trabi springt nicht an

  • hey leute,


    ich war gestern kurz mal bei meinem trabi. also ich habe kein kabel gefunden was nicht angeschlossen war, weder am anlasser noch an der batterie. das einzige was ich fand war ein braun-weißes, welches ich mit hilfe des plans an den richtigen platz anschloss...also hinterm tacho (nr. 31a ). aber das kann es ja eh nciht sein. dann hab ich noch kabel beim radio gefunden, die nicht angeschlossen sind. da dies aber ein neueres modell von radio ist, weiß ich nicht genau ob denn auch alle kabel im trabi angeschlossen werden können. daher hab ich hiervon mal ein foto gemacht (bild nr. 5).


    für mich als nichtfachfrau sehen die kabel an der batterie sehr dreckig u kaputt aus. auch davon hab ich versucht so gute fotos zu machen wie möglich. auf jeden fall sind alle kabel angeschlossen. ob allerdings die fest genug sind und an sich in ordnung sind weiß ich nicht! schaut euch mal die bilder an. ich hab die kabel natürlich vom plus-pol abgeschraubt, ums besser drehen zu können zwecks fotoshooting :rolleyes:




    kabal am anlasser sind fest. was mir auffiel ist, dass vor batterieausbau die lamoe vom radio normal rot blinkte und nach einbau der frisch aufgeladenen batterie diese leuchte allerhöchstens flackert. und wenn ich das zündschloss betätige, so flackert es noch nicht mal mehr!!!! ich werd mir wohl mal so ein messgerät besorgen müssen

  • Hol dir mal ein Multimeter, z.B. http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003436 . Den Laden gibt's in Köln 2 x und das Messgerät wirst du wohl noch öfters an deinem Trabant brauchen können.


    Es scheint hier, dass vielleicht die Batterie im A... ist.


    Allerdings sehen deine Kabel und auch ihre Verbindungen nicht mehr sehr jungfräulich aus. Die Batteriekabel scheinen noch die originalen Alukabel zu sein... Auf die roten Kabel würde ich mal neue Kabelschuhe (mit einer vernünftigen Zange) draufcrimpen. Deine Beschreibung mit dem Radio hört sich nach sehr wenig Spannung am Radio an (Kabelbruch, Übergangswiderstände, ...)


    Funktioniert etwas mit Überbrücken oder einem Starthilfegerät?


    Das orange Kabel an deinem Radio ist übrigens für die Beleuchtung (könntest du am Licht anklemmen, damit du im Dunkeln das Radio findest, wenn es aus ist) und das blaue für die elektrische Antenne (steht auf den Kabeln :rolleyes: ). Sind also für die Funktion deines Trabants völlig überflüssig.

  • ich tippe sehr stark auf die batterie wie gesagt neue kabelschuhe auf die kabel machen und neue polanschlüße dran machen und dann schauts wieder frisch aus
    das mit der led am radio könnte mit der batterie zusammen hängen könnte aber auch ein kabelbruch sein oder die kabel sitzen zu locker in der listerklemme am besten raus machen neu abisolieren und wieder rein schrauben
    vielleicht ist aber auch am radio selber was im eimer
    schau mal bei der gelegenheit an deinem sicherungskasten ob alle sicherungen in ordnung sind und richtig sitzen und ob alle kabel fest dran sind
    lg roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • ob allerdings die fest genug sind und an sich in ordnung sind weiß ich nicht!


    Sind sie nicht. Da von deinem Batterie-Pluspol gehen zwei dünnere Kabel weg, die sind zumindest auf deinen Fotos nicht fest drauf, die Mutter die dazugehört ist dafür einfach zu weit weg. Ordentliche Elektrische Verbindungen wackeln und klappern nicht, die müssen fest sitzen.

  • Sind sie nicht. Da von deinem Batterie-Pluspol gehen zwei dünnere Kabel weg, die sind zumindest auf deinen Fotos nicht fest drauf, die Mutter die dazugehört ist dafür einfach zu weit weg. Ordentliche Elektrische Verbindungen wackeln und klappern nicht, die müssen fest sitzen.


