Frontscheibe schneiden

  • Hallo.
    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, warum ihr die scheiben schneidet?! Die passen doch immer oder ist das ne selbstanfertigung einer Frontscheibe?
    Konnte ich nicht aus dem Thema rauslesen...
    Also ich hätte da vielleicht einen Vorschlag zur beseitigung der kleinen Risse.
    Der einfall ist mir im Chemieunterricht gekommen als wir Glasfaserkabel hergestellt haben.
    Man könnte ja das glas mitn Bunsenbrenner erwärmen bis der riss sich wieder zusammenschließt.
    Aber ob das die Folie oder das Gals wegen der Wärme aushällt weiß ich nicht.
    Und beim einbau meiner Frontscheibe hab ich ein hilfsmittel gefunden, damit die scheibe gerade nur reinflutscht. Ich habe den Gummi mit montagepaste zum Reifenmontieren eingepinselt macht sich wirklich super.
    Hoffe mein beitrag war passend zum Thema... :augendreh: :grinser:

  • hier würde mich bloss mal interessieren warum er das dach nur verlängern musste und nicht breiter.denn beim tieferlegen wird es ja bekanntlich länger und breiter.es sei denn er hat die a,b,und c säulen zu einander gebogen?? :hä::augendreh:
    http://www.gth-ka1.de/

  • Zitat

    Ich würd´s bei einem Fachbetrieb machen lassen!gerade bei Verbundglas wird die Scheibe von den Rändern her sonst blind (Lufteinwanderung entlange der Folie)
    Denke mal, der Aufwand und Materialverschleiß bei Selbstversuchen steht in keiner Relation zum Ergebnis.


    Fritz
    Nach dem obigen Zitat, so wie ich weiter aus diesem Thema entnehmen kann scheinst Du Erfahrung mit Frontscheiben zu haben.
    Ich habe für einen anderen Oldtimer eine Verbundglasscheibe anfertigen lassen. Da ich einen passenden Scheibengummi nicht auftreiben konnte, habe ich die Scheibe mit Silikonmasse in den dazugehörigen zusammenschraubbahren U-Rahmen eingebettet. Nach etwas über einem Jahr beginnt sich nun wie im Zitat erwähnt, eine Lufteinwanderung von aussen entlang der dazwischen liegenden Folie. Da durch die Bauart des U-Rahmens keinen Verzug der Scheibe veranlassen kann, so nehme ich an dass die Ursache eine eventuelle Aggressivität der verwendeten Silikonmasse sein muss.
    Was meinst Du Fritz, oder sonst jemand in diesem Forum? Ich denke eine Antwort dürfte auch andere interessieren da die besagte Silikonmasse gerne Verwendung findet.
    kurt

  • kurt: :winker:


    Silikone enthält, soweit Ich weiss, Essigsäure und dass ist sehr Agressiv. Vielleicht kommt es daher?!? :gruebel:

  • Kann gto-trabi nur recht geben! aber dem kan man aus dem weg gehen in dem man silikon nimmt das keine essigsäure enthält zb. sikaflex

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Zitat

    Original von honke
    hier würde mich bloss mal interessieren warum er das dach nur verlängern musste und nicht breiter.denn beim tieferlegen wird es ja bekanntlich länger und breiter.es sei denn er hat die a,b,und c säulen zu einander gebogen?? :hä::augendreh:
    http://www.gth-ka1.de/


    Er hat die Säulen zueinander gebogen damit man das Dach nicht noch verbreitern muß! Das fällt aber nicht weiter auf! Ich hab mir das Teil mal vor ein paar Jahren angeschaut :grinser:

  • Es gibt essigfreie Spezial-Silicone, hatten wir z.B. für Renault Alpine mit verklebten Scheiben. Als vor einigen Jahren Top-chop "in" war, mussten auch die Scheiben gekürzt werden. Kenne allerdings niemanden mehr, der noch ein gechopptes Fahrzeug fährt !Haben die meisten meines Wissens auch bei Autoglasern machen lassen!