Ungewollte komplett Restauration meines alltags 601ér

  • Hi Leute,


    Hab einfach heut mal spontan Lust bekommen, einen Thread zu öffnen.


    Ich hab mir im Mai einen Trabant 601 aus Leipzig geholt.
    Erste Hand von einem sehr netten Renter.
    Dabei alle Papiere die es jemals zu dem KFZ gab. Kaufvertrag, Auslieferungspapiere, Qualitätsuntersuchung im Werk usw...


    Nunja man sah dem Trabant auch an, das es beim Einparken in der Garage immer ziemlich eng war, somit waren haufen von diversen Kratzen auf dem Duroplast zu verzeichnen.


    Man konnte nur von außen ein relativ 3-4 Finger breites Loch im Schweller sehen.
    Nachdem ich vom Trabitreffen in Gotha mein Dachzelt abgemacht habe, habe ich schon gemerkt, dass aber die hintere Wagenheberaufnahme geknierscht hat!


    Also habe ich vorsorglich bei Ebay relativ günstig 4 Halbschalen, 4 Schweller und 4 Einstiegsleisten erworben. Dank Murphy habe ich noch die Stoßstangenecken bekommen.


    Nun war ich letztes Wochenende noch in Döttesfeld auf dem Trabitreffen.
    Als ich Mittwoch wieder zuhause angekommen war, wollte ich nun endlich mal die Pappen abmachen und schauen, wie es nun wirklich mit dem Rost aussieht.


    Mich überkam es bald, so viel habe ich gehabt.


    Alle Blechteile, die ich vorsorglich besorgt habe, müssen gewechselt werden!
    Zu DDR Zeiten wurde zwar nochmal Hohlraumkonserviert, was ich an den bekannten Löchern in der Karosse und an den Dokumenten entnehmen konnte, nur diese hat wie immer nicht die Stellen getroffen, die es treffen sollte.


    Leider habe ich keine Bilder vom Rohzustand gemacht, was ich nun leider im nachhinein ein bissl bereuhe.


    Aber nun weiter zu den Bildern meiner ungewollten Komplettrestauration.


    Garage Typ Dresden, bietet ausergewöhnlich viel Platz :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/1122/dscn1814t.jpg]


    diese Radschale habe ich nicht verbeult!! das war original so. Kotflügel war auch an dieser Stelle gebrochen.
    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/28/dscn1819f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/987/dscn1815j.jpg]


    das Loch im Schweller war größer als meine Hand!
    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/56/dscn1816v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/2126/dscn1817hl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/6861/dscn1818i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/421/dscn1821n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/5503/dscn1826r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/1994/dscn1829e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/2492/dscn1830k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/1816/dscn1831w.jpg]


    so das wars erstmal, morgen gehts weiter, Schweißnähte ziehen und anfangen mit Fächerscheibe glätten ggf nachzuziehen

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • Kleiner Tip von einem Hobby-Konservierer:


    Eine gewisse Menge Konservierungsmittel als Grundlage dort aufpinseln. wo die Sonde nachher am schlechtesten hinkommt: am A-Säulen-Grund.


    Da:
    http://img823.imageshack.us/img823/6861/dscn1818i.jpg


    Vorm Montieren der Pappen - aber nur wenig, als erste Lage. Und so sparsam, daß der Kleber trotzdem klebt und die Dichtmasse trotzdem dichtet...



    Ansonsten:
    Hübsche Arbeit - an den ganz typischen Rentnerauto-Problemzonen. Oben gepflegt wie sonstwas aber zerkratzt, unten vergammelt.

  • Die Einstiegsleisten sind aber für das Bj. nicht original ;)


    Was hast du für ein Schweißgerät? Das sieht nicht gut aus. Der Strom war anscheind zu gering, da das Zusatzmaterial mehr aufgesetzt als verschweißt ist und die Schutzatmosphäre hat auch nicht gestimmt. Was für Gas oder war es son Fülldraht?


    Hast du den schwarzen Transportlack innen am Schweller und Einstieg entfernt?

  • Deluxe: Ja wollte ich eh machen


    @tim: Ich habs auch gemerkt, das die nicht original sind, aber was will ich machen :|
    Zu welchen Bj passen die? Muss ich da noch dieses Schwarze Keder dran machen? Passt doch gar nicht.
    Und Ja schutzlack ist von innen alles ab und schon grundiert und lackiert, da es ja bekanntlich darunter rostet.


    Zum Thema Schweißen. Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, das ich vorher nur Elektrode im Hobby bereich geschweißt habe.
    Das Schweißgerät hab ich dankenderweise von los_buschos als Leigabe bekommen.
    Er sagt selbst, dass es nicht das beste ist, aber für meine Arbeiten ausreichend.
    Es handelt sich um ein Mac Schweißgerät und Fülldraht kann ich nichts weiter sagen.
    Er hatte mit freundlicher weise, da er sowas in der Art gelernt hat alles eingestellt, also Drahtstärke*10=Gas usw und ich kann auch vernünftige Nähte ziehen.
    Nur bei mir im Garagenkomplex liegt alles auf Nullleitung und ist in Reihe geschaltet.
    Wenn ich meine Neonröhren anhabe und noch Schweiße mit genügend Strom, kann ich alle 10 Sekunden an den Sicherungskasten rennen.
    So Hefte ich alles mit genügend Strom und co und den Rest muss ich leider so machen weils sonst immer die Sicherung weghaut.
    Ich mach dann immer alle Nähte mit der Fächerscheibe oder Schwackelscheibe wie man das nennt sauber, schaue wo es noch nicht so gut ist und schweiße dort wieder bis es zu ist.


