Ungewollte komplett Restauration meines alltags 601ér

  • Es ist relativ einfach und vor allem Dauerhaft zu lösen.


    Man trage eine gute 2K Rostschutzgrundierung auf. Dann eine eine Schicht Lack, wobei man hier meist irgendeinen Rest nimmt, da er eh nochmal überdeckt wird.
    Nun einen U-Schutz auf Kautschukbasis, der überlackierbar ist.


    Jetzt kann man eigentlich auftragen was man will, da die Versiegelung und der Schutz bereits abgeschlossen ist. Man kann nun nochmal eine Schicht Lack auftragen, oder einen U-Schutz auf Bitumenbasis (was ich aber nicht machen würde) oder eine Schicht Wachs, Fett oder was man sonst noch lustig ist, bzw. es einfach so lassen.


    Mein Alltagsauto hat das so, wobei die letzte Schicht auf dem Kautschukschutz eine Schicht Farbe ist. Das hält seit gut 20!!! Jahren und es gibt keinen Rost!!! Nicht an den Kanten, Übergängen oder sonstwo, es ist gänzlich rostfrei am Unterboden.


    Das ganze schützt natürlich nicht davor, den Zustand auch mal zu kontrollieren und ggf. auszubessern wenn mal was gegen den Unterboden gekommen ist.

  • Also von der Optik her gefällts mir nich. Sieht so unfertig aus.


    Macht doch nix, so kann er wenigstens kontrollieren, ob überall noch genug Wachs drauf ist, oder ob er irgendwo nachbessern muss!

  • Schon weiter voran gekommen david? ;)

  • So ja ich bin weiter gekommen.


    Ich kann beruflich bedingt ja nur an den Wochenenden was machen.
    Karosse ist nun fertig geschweißt und zum Teil ist der Unterboden schon fertig.



    Immer eben alles eine Sauarbeit.
    Mit Schweißen ging nun auf der Beifahrerseite um einiges besser, wenn man sich mal reingefuchst hat.






    Ich entschuldige mich für die Unordnung.
    Nur bei einer Garage Typ Dresden hat man nicht so sehr viel Platz. :thumbdown:

  • Apple Safari...wenn ich auf den Link klicke, werde ich zur Hauptseite des Bilderdienstes geleitet...


    @dgutschner: Warum verkleinerst Du die Fotos nicht entsprechend der hier zulässigen Größe und lädst sie direkt auf die Forenserver hoch? Dann bleiben sie uns wenigstens erhalten :)

  • Ich habe das mal getan - sie waren auch nicht zu groß fürs Forum eigentlich :schulterzuck:


    @dgutschner
    Klickst du unter deinem Beitrag beim Erstellen auf Dateianhänge, lädst es hoch. Dann bleibt es sogar der Nachwelt noch
    erhalten.


    Die Bilder wurden nicht angezeigt da die Bilder vom auserwählten Hochladedienst nicht direkt verlinkt werden (durften?).

  • So.
    Auspuff ist nun dran,und Bremse fertig gemacht.


    Also den Unterschied zwischen "neuen" Auspuffteilen und original IFA Teilen merkt man aber.
    Kein quetschen, das die Rohre in einander passen.... ging Butterweich.


    Sry für das schlechte Bild, ist eben nur mim Handy aufgenommen.

  • meinst du jetzt das es bei original ifa ware schwerer geht?? den das kann ich nicht bestätigen, ging bisher immer butterweich, und auch bei einem nachbau vorschalldämpfer kann ich mich nicht beschweren, den hab ich auch spielend leicht mit dem mittelrohr verbunden bekommen... also wenn du da mal was quetschen musstest, dann war das wahrscheinlich nen "pechgriff".

  • Ich meine, dass die original Teile besser gehen als die neuen.
    Merkt man eben, das es mal Qualitätsarbeit war :|

  • wohl war und die Haltbarkeit ist auch besser :thumbup:

  • So 2 Schicht Unterbodenschutz in den Radkästen heute geschmiert+ Kotis komplett abgedichtet.


    War beim Baumarkt und die hatten sogar Hohlnieten aber keine passende Zange.Somit hab ich mir eine billige Wasserpumpenzange gekauft und diese passend modifiziert.