Unbekannter Lagerbock Stossdämpfer hinten

  • Hallo zusammen,


    bei der Aufbereitung meiner Hinterachse vom P50/60 ist mir unten angehängter Lagerbock für die Hinterachs-Stossdämpfer in die Hände gefallen. Meine Fragen dazu:


    - Original oder Eigenbau?
    - Sinnvolle Alternative trotz einseitiger Krafteinleitung?
    - Warum vier Bohrungen?


    Fettes neues Jahr, Bernhard ...

  • das ist ein originaler Stoßdämpferhalter vom P50


    müßte so zwischen 61 (Entfall des oberen Gummipuffers am Dreieckslenker) und 62 (neuer verstärkter Dreieckslenker) gekommen sein


    da ich selber solche Dreieckslenker nicht habe (mein P 60 hat gottseidank schon die "verstärkten" kann ich über die Löcher nur spekulieren....

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Wie unterscheiden sich denn neue und alte Dreieckslenker? Also wo wurde verstärkt? Ist das von aussen sichtbar? Habe auch einen neueren Dreieckslenker da. Könnte also nachschauen.

  • Übrigens ´ne saubere Schätzung zum Baujahr. Kompliment! Nach Brief ist mein 600er tatsächlich ein P50 SW II Baujahr 1962. Ist auch ´ne nette Bestätigung dafür, weil das Teil wohl zwischendurch mal restauriert wurde und deshalb nicht mehr wirklich alles original ist.

  • Der Teil des Dreiecklenkers der nach vorn geht hat andere "stärkere" Abmaße. Die sind an den Augen immer gerissen.
    Für die Blattfeder haben die alten Lenker noch einen oberen Anschlag mit einem Gummipuffer, welches für den Laien das wohl deutlichste Unterscheidungsmerkmal ist.
    Hab kein Bild dazu deswegen die Skizze


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/picsspeicher/pics/Dreiecklenker%20P50.JPG]

  • ... ich hab´s mir mal eben angesehen. Der Längslenker vom Dreiecklenker ist wirklich stärker ausgeführt und der Übergang zum Auge ist etwas anders ausgeführt.


    Den Gummipuffer hab ich nicht mehr. Wofür war der? Und warum isser entfallen?

  • Tja warum gute Frage. Möglicherweise als letzte Sicherheit wenn Fangband und Stoßdämpfer reißen......? Ist aber nur ein Gedanke obs stimmt...?
    Viel Sinn macht der da sonst nicht. Zumal das noch etwas fummeliger ist wenn man die Feder und Achsen wechselt.

  • ... nochmal Danke für die Antwort, TV P50.


    Nur nochmal zur Vollständigkeit (Quelle: www.p50.de:(


    - Der Gummipuffer ist am 10.08.1961 entfallen
    - Der verstärkte Dreiecklenker kam 10.1962


    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem neueren linken Dreiecklenker. (Den rechten hab ich bereits.) Wenn jemand einen hat ...