Blattfeder im weg???

  • Ich versuche jetzt einen 1,3er motor von nem golf in mein trabi zu bekommen. rien past er ja auch, wird nur ein wenig komplezirt mit den halter für den motor weil die blattfeder direckt dahinter sitzt. was meint ihr sagt der tüv dazu wen der halt ganz forn sitzt ( limma ist 1-2cm vom vordersten teil also dem mitterl teil der brille entfernt) :hä:


    MFG
    Hendrik

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Hast du nur mit nem Zollstock mal erben gemssen obs passen könnte oder hast dir richtig Gedanken gemacht?
    Welche Getriebe hastdu vor? Trabant mit Adapterplatte oder VW?
    Der Halter vorn ist möglich wenn du den Hilfsrahmen verlängerst. Schau mal in einen Wartburg 1.3. So wie dort könntest du es machen und dann den VW- Halter nehmen (der wo die LiMa dran ist).


    Hier ist ein Link da hat schonmal jemand gemacht. Dort geh mal auf technische Bilder da kann man das ganze gut sehen
    http://www.gth-ka1.de


    z.B. das hier
    [Blockierte Grafik: http://www.gth-ka1.de/Bild52.jpg]

  • Nein der 1.3er im Golf ist der selbe wie im Polo oder Wartburg.
    Erst der 1.6 ist so wie du schreibst Prof. Und im IIIer gibts auch im Golf nen 1.6 mit A.Krümmer vorn

  • Hää zollstock was ist das :verwirrt:! Nein ich hab den motor mit getribe reingesetzt! mein motor hat einen halter vorn aber der verbindtet getriebe und motor und hab zwei weitere auf der rückseite! um schweisen des hilfsramens ist kein thema ( bin angehender bauschlosser )


    PS das mit der versterkung vorn würd ich auch gern machen um dort den motor und kühler zu befestigen aber tragen das die radkästen? oder muste ich die versterkung von hilfsrahmen aus stüstzen???

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Trabant ()

  • ach getrieb ist nen normales 4 gang das auch vorher an dem motor mit dran war und das was der little inn nen 1.1er auf seiner page eingebaut hat

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Auf jeden Fall an den Hilfsrahmen. Die Radkästen tragen das auf keinen Fall, es sei den du würdest eine Stützkonstruktion in die Radkästen einbringen ähnlich wie beim 1.1.
    Wenn du sowas hättest könntest du den Rahmen vorne mit abstützen.


    Am besten ist du besorgst oder baust dir andere Halter wie z.B. die aus nem Polo der hat vorn zwei und hinten einen. Damit geht das ganze einfacher.

  • ok werd ich tun! und werde dan den hilfsramen verlängern! kan ja mal bilder davon machen den so viel platz wie auf dem bild was du gepostet hast hab ich nicht! ach und wie ist das mit der schaltung muss ja dan logischer weise auf knüpel umrüsten aber die ist mit schlat stange ist die nicht im weg? den die müste ich doch durch den innen raum legen oder?

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Trabant ()

  • ist der brems hebel auch gekürtzt??? der sieht so kurz aus! danke schon mal für die vielen antworten werd dan mal langsam anfangen das material zu beschaffen und zu basteln :lach:

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • ac und fast hätte ich es vergessen, ich müste dan natürlich auf hecktank umrüsten! denke der tank des 1.1er würde sich anbieten oder?? ich mit meinen blöden fragen :grinsi:


    MFG
    Hendrik

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Wenn du dich auf den Link beziehst ja der Hebel ist gekürzt. Das dort zu sehende Auto ist auch schon etwa 1 Jahr fertig.
    Tank vom 1.1er geht hinten , aber nur wenn der Wagen ab 88 ist und Schraubenfeder hat. Wenn hinten Blattfeder ist past es nicht weil die Feder im Weg ist und dadurch keine vordere Halterung möglich ist. Der Halter sitz im 1.1er genau da wo früher die Blattfeder war.
    Aber einen guten 1.1er Tank zu finden.... Da wirds leichter von igendeinem Fremdfahrzeug was einzubauen.
    Das gabs aber erst als Diskussion schau mal die Beiträge des letzten Jahres durch dann wirste dazu was finden.

  • gut dan wird das mit dem 1.1er tank nix! hab nämlich nen 86ger mit blatt vorn und hinten

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • wie siehts mit den antribswellen aus? gibts kurtze zu kaufen oder muss man die selber kürtzen wen ja wie? :hä:

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Es gibt gekürzte zu kaufen. Aber die sind mit Maßen für den 1.1
    Der 1.1 hat ne breitere Spur wie der 601 also wird das mit diesen fertig gekürzten nix. Du müstest ausmessen wie viel weg muß und dann der Firma das mitteilen, die machen das dann.
    Der Snydman hat das bei den machen lassen und ich will nich lügen aber 90€ oder so pro Welle?
    Ich kann dir seine Mailadresse geben und du fragst ihn selber.


    Zum selbermachen geht auch. Du nimmst Hohlwellen und kürzt sie einfach dann ein passendes Rohr rein als Führung und wieder verschweißen.
    Oder eingespannt in ein Prisma schweißen. Wichtig ist halt nur das sie Später wieder rund laufen.

  • der golf hat eine hole und eine volle kan ich bei der vollen die nicht bis 5cm oder nen bischen mehr vom ende abschneiden und die dan in ein hol rohr stecken und rund rum fest schweisen?

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Mach doch.
    Probieren geht über studieren. Bei solchen umbauten ist immer etwas Eigeninitiative gefragt und da ist viele mit versuchen verbunden. s gibt nicht auf alles eine Universalantwort.


    Wie gesagt Rundlauf ist wichtig ob nun hohl oder nich spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

  • ich mein ich hab viele ideen und auch die möglichkeiten die auszuführen aber im hinter kopf schwiren immer die gedanken: hat das vieleicht schon mal wer gemacht und was sagt den der TÜV dazu????

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • Den Tüv würd ich als allererstes fragen bevor ich anfange.
    Aufschreiben was man vorhat und damit zum Tüver des Vertrauens. Der wird dir dann schon sagen was geht und was nicht. Am besten auch bei nem zweiten Tüver fragen die sind ja bekanntlich nicht gleich in ihrer Meinung. :top:

  • die holen wellen sollen sich besser schweißen lassen. das macht ne gelenkwellenfirma gleich hier um die ecke. wenn du sie selber gerade wieder zusammen bekommst, dann machs selber.