Restauration P601 Limousine - April 1964

  • Da es die letzten Tage gut voran ging, musste es gestern ja mal scheiße laufen. Der Grund: welch Überraschung, die Scheibengummis.
    Ums kurz zu machen...


    Seitenscheiben: ging ganz gut
    Heckscheibe: schwer, aber ging
    Frontscheibe: :peitsche: 2 zerstörte Scheiben, 2 Mann wegen Schnittverletzungen zum Arzt, stundenlanges Aufsaugen der Scherben.
    21.8.2.JPG
    Der Lack ist zum Glück heil geblieben, aber überall Scherben. Den KUNDEN von Gummiherstellern müsste man die Atmung mit Scheibengummistrangulierung beträchtlich erschweren. Und dann nich bereit eine neue Mischung herzustellen.
    Jetz darf CarGlass ran.
    Aber naja. Heute noch ein paar Kleinteile eingebaut und den Kabelbaum schonmal in Form gebracht.
    22.8..JPG22.8.2.JPG
    Der Auspuff ist erstmal 3tlg. da der 2tlge noch viel Arbeit bedarf.
    Vllt. Morgen oder Übermorgen erste Startversuche.

  • Man sollte die Firma, welche diese Gummis vertreibt, so langsam deutlicher über die Probleme informieren...und zwar schriftlich...
    und dabei besonders deutlich machen, daß die unzufriedenen Trabantgummikunden alle vernetzt sind und man die anderen Opfer sehr wohl persönlich kennt.
    Damit schließt man die unsinnigen "Einzelfall"-Argumente aus.


    Wie genau sind denn die Scheiben zerborsten? Durch den Anpressdruck, weil die viel zu harte Gummilippe nicht übers Blech geht?
    Und wie habt Ihr den Gummi überhaupt draufbekommen, auf die Scheibe?

  • Und wie habt Ihr den Gummi überhaupt draufbekommen, auf die Scheibe?


    Jap das wäre interessant zu wissen.
    Ich hoffe den Kollegen ist nichts ernsthafteres passiert?



    Ich frage mich ob die beim Hersteller mal selber probiert haben so nen Gummi zu verbauen...

  • Der Gummi muss auf Ober und Unterseite der Scheibe unbedingt drauf sein(das geht mit 3 Mann). An den Seiten kann er ruhig etwas abstehen, denn durch die Wäscheleine und mächtigem Drücken von außen zieht es das rein. Aber vorne muss man ab nem gewissen punkt so extrem ruckartig drücken, dass es halt irgendwann zuviel wird und dann PENG. Die 2. Scheibe war zu 3/4 drin.


    Also bei einem der Verwundeten mussten noch Glassplitter entfernt werden. Dann mit einem Stich vernäht. Allein das is das größte Unding an der ganzen Sache.


    Will heißen: Die Gummis einzubauen ist SCHWER gesundheitsgefährdent

  • WIr haben damals bei Roberts 65er Hyco aufgehört als sich das starre Ding an der ersten Ecken so zickig hatte und partout nicht draufbleiben wollte...

  • Ich muss aber auch dazu sagen das es bei mir damals auch nicht sonderlich warm war. Ich denk das geht bei den derzeitigen Teperaturen schon besser. Aber ebend nicht wirklich dolle... Zumal ich mir den eingebauten Gummi zum ITT in Zwickau bei einem Kübel angeschaut habe. Er war drinne aber mal ganz ehrlich - das Ding hat gespannt wie die Sau! An allen Rundungen hat es gestaucht und gedrückt. Es sah irgendwie sch... aus. Aber leider wohl derzeit die beste und auch einzigste Alternative zum original.


    Ansonsten bin ich von diesem Vorhaben hier sehr sehr angetan. Ich schau täglich mehrmals hier rein um ggf. Neuigkeiten und Bilder zu sehen. Ich kenn das Auto ja nun schon ne ganze Weile vom Vorbesitzer und bin sehr froh, dass es nun endlich wieder auf die Strasse kommt!


    @ Wünsch, ich habe kommendes Wochenende noch nichts weiter vor. Ich würde mir sehr gerne mal dein Auto anschauen wollen. Mein Hyco braucht vor der anstehenden Winterpause auch noch bisschen Auslauf.
    @ Deluxe, bei dir würde ich dann auch vorbeischneinen wollen. Weiteres per PN, wenn du/ihr Zeit habt.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • ".......dann auch vorbeischneinen wollen...."


    Gehts schon wieder los mit gefrorenem Kondensat? ;)


    Ansonsten: Schön wenns vorwärtgeht.

  • 84Ah?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja ja... ;) aber 56Ah konnt ich aus DDR Produktion nich auftreiben.


