Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Ich war an so einem Motor auch noch nicht dran aber mir würden da schon Gründe einfallen, die man bei näherer Betrachtung eventuell selber sieht.


    Pleulgeometrie, Pleulführung, oder vielleicht wegen der Ölführung/Versorgung.


    Bin mal gespannt warum es so ist.


    Hast du eventuell mehr Detailbilder ?(

  • Also auf den ersten Blick ist mir nichts an den von Dir genannten Merkmalen aufgefallen. Habe heute auf die Schnelle mal meinen VW-Mechaniker gefragt, der meinte die Kolben laufen nicht genau mittig über dem Pleuel und dann gibt's da unterschiedliche Kraftverteilungen auf Pleuel und Lagerschalen. War wie gesagt nur mal schnell im Vorbeigehen. Da muss ich mal sehen ob ich da noch genauere Infos bekomme.


    Werde nachher jedenfalls nochmal die 2 Kolben ziehen und die Pleuel drehen. Weitere Bilder habe ich erstmal nicht. Was soll ich denn noch fotografieren?


    Gruß Sven.

  • So, hab die Kolben heute nochmal gezogen und Pleuel gedreht. Jetzt dreht sich die KW schön leicht.
    Die Kolben haben auch eine Einbaurichtung, das liegt aber m.M.n. eher an den unterschiedlich großen Ventilen.
    Habe beim Googlen aber was von einer De(s)achsierung gelesen, was sich ja grob mit der Aussage des VW-MA deckt.
    Kolben steht nicht mittig über dem Pleuel, Pleuel scheint also nicht ganz gerade zu sein. Habe jetzt leider schon alles
    zusammen, sonst könnte ich das messtechnisch ermitteln.


    @AV: wolltest Du sonst noch Foto's vom zerlegten Motor (also jetzt nicht speziell zum Pleuelproblem)?


    Gruß Sven.

  • Merkwürdig, wenn es sich um eine Desachsierung des KoBo handelt dann wird dieses durch versetzen des Pleulauges im Kolben realisiert und nicht durch ein Pleul.
    Sind deine Pleule gewinkelt und vermessen?
    Hast du event die Lagerschalen verspannt? Die haben eine Nase für die Lagersitze.

  • Also ich denke ich hatte die Lagerschalen sauber drin. Hatte dazu auch den Kollegen von VW zuschauen lassen (der macht ständig Motoren neu).
    Er sagte das wäre richtig so, denn die Markierungen sind nicht umsonst am Pleuelauge. Aber er konnte es mir leider nicht genau erklären.
    Na jetzt wo alles richtig rum eingebaut ist läuft er butterweich. Pleuel vermessen hätte ich erst wenn ich jetzt immernoch einen Klemmer hätte.


    Allerdings wird man bei so einem Motor auch schnell viel Geld los, auch wenn man alles selber macht.
    Das ganze Dichtungspaket + Wasserpumpe + Ölfilter hatte mich schon 400,- EUR gekostet.
    Die neuen Kolben und die Lagerschalen auch nochmal 400,- EUR.
    Das Zylinderschleifen + den Zylinderkopf regenerieren (zum Glück) nur 140,- EUR (Freundschaftspreis).
    Jetzt beim Zusammenbauen läppert es sich mit den Einzelteilen. VW hat da selbst für Schrauben recht saftige Preise.
    Dazu kommt das man beim 3F-Motor selbst für die Montage von Kopfdichtung und Kopf ein VAG-Spezielwerkzeug braucht.
    Ich bin also mehr Zeit damit beschäftigt die Teile und das Werkzeug zu besorgen als am Motor zu schrauben.


    Sehr sehr mühselig.

  • Das ist leider so daß VAG bei den Einzelteilen ordentlich zu langt. Mach mal nen 5Zylinder 20V...
    140 für Schleifen und Kopf (neue Führung oder nur Überholen der Sitze?) ist echt günstig.


    Jetz mach ich mich mal schlau ob der 3F ein versetztes oberes Pleulauge hat...

  • Ja, wäre schön wenn Du da was in Erfahrung bringen könntest. Ich habe auch nochmal eine Anfrage an den örtlichen Motorenbauer gestellt.


    Wegen der 140,- EUR sagte ich ja, das war ein Freundschaftspreis. Man muss seine Kontakte eben pflegen.
    Die Zylinder sind ja nur "gebürstet", also nur Struktur in die Zylinderwände (für den Ölfilm). Ich habe ja nochmal neue Nullmaßkolben verwendet (weil Übermaßkolben nicht mehr oder zu horenden Preisen zu bekommen sind) und die Zylinder hatten schon 2,5 hundertstel Verschleiß. Beim hohnen oder schleifen wäre zuviel Material weggegangen. Die Ventile haben neue Führungen und neue Schaftabdichtungen bekommen und wurden neu eingeschliffen. Dazu alle Dichtflächen geplant. Lagerschalen sind sowieso alle neu und dazu habe ich sogar alle Hydrostößes zerlegt und gereinigt. Also wenn schon zerlegt dann wird auch alles ordentlich gemacht. Erstaunlicherweise hatte ich keinerlei Ablagerungen im Block und Kopf.

