Es ist relativ einfach und vor allem Dauerhaft zu lösen.
Man trage eine gute 2K Rostschutzgrundierung auf. Dann eine eine Schicht Lack, wobei man hier meist irgendeinen Rest nimmt, da er eh nochmal überdeckt wird.
Nun einen U-Schutz auf Kautschukbasis, der überlackierbar ist.
Jetzt kann man eigentlich auftragen was man will, da die Versiegelung und der Schutz bereits abgeschlossen ist. Man kann nun nochmal eine Schicht Lack auftragen, oder einen U-Schutz auf Bitumenbasis (was ich aber nicht machen würde) oder eine Schicht Wachs, Fett oder was man sonst noch lustig ist, bzw. es einfach so lassen.
Mein Alltagsauto hat das so, wobei die letzte Schicht auf dem Kautschukschutz eine Schicht Farbe ist. Das hält seit gut 20!!! Jahren und es gibt keinen Rost!!! Nicht an den Kanten, Übergängen oder sonstwo, es ist gänzlich rostfrei am Unterboden.
Das ganze schützt natürlich nicht davor, den Zustand auch mal zu kontrollieren und ggf. auszubessern wenn mal was gegen den Unterboden gekommen ist.