habe ich dann einfach nacheinander (insgesamt 4 Stopps an Tankstellen) Zündspule, Zündkabel und Zündkerzenstecker gewechselt. Keine Besserung. Beim vierten Stopp habe ich alles auf die ursprünglichen Utensilien zurückgerüstet. Keine Besserung. Als ich dann aus der Stadt raus war fing irgendwann wieder der erste Zylinder an mitzuarbeiten und ist dann auch im Dienst geblieben. Ich bin bis Barth und anschließend wieder nach Rostock zurück auf 3 Zylindern gefahren. Bis zur Garage keine Probleme mehr.
Wenn ich die Kerzen untereinander tausche tritt das gleiche Problem auf. Die Kerzen von Zylinder 2 und 3 sind schön sauber. Kerze von Zylinder 1 ist etwas dunkler, aber auch nicht ölig, verrußt oder feucht.
Was kann das noch sein? Bin total ratlos und mittlerweile sehr traurig, weil ich den Motor oft nur auf 2 Töpfen fahre...
Hoffe, Ihr könnt mir noch Hinweise geben!