    Ja, aber sie hat doch extra gesagt, dass sie es fürs Fotoshooting abgeschraubt hat....

  • Ja, aber sie hat doch extra gesagt, dass sie es fürs Fotoshooting abgeschraubt hat....


    Ja, die große Polklemme von der Batterie - die kleinen Kabel waren bei Fotografieren ja eher nicht hinderlich!?

  • Und wie willst du die Polklemme lösen ohne die Mutter loszudrehen die auch die anderen Kabel hält?

  • Und wie willst du die Polklemme lösen ohne die Mutter loszudrehen die auch die anderen Kabel hält?


    Gar nicht, nur ist die Mutter auch schon auf dem Foto locker, auf dem die Polklemme noch auf der Batterie sitzt. Mal abgesehen davon sieht der Dreck im Gewinde jetzt nicht aus, als wenn die Mutter eben erst bewegt worden wäre.

  • Meine Theorie dazu:


    sie hat die Schraube der Polklemme gelöste, die Klemme aber noch nicht abgenommen, da ihr dann eingefallen ist, dass sie ja Fotos machen wollte.
    Also hat sie schnell den Foto geholt und Bilder gemacht. Die Schraube war dann halt schon gelöst.
    Ich persönlich kann auch nicht an dem Dreck erkennen, dass die Schraube nicht bewegt worden sein sollte.
    Wenn ich eine etwas ältere Schraube an meinem Trabi abschraube, sieht das Gewinde auch nicht sauberer aus...
    Ich denke, sie hat sich schon gedacht, dass wir vermuten, dass die Mutter soweit weg war und hat deswegen darauf hingewiesen, dass sie die Mutter schon gelöst hat...............


    Gruß
    Trabi_Schrauber


    PS: Ganz soweit muss man die Mutter natürlich nicht lösen.

  • huhu,



    also nur um das rätsel aufzulösen: ich habe due schraube gelöst um a) die polklemme von der batterie abmachen zu können und b) die schraube einfach so gelassen damit ich für das "fotoshooting" die kabel so drehen kann, dass ich ein perfektes bild aller kabelschuhe bekomme, da diese meines erachtens etwas kaputt aussehen u eure meinung dazu hören wollte :) also wenn ich die polklemme an die batterie schließe sind natürlich alle kabel fest angezogen :-))))


    aber: mein trabi läuft wieder seit dem wochenende. trabi88 aus köln hat mir dabei geholfen. wie bereits von vielen vermutet, musste es in richtung batterie gehen. alle kabel waren an ihrem richtigen ort u nach überbrückung haben wir dann erkannt, dass meine batterie wohl kaputt ist. normalerweise geht man ja davon aus, dass eine werkstatt die batterie kurz überprüft bevor man diese auflädt..aber NEIN..hier nicht :( nun: ich habe eine neue batterie gekauft und sind dann erstmal das ganze wochenende durch köln gefahren :-))) (trabi88 :thumbup: )


    und endlich nen trabifahrer aus köln kennengelernt :)



    vielen dank für eure beiträge und ratschläge, welche mit bestimmt auch in zukunft weiterhelfen werden.



    eine wunderschöne woche euch allen..



    ickepage

  • Hallo ich bins mal wieder :)


    Nachdem mein Trabi jetzt 2 wunderschöne Wochen richtig gut gefahren ist, springt er jetzt wieder nciht mehr an. Diesmal kommen wenigstens geräuche, so dass ich diesmal zu 99% einen fehler der batterie ausschlißen kann. ich vermute, dass mein trabi abgesoffen ist!


    begründen kann ich dies durch folgende schilderung: den abend zuvor bin ich mit trabi u 4 leuten besetzt (inkl mir) rückwärts übern hoooohen bordstein gefahren. dabei hab ich wohl zu viel gas gegeben. mir tat mein trabi schon etwas leid. naja, danach (am selben abend) ist er noch einwandfrei gefahren. nächsten tag allerdings: trabi sprang ganz normal an, wollte los fahren (gas geben), er ging aus... nach 3 versuchen, passierte nichts mehr. zündung geht alles, versucht zu starten, motor orgelt jetzt nicht mehr (oder wie man das hier nennt)!