    Die Heckansicht ist fertig :rolleyes:24.8..JPG
    Fetzt mir wie schön hoch der steht, so muss das.
    Hier mal ne Aufnahme vom Unterboden.
    24.8.2.JPG
    Elektrik ist komplett angeschloßen, Bremsen funktionstüchtig genau wie Lenkung und Gangschaltung. Morgen ist der erste Motorstart geplant :S
    Hab auch nen Glaser gefunden, der mir die Frontscheibe reinmacht. Dem sind die Gummis bekannt und er sagte, dass die erstmal richtig warm gemacht werden müssen... und zwar richtig derbe warm.


    Na mal sehn.24.8.3.JPG
    Achja und dann is mir noch aufgefallen, dass ich Kunde vergessen hab, das Luftfiltergehäuse mit pulvern zu lassen :doh:


    Naja ein paar Notlösungen musst ich auch schon verbauen, welche aber Kleinigkeiten sind und schnell ausgetauscht werden, wenn die richtigen Teile da sind.

  • Ich find leider kein passendes Kleid für mich :love:

  • So liebe Leute.


    Ich realisiere es zwar noch nich so ganz, aber die Restauration ist fast abgeschlossen.
    Gestern und Heute wurden der Innenraum bestückt und die Frontstoßstange montiert. Dann noch die letzten Bowdenzüge rein und weitere Kleinteile. Ab morgen is dann Finish ,nächste Woche Frontscheibe und die Fertigstellung der Elektrik.


    Fetzt :freude:


    Der Stand, seit am 15.8. die lackierte Karosse kam:
    http://www.youtube.com/watch?v=9cjOiFWWASM

  • Glückwunsch zur Restauration.
    Das mit der Scheibe ist mehr als heftig.
    Vor allem, weil Sicherheitsglas wurde schneller kaputt gehen als Nicht Verbundglas.
    Dafür splittert das Zeug aber ...
    Nicht umsonst ist man von dem Zeug weggegangen.


    Wenn ich daran denke, dass bei der P70 Restauration auch ein neuer Scheibengummi rein muss ...
    ... und keine Ersatzscheiben mehr verfügbar sind - Formen fehlen dem Glashersteller ...
    Wäre da sogar ein sehr hoher materieller Schaden ...
    Unser Gummispezi aus Stahnsdorf meinte aber, dass der Gummi heute länger halt und man bei der Montage extreme Vorsicht walten lassen muss. Oder gibt es sogar unterschiedliche Produzenten?

  • Soso, doch noch durch die Pfützen gefahren... tztztz... Ich bin heilfroh, dass ich weitestgehend trocken zu Hause in der heimischen Garage angekommen bin (damit meine ich im Auto)!
    Wie ich es dir heute schon mehrfach gesagt habe, ich bin sehr angetan von deinem 64er! Ich freu mich auf die Fertigstellung und dann sollte man sich nochmal dieses Jahr treffen... Für ne kleine Ausfahrt und ein paar schöne Fotos. War ja bei dem Pisswetter nicht wirklich machbar. Denk an die Lenksäule. Ich würde dir dann auch gerne ein unverbasteltes original weißes Amaturenbrett für den rundem Tacho vermachen, ohne nennenswerte Kratzer. Wäre dann auch original aus einem 64er 601er. Und dann in der richtigen Größe. Ist nur ein Angebot.


    So denn. Schön Abend noch!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • TS Martin:
    Das Problem is, dass der Scheibengummi zu dick und zu större(ja ich hab grade större geschrieben) ist.
    Wir haben auch schon in 80er Trabis mit neuen schwarzen Gummis die scheiben reinezogen-ohne Probleme.


    rb_diantis: Das mit der Ausfahrt is ne prima Idee. Da machen wir nochmal was aus. Die Lenksäule bekommst du, versprochen und was das Armaturenbrett angeht: nö heb das mal schön auf. Meins is drinne und so solls erstmal bleiben.


    Aber solltest du mal 2 Froschdüsen finden, ich würd eine nehmen ;)

  • @ Wünsch: also unterschiedliche Produzenten oder so ... ???

  • Vielleicht, aber eher verschiedene Gummimischungen.

  • Was uns aber zeigt, dass das nicht viel besser ist.
    Wie geschrieben: beim P70 wäre die Frontscheibe als Ersatz fast unbezahlbar.
    Da würde ich ggf. gegen den Hersteller klagen.
    Vielleicht soll der härtere nun auch noch länger halten.
    Und der weichere war nicht so gut - wer weiß das schon.
    Nicht alles gute ist beisammen.

  • Ich vermelde:


    Elektrik, bis auf Scheibenwischermotor, fertig und funktionstüchtig. Der Wischermotor zuckt nicht mal. Wischermotor und Tastenschalter tauschen brachte nix. Sollte da jemand nen Tipp haben...


    Morgen, wenn ich rote Nummernschilder bekommen sollte, kommt die verfluchte Frontscheibe rein.


    Tja und daaaan hoffen wir mal, dass zur Ommma KÖNIGliches Wetter herrscht :)
    28.8..JPG28.8.2.JPG28.8.3.JPG