Abbau Schwungscheibe

  • Moin, ich hab gestern mit nem kumpel bei meinem 87er den Motor ausgebaut um an die kurbelwelle zu kommen... Der Trabi hatte nen Kolbenfresser und nach erfolgreichem kolben und zylinder wechsel ist noch immer ein rasseln aus dem motor zuhören... Aber wie können wir das Motorgehäuse aufkriegen, bzw die Schwungscheibe abziehen??? Ist es "normal" das sich nur unter einsatz von liebevoller gewalt die schwungscheibe sich millimeter weise löst?????
    oder gibts nen trick den wir nich wissen???
    Gruß
    Flo

  • in der schwungscheibe sind zwei bohrungen mit gewinde da drehst du jeweils eine passende schraube rein ,die dürfen aber nicht zu kurtz sein da sie beim einschrauben das motorgehäuse berühren müssen ,beide schrauben mit gleicher kraft abwechselnd so lange drehen bis die scheibe ab ist ((geht eigendlich ganz einfach))

  • Pinokio bitte nicht!!!
    Dahinter ist der Deckel der den Wellendichtring der Schwungscheibe und das Kurbelwellenlager hält. Mit dem Einschrauben verbeult Ihr entweder diesen Deckel oder das Kurbelgehäuse wird beschädigt.
    Es sind zwei Gewinde M14x1,5. Dort werden die Haltebolzen der Abziehvorrichtung eingeschraubt. In der Mitte der Abziehvorrichtung ist ein Gewinde M24x1,5. Dort wird eine Schraube, auch M24x1,5, eingeschraubt, die auf die Kurbelwelle drückt und die Schwungscheibe vom Konus zieht.
    Wenn es nicht sofort klappt, mit einem mittleren Hammer (ca. 1 kg) auf DIE Seite der Schwungscheibe schlagen, auf der die Nut der Scheibenfeder sitzt.
    Dann sollte die Schwungscheibe leicht abgehen (vor wenigen Tagen selbst gemacht).


    Prinzessin Cora:
    bitte mal im WHIMS bzw. der Reparaturanleitung nachsehen. In beiden ist die Abziehvorrichtung abgebildet und der Ausbau der Schwungscheibe = Schwungrad beschrieben.
    Ihr habt doch vorher die Sicherungsscheibe flachgelegt und die Mutter gelöst ?


    Gruß
    Klaus

  • "Verbeult den Deckel" :thumbup: selten so gelacht. Erklärst du uns auch wie sich ein Drehteil (alte Ausführung) oder ein Gussteil (neuere Ausführung), dass direkt auf dem Gehäuse aufliegt, verbeulen soll?
    Und der hält auch ganz sicher nicht das Lager, denn da sitzen auch noch zwei Tellerfedern dahinter.


    Wenn man da zwei Schrauben benutzt, dann passiert da garnichts, außer das mit einem Ploppp die Schwungscheibe ab ist. Da sieht man maximal einen unbedeutenden Abdruck ohne Materialveränderung im Ring.
    Ich habe nach bestimmt hundert mal Abdrücken der Schwungscheibe noch keinen einzigen verbeulten oder deformierten Ring gesehen.


    Die passenden Schrauben muß man auch garnicht lange suchen, denn die stecken in der Federgabel zur Befestigung der Blattfeder oder man nimmt zwei alte Spurstangenköpfe Trabant. Ich nehm immer zwei alte Mopedsteckachsen mit dem Gewinde am Ende.

  • Hallo TV P50!! kann dir nur nur recht geben denn ich habe es bestimmt schon einige male gemacht mit den einschrauben,ein bischen Fingerspitzengefühl sollte man dabei schon haben..(mir ist auch nicht bekannt das bei dieser anwendung schon mal jemand etwas zerstört hat) :thumbup:

  • Denke ich auch Alex,aber norm.baut man ja nur auseinander,wenn die Welle eh hinüber ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kurze Anmerkung, das mit den Schrauben bitte bei keinem Motor vor 62 machen, da zerwürgt man das Gehäuse tatsächlich.

  • Bei einem Schrottmotor den ich mal zerlegt hatte fiel die Schwungscheibe runter nach einem Klaps mit dem Hammer :)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich sags mal so, es gibt bei den Schwungscheiben, besser bei dem wie fest die auf dem Konus sitzen, ja ne gewisse Streuung. Die einen fallen fast von alleine ab, manche brauchen nen kleinen Denkanstoß und wieder andere wollen einen einfach nur ärgern.


    Genauso gibts ne weite Streuung was die Schraubererfahrung des jeweiligen "Machers" angeht. Da gibts welche, die haben das gelernt, studiert oder machen seit Jahren nix anderes, andere wiederrum haben gerade mit dem Schrauben begonnen und bislang Erfahrungen mit dem Wechsel einer Glühbirne gesammelt, wollen als zweiten Schritt nen Motor instandsetzen.


    Zusammenfassend könnte man zum Thema Abziehen der Schwungscheibe folgendes sagen:


    Viele Wege führen zum Ziel, der Profi bekommt das schon ab ohne irgendwas kaputt zu machen. Aber je mehr sich das Ding wehrt und je weniger Erfahrung der Bastler hat, umso mehr ist man mit nem Abzieher auf der sicheren Seite ;)


    Chrom

  • Ich hab mir die denn Tag mal nen Abzieher mit einfachen Mitteln gebaut.


    Mann nehme ein Stück 30 mm Vierkannt Material, 2 Schrauben M14x1,5 und eine alte Stockwinde aus Ostzeiten.


    Die Stockwinde hat mir die "Abdrückschraube" geliefert, da sie eine Spitze hat, die für die Kurbelwelle genau richtig ist, und ein Trapezgewinde von M18 was für diesen Zweck gut ist.


    Der Vierkant hat einfach 2 Durchgangsbohrungen und eine Gewindebohrung für die "Abdrückschraube" bekommen



    Das ganze sieht dann so aus :)


  • Ja und wo ist der "bestell" Button? Ich habe es bislang 1mal erlebt,daß ein Gewinde M14 defekt war.Ich habe darauf hin über 2 M6 abgedrückt,ging auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage