Typenbezeichnungen

  • Hola ;)


    Und zwar bin ich drauf und dran mir einen Trabant zu kaufen. Dieser hat allerdings keinen Motor und Getriebe :rolleyes:
    Jetzt habe ich noch im Kopf das der 601 S das Hycomatgetriebe verbaut hat :S


    Jetzt habe ich mich schon fleißig durch das Forum gekämpft aber leider nichts finden können :rolleyes:


    Gibt es Listen bezüglich der unterschiedlichen Varianten vom Trabant?
    Mich würde Interessieren was das "S" zu bedeuten hat und hoffe das ich mit der Hycomatschaltung getäuscht habe, sonst wirds wohl teuer :love:



    Ich danke euch schon einmal für eure Beiträge :)

    Die Osttechnik ist einfach die beste Technik

  • S ist nichts weiter als Sonderwunschausstattung.
    Nur wenn auf dem Typenschild was von H steht, ist es ein Hyco.

  • Super, ich danke dir für die schnell Antwort :)
    Ich bin beruhigt...wird´s doch nicht teuer :D

    Die Osttechnik ist einfach die beste Technik

  • Hycomat steht nicht auf dem Typschild!
    Mal kurz:
    - L - Limousine; LS - Limousine Sonderwunsch; LX - Limousine de luxe; K - Kombi; KS - Kombi Sonderwunsch; KX - Kombi de luxe; A - Armeekübel; LF - Lieferwagen; T - Kübelwagen als Tramp; F - Forstkübel; AZ - Armeekübel Zivilvariante.
    Gruß Jürgen

  • Ich bin absolut begeistert, genau so hab ich mir die Antwort vorgestellt :) SUPER, danke euch ;)

    Die Osttechnik ist einfach die beste Technik

  • Hycomaten wurden sehr wohl auf Typenschildern vermerkt. Entweder ab Werk geätzt oder bei Nachrüstungen bzw. Versehrtenumbauten geschlagen.


    Und nicht nur das - sie wurden sogar entsprechend vom KTA typisiert.


    deshalb ist die Liste korrekterweise so:


    L = Limo Standard
    LH = Limo Standard Hycomat
    LS = Limo Sonderwunsch
    LSH = Limo Sonderwunsch Hycomat
    LL = Limo Deluxe
    LX = Limo S deluxe (gabs ab 78)
    LXH = Limo S deluxe Hycomat


    K = Uni Standard
    KH = Uni Standard Hycomat
    KS = Uni Sonderwunsch
    KSH = Uni Sonderwunsch Hycomat
    KL = Uni Deluxe
    KX = Uni S deluxe
    KXH = Uni S deluxe Hycomat
    KT = Universal / Lieferwagen
    A = Armeekübel
    F = Forstkübel
    Z = Tramp (zivil)

  • Ich hatte mal einen 80er Hycomat und jetzt einen 87er Hycomat. Am typenschild beider Fahrzeuge war kein H eingeprägt. Der eine hatte 4 tkm auf den tacho. Der jetzigen 20 tkm. Die typenschilder waren ganz bestimmt original.


    Beide Fahrzeuge waren überigungs werksauto's, also ohne Versehrten oder sonstige Nachrüstungen. Und beide waren S.

  • Und das sagt uns jetzt was?


    Genau: Es wurden ja scheinbar einige gekennzeichnet und andere nicht.


    Das bedeutet: keine Kennzeichnung kann nicht. Komplette Kennzeichnung auch nicht.


    Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.......


    Einzig: "Hycomat steht nicht auf dem Typschild!" lässt sich so nicht halten.......


    Auch oder gerade nicht, weil es ja von 65 bis 90 verbaut wurde.......

  • Und das sagt uns jetzt was?

    Nein, das ist nur was ich sagen konnte über meine Fahrzeuge. Mich hatt es überigungs auch gewundert das kein H drin steht. Leider haben beide Trabi's West-Brief und da steht nur 601K. Ich versuche für die Niederländische zulassung aber 601KSH auf den Niederländischen Brief zu bekommen :).

  • Es kann doch u.U. auch sein dass im Brief nur K oder L vermerkt ist. Meine Limo hatte L im Brief (obwohl LS) und mein Kombi K (obwohl KS).


    Ich denke, dass es NUR auf dem Typenschild gekennzeichnet wurde!