Leistungsverlust/Zündaussetzer

  • Hallo Leute...


    Ich habe das Problem, dass wenn ich mit meinem Pappkollegen beschleunige ab ca. 90km/h nichts mehr geht. Er nimmt dann kein Gas mehr an, hat Zündaussetzer.... Hab das Gefühl, dass er nicht ausreichend mit Benzin versorgt wird.


    Habe einen 28H1-1 verbaut den ich vor ca. einem halben Jahr neu bedüst und abgedichtet habe. Alles wurde eins zu eins ersetzt und er lief danach wieder richtig gut. Beschléunigte gut, schaffte lt. Tacho 120km/h, hielt auch wieder Stangas... (natürlich bin ich die 120km/h nie über einen längeren Zeitraum gefahren, ehr fahre ich so im Schnitt 95km/h +/-)


    Ich habe den Vergaser und deren Einstellung nochmal geprüft, etwas negatives ist mir jedoch nicht aufgefallen.
    Zündspülen, Zündkerzen und Kabel sind neu...


    Kann mir daher noch nichtmn ganz erklären, weshalb es so ist wie es ist.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?!?


    Grüße, Martin

  • moin, hast du auch schonmal die benzinleitung, den filter im benzinhahn, den benzinhahn selber, und eventuell vorhandenes mäusekino gereinigt und überprüft?? den von dort kommt ja der sprit, und klingt wirklich danach als wenn er zu wenig bekommt...

  • Bin auch der Meinung das es definitiv Spritmangel ist. Ich gehe mal davon aus, dass dein Trabi Bj.89 ist und eine KMVA, auch Mäusekino genannt, besitzt ( rechts neben dem Tacho). Leuchten alle LEDs bei Vollgas?

  • Stimmt denn der Schwimmerstand, ich hatte das Problem auch schon. Schwimmer war falsch eingestellt so dass nie genug Benzin in der Schwimmerkammer war, ab 60km/h hat er kein Gas mehr angenommen und ist fast ausgegangen (so wie wenn man vergisst die Reserve einzuschalten)

  • Der Pappkollege ist Baujahr:1988, besitzt jedoch ein Mäusekino. Wenn man mich so fragt, würde ich sagen, ja, leuchten alle Led´s.
    Beim beschleunigen zumindest. Nachdem er dann aussetzt, hab ich noch nicht darauf geachtet. Leitungen & Benzinhahn sind neu und da sah eigentlich auch alles gut aus.


    Was ich jedoch nicht angeschlossen habe ist der Rückführungsschlauch. (nennt man das so??) Der quasi durch das eigentlich vorhandene
    T-Stück zurück zumTank geführt wird?


    Kann es damit zusammenhängen?


    Grüße und vielen Dank für eure Antworten

  • Dann wirst du eine Luftblase in der leitung haben.


    Wieso wird hier immer nachgefragt wo doch noch nicht mal alles so verbaut ist wie es der hersteller vorsieht, umsonst wird der das da nicht eingebaut haben. Lässt du das nämlich weg kann es zu funktionsstörungen kommen...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Das T Stück und die damit vorhandene Belüftung des Benzinschlauchs wurde wegen der KMVA eingeführt. Die funktioniert nicht mit Luftblasen. Damit eine kontinuierliche Durchströmung und Bewegung des Rädchens erreicht wird, belüftete man die Leitung oberhalb der KMVA.


    Bei deinem Fehler tippe ich aber eher auf ein Zündungsproblem. Was Fährst du denn? EBZA oder Kontakt. Der Fehler klingt wie Kontakt und abgenutzter Hebel.


    Viel Erfolg Macha

  • Kann auch eine teilweise zugesetzte Hauptdüse sein. Hatte ich auch mal wieder vor kurzem nach zwei völlig störungsfreien Jahren - trotz zusätzlichem Feinfilter. Kurz die Düse raus, Vergaser und Düse ausblasen, zusammenbauen, fertig.


    Bei der KMVA besteht aber auch immer der Verdacht auf mangelhaften Kraftstoffdurchfluß durch Luftblasen in der Leitung.


    Grüße, Tom

  • Verbaut ist eine EBZA! DAs T-Stück habe ich ja schon liegen.... Als ich ihn vor 1,5 Jahren erworben haben, war das nicht verbaut und dasMäusekino war eh nicht angeschlossen. Die Kraftstoffleitung ging damals als vom Kraftstoffhahn bis zum Vergaser.


    Hatte dann das Mäusekino wieder angeschlossen, wusste damals abernoch nicht, dass da ein T-STück reingehört.
    Habe neulich davon gehört, dass es so sein solle, da es zu Störungen kommen kann.


    Zündung schließe ich fast aus. :)


    Werd wenn ich es heute schaffe, diese T-Stück einsetzen und gucken wie es dann ist.

  • nimm aber keins von der wisch/wasch-anlage :error: !
    ich glaub nicht das die sprittfest sind(denn in dem alkehol ist immernoch ein wenig benzin) :winker:

  • Nochmal, damit das evtl. nicht falsch verstanden wird. Das Mäusekino und der Geber haben, nur eine reine Anzeigefunktion. Mit dem Benzinfluss hat das nur insofern was zu tun, dass der Geber auch gern mal voll Dreck sitzt. Da wird der Fluss behindert. Das ist aber rein mechanischer Natur. Wenn das T-Stück nicht verbaut ist, kann es sein, dass sich eine Luftblase genau im Gebergehäuse befindet. Die Folge ist dass die Anzeige nicht oder nur in unregelmässigen Abständen was anzeigt(spinnt).Das hat üüüberhaupt keinen Einfluss auf Leistung und Annahme vom Gas.
    Dein Problem selbst,ist entweder wirklich ein zu geringer Durchfluss, also Suche beginnen,wie schon tausendmal geschrieben, Loch im Tankdeckel, Benzinhahn Siebe und Vierlochscheibe, Wassersack, Benzinleitung geknickt? KMVA sauber? Schwimmernadel,Schwimmer.
    Die Zündung kontrollieren, dabei, bei den einfachen Sachen, wie Elektrodenabstand, neue Kerzen? evtl falscher Wärmewert?, anfangen. Dann erst weitere Verdächtige suchen. Kerzenstecker Funkenüberschläge, Zündkabel richtig in der Zündspule eingesteckt im Kerzenstecker in der Seele eingeschraubt?
    Also die Suche ist eröffnet.
    Berichte mal.
    Macha

  • Hey ho, hab es immer noch nicht geschafft mal in die Garage zu fahren....


    @ Macha Leitung, Kerzen, Kabel usw. hatte ich vorab schon gescheckt, denn sonst hätte ich hier nicht geschrieben.


    Hab das halt mal irgendwo aufgeschnappt, dass es am fehlenden T-Stück liegen könnte...wenn es daran nicht liegen kann, kann es ja nur an der Zündung selbst liegen, denn alles andere hab ich geprüft funktionsfähig gehalten. werde wohl am Donnerstag nochmal in die Garage fahren und dann berichten.


    Bis dahin, halte die Ohren steif...