P70 Restauration

  • Noch nicht ... die Feinarbeit kommt im Frühjahr ... einiges bleibt aber, das ist der Kompromis, bei uns/Vater hängen ...

  • Der Stellmacher ist fleißig beim Werkeln und wir haben heute mal einen kleinen Zwischenbericht bekommen. Es geht voran. Am Heck ist er emsig dabei es irgendwie zu rekonstruieren, denn hier fehlt etliches. Die Schweller sind schon fertig und den Bereich für die Tür wo sie einhakt (A-Säule) baut er aus gelagerten Krummholz nach. Das wurde früher für Fleischer benutzt, haben wir erfahren, und bietet hier besseren Halt und Stabilität als Standard Hartholz ... das Arbeiten - das merkt man - macht ihm hier besonders viel Spaß. Und hier nun Bilder:

  • Sieht zwar noch nich so sehr nach Auto aus, aber trotzdem handwerklich gut gemacht ;)


    Herrlich is natürlich auch wieder die Werkstatt selbst. Ach herrje was soll nur mal werden, wenn diese Meister in aussterbenden Berufen alle weg sind :S

  • Irgendwann wird man feststellen dass das Internet doch nicht alles kann.


    Klasse Arbeit - Kann man schon mal absehen was mir noch bevor steht.

  • Gute Arbeit :love:


    Ist schon Wahnsinn was du und deine vielen Helfer bewerkstelligen um einen P70 wieder auf die Straße zu bringen. Ich erblaße vor Neid und lese gespannt hier weiter. :thumbup:

  • Ich eben so :thumbup:
    ich Würde den Aufwand nur betreiben wen ich Großvaters noch in die finger bekommen würde was ich aber bezweifle das der noch lebt 1980 leider Verkauft.

  • Irgendwann wird man feststellen dass das Internet doch nicht alles kann.


    Das Internet kann nicht alles ... einen guten und passenden Stellmacher zu finden, war wie ihr hier lesen könnt, aber eine Herausforderung und nur durch Zuhilfenahme des Internets machbar. Es ist ein kleines Helferlein mehr nicht.


    Gute Arbeit


    Ist schon Wahnsinn was du und deine vielen Helfer bewerkstelligen um einen P70 wieder auf die Straße zu bringen. Ich erblaße vor Neid und lese gespannt hier weiter.


    Danke, werde ich weiter geben.


    Und ja man muss schon verrückt seinen, einen P70 zu restaurieren. Wenn ich überlege was Vater wollte - F9 oder 311 - ich lehnte ab und überredete ihm einen P70 zu holen, denn ich bin Zschopau und Zwickau verseucht. Mit Eisenach wollte ich nicht noch anfangen. Obwohl wir zwischendruch schon was aus ESA hatten ...

  • Sehr Interessant, diese P70 Restauration, danke für die vielen Bilder, :thumbup: da bekommt mal ganz andere Einblicke, wenn man überlegt das der P70 auch mal in Serie gebaut wurde, mit was für ein Aufwand vorallem.

  • Ganz genau ... in Serie ... wieviele Nägel usw. man verwendet hat. Heute würde man dazu Unicat oder ähnliches sagen. Und ich halte euch weiterhin so expliziet auf dem Laufenden und gebe soviel wie möglich Einblicke in die Geschehnisse der Restauration die Vater macht ... wo ich der Handlanger bin ...


    edit:
    Warum zitierst Du den kompletten vorherigen Beitrag??? Zitat gelöscht.

  • Da Vater nun mit der Motorüberholung angefangen hat und bei uns generell keine gebrauchten Ketten verbaut werden, haben wir Ersatz vom Meter beschafft. Lager sind bei Ihm auch kein Problem.


    Kann auch diese Firma nur empfehlen ... auch halbe Glieder usw. erhältlich:
    http://www.lietz-industriebedarf.de/

  • wo baust du in Motor Ketten ein? :schulterzuck:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Moin


    @ frösi wilkommen in der Welt der Vorkriegstechnik. Die Vebindung Motor zum Getriebe hat nee Kette


    http://www.ebay.de/itm/Kette-Kupplung-Kurbelwelle-DKW-IFA-F-8-P-70-Auto-Union-/300862576538?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item460cce979a


    mfg

  • Hallo Martin...ich verbaue gebrauchte Ketten, kannst du mir die überlassen ?

  • Das ist einer von wenigen mit Trockenkupplung. Die Motore sind so rar wie ein 444 1.1 Trabant. Es ist einer der letzten P70 der Zwickau verließ ...

  • Hi,so selten sind diese Motoren nun auch nicht,meine beiden Coupe`s hatten Trockenkupplung und meines erachtens können die Motoren auch umgebaut werden.
    MfG

  • Kann man auch. Man braucht andere Züge und einen anderen Deckel (und der ist tw. rar). Kann sein das die Coupes generell Trockenkupplung hatten. Limo und Kombi waren eigentlich erst kurz vor Ende damit Serie ...