    Kann denn durch dieses eine fahrfehlverhalten sowas mit einem trabant passieren???? wieso säuft überhaupt ein trabi ab? wie kann es dazu kommen dass zu viel benzin im vergaser ist? und wie bekomme ich das als unerfahrene wieder heraus. traue mir ehrlich gesagt nicht zu, den vergaser wieder einzustellen, nach einem ausbau und reinigungsverfahren (alle teile auseinanderbauen u reinigen)! wäre ja schön WENN man einfach nur eine schraube abdrehen KÖNNTE benzin läuft aus, vergaser leer und alles is super :rolleyes:



    viele grüße


    ickepage

  • Hi,


    Ja, so eine Schraub gibt es :) Ist die Hauptdüse....
    Welchen Vergasertyp hast Du denn?
    Wenn der Motor nicht orgelt, stimmt was mit dem Anlasser nicht, oder die Batterie ist wieder leer. (Oder Kabelbruch, etc...)
    Funktioniert deine Lima ordnungsgemäß?
    Wenn Du aber sagst, er macht noch Geräusche, was für Geräusche sind das denn? So ein Klicken? Wie wenn der Anlasser loslaufen will, aber es nicht schafft?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Dreh einfach mal die Kerzen raus, mach sie schön trocken und sauber oder spendier deiner Pappschachtel mal nen Satz neue...


    Chrom

  • Der Trabi läuft schon wieder ;)

  • dit is soooo peinlich, dat kann ich garnicht erzählen... :S


    mein trabi zickt schon bei 4Liter benzin rum. wir haben gestern 1L zusätzlich reingemacht u dann lief er wieder prima!!! ich raff nur nicht, warum der bei 4L schon nicht mehr fährt, wenn ich auf reserve schalte!


    also gestern is er dann wieder prima gefahren, allerdings hab ich heute morgen plötzlich ein metallisches rasseln im motor gehört. beim fahren, meist nur 2 -5 sekunden lang u dann nur beim gang einlegen. 2-3. gang!!!


    nachdem was ich hier im forum eben gelesen habe, ist meine schlimmste befürchtung, dass es der motor ist!!!!!!!!!!!! ;( ;( ;(


    der motor is aber grad nei eingebaut, also nov 2010- regenerierter motor mit garantie!

  • Zum Spritproblem:
    Entweder Benzinhahn verschmutzt oder Benzinleitung ungünstig verlegt, keine Entlüftungsleitung trotz KMVA-Geber etc


    Zum ungewöhnlichem Geräusch:
    Da kann ich dir nur den Tipp geben, das sich das mal wer anhöhrt der schon einige Trabis gehört hat (die Treffensaison ist doch grad im vollen gange), via Internet wird das nix mit ner sinnvollen Beurteilung.
    Einzige Möglichkeit: Mach ein kleines Video mit Ton und lad es hoch, einige hier hören manchmal was sinnvolles raus - wobei ich da nicht dazu gehöre :zwinkerer:


    Chrom

  • j amit dem benzinhahn vermute ich auch, dass zumindest die reserveeinstellung nciht 100% funktioniert :) kmva hab ich noch nciht angeschlossen,daher die entlüftungsleitung auch noch nciht angeschlossen. da hängt zwar eine leitung oben aus dem tank, ist aber unten nicht an der benzinleitung angeschlossen.



    und wegen dem seltsamen geräusch: ich nehm es mal auf u stell es hier rein, wenn mir trabi88 (hier in köln) nicht helfen kann :thumbup:


    ick hoffe nur, dass es nicht der motor ist. wat ick hier schon alles gelesen habe, dass irgendwelche teile in den motor gekommen sind u ... :S naja. ich werde berichten!