Wohin mit der Feder am Lüftungsregler beim Trabant 1.1

  • So jetzt wird es etwas schwierig mit der Beschreibung, hab leider noch kein Bild machen können. Beim Trabant 1.1 geht doch von den Lüftungsreglern nach unten zum Luftverteiler eine Feder. Die sieht man eigentlich ganz gut und in der Ablage unter dem Armaturenbrett ist eine Aussparung für die Feder, damit sie da vorbei kommt. Die Feder ist bei mir gebrochen gewesen und jetzt weiß ich leider nicht wo ich die Feder oben am Regler und dann unten am Luftverteiler einhacken soll. Ich weiß nur noch die ungefähre Lage… Hoffe es kann jemand nachvollziehen, sonst mache ich morgen mal ein Bild.


    Nachtrag:
    So ich hab mal ein paar Bilder von der Feder in ihrer Einbaulage gemacht, aber ich weiß halt nicht genau wo ich sie Einhacken soll, da ist nicht wirklich was zu sehen...

  • Ist das nicht im 1.1er ET katalog zu erkennen wo er reingesteckt ist? (nur so ne Idee)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • also ist hab so ne Feder nicht drin auch diese Aussparung in der Ablage fehlt.Ich muß mal bei den anderen schauen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • hat die FEDER inne haltefunktion ?( ich wüste zwar nich für was aber ich guck mal Morgen bei meinen beiden 1n'ser' :thumbup: s

  • so in den anderen ist auch nichts vorhanden und zu meiner Vorserie hab ich keine originale Ablage/ Heizung

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • also ich bin mir zu 99,9% sicher, das die da nicht original ist. hab damals öfters das 1.1er brett demontiert...und an der stelle war nie ne feder... vllt is die nur da, weil mal irgendwas gequietscht hat...und irgend jemand hat da dann ne feder hingehangen....
    oda mal wanni fragen...der weiss sowat ausm kopp.... :thumbup:

  • Hi, also danke erst mal für eure Bemühungen.


    Also so einen richtigen Sinn macht die Feder bei mir auch nicht, ich hab heute noch mal drunter gelegt und nach Haltepunkten geschaut, aber da war nichts zu sehen.


    Die Theorie von snydman vertrete ich langsam auch, was mich aber stutzig macht ist dann das Loch in der Ablage, was ja extra dafür anscheinend gemacht ist.


    Bin heute mal zu einem Benachbartem Autohaus, die noch eine 1.1er Limo im Schaufenster als Deko stehen haben und hab mich da mal drunter gelegt ( da bin ich schon bekannt ;) ) Und wie bei euch fehlt dort auch die Feder, aber in der Ablage ist an der Stelle auch das Loch (siehe Bilder). Die Frage ist bloß wofür ist dann das Loch in der Ablage?


    Die Feder die bei mir dort verbaut war/ist, ist genau die gleiche wie am Kupplungspedal. So mal als Größenvergleich. Bisher hatte ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht, weil die seit dem ich das Auto habe die Feder dort schon immer war und dafür ja anscheinend vom Werk her ein Extra Loch in die Ablage gemacht wurde…


    Da denkt man, man weiß "alles" über den 1.1er und wird bei jedem Basteln eines besseren belehrt.


    Also wenn jemand noch eine Lösung zu dem Rätsel parat hat.. ich hab keine Ahnung mehr wozu das Originale Loch dort sein soll.




    Nachtrag:


    Gerade hab ich bei Danzers ein Bild gesehen wo auch die Feder mit dran hängt. Schaut mal bei dem Reglerkasten unten da ist auch die Feder, bloß leider nicht zu sehen wo die hingeht.


    [Blockierte Grafik: http://www.danzer-autoteile.de…es/popup_images/775_0.JPG]


    © http://www.danzer-autoteile.de…es/popup_images/775_0.JPG