    Naja am Radkasten hab ich das bissl vermurkst, muss ich leider zu stehen :S

  • Das Kantenschutzprofil passt nun nicht, aber du kannst jetzt den abgekanteten Bereich abtrennen, dann passt es wieder. KSP ab 84.

  • DIe Einstieige sind doch nicht schlecht...kein Profil wo sich Wasser drunter sammeln könnte.
    Ich hab bei meiner Limo die Dinger mit Fett gefüllt.

  • Am A-Säulenfuß ist zum Schweller hin ein kleiner Spalt, bei mir war da (immer noch pastöse) Karosseriedichtmasse drin. Sollte man den Spalt wieder zukleistern wie ab Werk oder lieber offen lassen?


    Gruß,
    Freddy

  • So wollte mal wieder was schreiben.


    Nachdem ich hier ja die Schweißtips bekommen habe, habe ich einfach die Einstellung am Gerät geändert, schon ging es ohne Probleme.


    Nadem ich endlich alle Bleche auf der Fahrerseite gewechselt habe, habe ich die Woche angefangen den U-Schutz abzukratzen.
    Eine mistige Angelegenheit.


    Heute schon mal alles mögliche Blankgeschliffen und mit Rostprimer eingeschmiert.


    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/5141/dscn1860r.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • in natura siehst noch beser aus:..
    :thumbup:

  • Und schon kommt der Erste, der was zu scheißen hat ^^
    Macht der nen Knick vor der Naht Schweller/Geweih? Haste mal die Tür eingehangen? Die Nähte hätte ich gründlich verschliffen, damit man möglichst nichts von der Schweißerei sieht.

  • Passt alles ohne Probleme.


    Naja das soll ja kein Schöhnheitsprojekt werden.
    Hab da nun überall ziemlich dicke Schweißnähte, bis ich das nun wieder alles runtergschliffen hab... :|
    Werde das optisch mit diverse Menge von U-Schutz ausgleichen

  • Sieht m.E. immernoch nach zu wenig Strom beim Schweißen aus, hoffentlich nicht mehr geklebt als geschweißt

  • naja wird doch langsam :)
    freu mich schon den guten wieder auf deutschen straßen zusehen :thumbup:
    übrigens sind die einstiegsleisten doch top wenn du die in wagenfarbe lackiert hast sehen die viel geiler aus als die ollen gummikanntenschütze wo es dann auch gerne drunter gammelt....
    bin mir nicht so sicher aber ich glaube die gab es bis 85 oder so

  • Brantho Korrux 3 in 1 in zwei Schichten am Boden und 3 Schichten im Spritzbereich der Räder (Radkästen etc.). Da drauf dann entweder nur noch ein Unterboden-Schutzwachs wie PermaFilm, oder noch eine Schicht Lack (Achtung, da geht m.W. nur Kunstharz) und ebenfalls die erwähnte Wachsschicht. Wenn der Lack hell und Brantho dunkel ist, sieht man gut wenn was abplatzt und kann gut nachbessern. So hab ich's jedenfalls vor, und das scheint sich bei anderen Leuten bereits bewährt zu haben.


    http://www.brantho-korrux.de/3in1.htm


    Herkömmlicher UBS hat im Jahre 2010 an Autos nichts mehr verloren. Ich würde mich sogar hinreißen lassen zu behaupten, dass wir heute, 30 Jahre später, weniger den Schweißrüssel schwingen müssten, hätte man das Zeug nicht über Jahrzehnte auf Karosserieblech verstrichen. So, wie das angebissene Pausenbrot über die Ferien in der Tupperdose garantiert zu einem hellblau-fluffigen Schimmelklumpen mutiert und erst nach zischendem Öffnen des Deckels bemerkt wird, frisst die braune Pest unter der blickdichten Bitumenschicht ungestört Krater ins Blech. Was erklärt, wie die Amis 1969 die Mondlandung inszeniert haben. Das war bestimmt der Unterboden eines umgedrehten 56er Imperial, und Neil Armstrong bewegte sich nur deshalb so langsam, weil dessen UBS durch die sonnig-heißen Studioscheinwerfer plöltzlich wieder klebrig wurde und er den blütenweißen Stahlwerkeranzug nicht dreckig machen wollte....Fazit: Wenn's mit dem UBS-Abkratzen mal wieder nur mühsam voran geht, einfach mal bei der NASA fragen, vielleicht verleihen die ja ihren dicken Armstrong. Einmal drüberlaufen lassen, fertig!


    Rost in peace,
    Freddy

  • Also ich habe meinem Trabi diese "Kur" gegönnt.... UBS abkratzen, durchgängig 3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 und hinterher noch 2 Schichten Perma Film.
    Langzeiterfahrungen gibts aber erst noch da das ganze noch recht frisch is ;)


    Hier noch nicht ganz fertig nach der ersten Schicht:

  • Also von der Optik her gefällts mir nich. Sieht so unfertig aus.