  • Da Karosserie und Motor in verschiedenen Garagen stationiert waren, musste heute das Eine zum Anderen.
    Ich habe mich spontan dazu entschieden, das Auto zum Motor zu rollen:
    Ohne Aggregate steht die Karosserie noch ziemlich hoch.


    Motor ließ sich dank Motorheber dann auch ganz gut einfädeln.


    P60W: hast Du was zu den Pleuel herausgefunden?


    Gruß Sven.

  • Gestern noch ganz doll gefreut dass der Motor wieder drin ist, heute könnte ich schon wieder gegen treten.
    Wollte die Antriebe einbauen und musste feststellen, dass die Außengelenke nicht in die Radlagergehäuse passen.
    Habe ich wohl damals verpasst zu überprüfen ob die von den Golf 2 Antriebswellen passen.


    Was nun?


    - Gibt's eine Alternative zu den Polo 86C Gelenken (gleiches Maß aber 22 Zähne außen)
    - Hat jemand schonmal so ein Gelenk abgedreht (da müssten am Golf 2 Außengelenk 2-3mm weg)
    - oder Außengelenke und Radnaben vom 86C kaufen (passen dann noch die Radlager vom Golf 2)


    Hier mal die Kenndaten:


    Gelenk vom Polo 86C -> Verzahnung außen = 20 u. innen = 30 Zähne.
    Gelenk vom Golf 2 -> Verzahnung außen = 22 u. innen = 30 Zähne

  • Du mußt die Golf II Gelenke nehmen, diese mußt du aber abdrehen lassen an der Kante zum Radlagergehäuser hin. Wenn ich mich recht entsinne ware es ca. 4mm in 45 Grad Winkel. Polo Außengelenke passen nicht ins Radlager und zur Radnabe. Innen mußt du Polo-Gelenke nehmen, da die Golf II Gelenke zwar passen aber am Getriebegehäuse links schleifen.


    Diese Infos beziehen sich aber nur auf Golf II 1.6 und 1.8 Wellen!

  • Ja, soweit hatte ich das auch schon herausgefunden. Z.Z. habe ich: die Wellen vom Golf 2 1.6 , die Innengelenke vom Polo , die Außengelenke vom Golf 2. Das hatten wir ja schonmal auf Seite 1 und 2 hier im Thread besprochen.


    Ich stand jetzt vor der Entscheidung ob ich die Außengelenke vom Golf 2 abdrehe oder ob ich Gelenke und Naben auf Polo zurückrüste. Alternativen gibts sonst ja wohl keine - oder.


    Da ich die Golf 2 Außengelenke sowieso nicht weiterverwenden kann, probiere ich mal das Abdrehen. Ich hoffe nur das da nicht zu viel Material weggeht und die Antriebe geschwächt werden ( hab da etwas Angst ;( ).


    Gruß Sven.

  • ich habe Außengelenke vom 3er Golf benutzt (1.4 -1.6).
    beim Dreher war ich dann mit den Gelenken vom 3er + eine vom Trabant und dem Radlagergehäuse mit Nabe drin.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Die Gelenke von 3er scheinen mit denen vom 2er identisch zu sein.
    Also dann bin ich mal mutig und drehe die Gelenke ab.
    Habe noch die alten Gelenke vom Polo da, da kann ich die Maße abnehmen.


    Leider wirft mich das diese Woche wieder mal weit zurück.
    Bin zwangsweise zu Hause (Überstunden abbummeln) und wollte schon ein bisschen was schaffen. :thumbdown:

  • Die abgedreheten Außengelenke befinden sich bei einem Forumuser hier schon seit über 100tkm und 10 Jahre in Erprobung ohne Probleme bis jetzt und bei mir gibt es auch keine Probleme damit! Wieso willst du die Maße vom Polo abnehmen? Wenn du 1.1er Achschenkel drinn hast sind die 1.1er Außengelenke das Referenzmaß!!!


    PS: wenn es schnell gehen soll mit dem abdrehen, müßtest du morgen mal Richtung Naumburg (nicht bis zu Stefan ;) ) fahren, da sollte dir sofort geholfen werden und das Maß ist auch bekannt!

  • Die abgedreheten Außengelenke befinden sich bei einem Forumuser hier schon seit über 100tkm und 10 Jahre in Erprobung ohne Probleme bis jetzt und bei mir gibt es auch keine Probleme damit!

    OK, da danke ich Dir mal für das Feedback.


    Wieso willst du die Maße vom Polo abnehmen? Wenn du 1.1er Achschenkel drinn hast sind die 1.1er Außengelenke das Referenzmaß!!!

    Ich habe doch die geänderten Polo Federbeine (siehe Seiten 1 und 2 in diesem Thread).


    PS: wenn es schnell gehen soll mit dem abdrehen, müßtest du morgen mal Richtung Naumburg (nicht bis zu Stefan ;) ) fahren, da sollte dir sofort geholfen werden und das Maß ist auch bekannt!

    Wenn's schnell geht wäre das schon super, aber ich habe diese Woche kein Auto, max. Motorrad - aber das Wetter ist ja nich so dolle. Wo müsste ich denn hin (gerne auch per PN)? Ansonsten habe ich hier in der Nähe eine Drehbank stehen und nächste Woche auf Arbeit gibts die komplette Werkstatt inkl. Schlosser.


    Gruß Sven.