Getriebe 3. und 1. Gang

  • Hallo Leute ich hab ein Problem. Ich habe ein Getriebe neu abgedichtet, also Simmerringe erneuert und Gehäuse neu abgedichtet. Nun hab ich nach wenigen Kilometern ein Problem. Der 1. Gang geht nur über den 2. Gang rein und der 3. Gang springt unter Volllast raus. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich das Getriebe genau so zusammengebaut habe. Bei der Probefahrt ging es auch noch nur jetzt "muckert" es rum.
    Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter... Ich habe den Schaltturm mit den Muffen nicht auseinander genommen, habe die Wellen extra in die Schaltmufen eingelegt, damit sie auch richtig greifen.
    Achja es ist ein Getriebe mit Gleichlaufgelenkwellen, also ein 3-Stern Getriebe

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Sicher, dass beim zusammenschrauben die Schaltklauen nicht verrutscht sind? Kann man schlecht von außen prüfen, geht nur mit wieder aufmachen.

  • Hast Du evtl. die Schaltmuffe von Gang 3/4 falschrum eingesetzt?
    Diese hat eine breite und ein schmale Flanke, davon muss die breite zum 4.Gangrad zeigen.



    Gruß Sven

  • nur beim einfach mal neu Abdichten, baut man die Abtriebswelle nicht komplett auseinander.
    Hier müsste man genauer wissen, Was genau gemacht wurde....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • hast du vielleicht irgendwelchen,lustigen,spielkram seit neustem im motorraum?
    bei mir wars mal nen spritzwasserbehälter vom wartburg(passte so irgendwie in die halterung),aber bei 2und4!

  • Hallo!


    Ich würde auch auf eine falsche Montage der Schaltklauen tippen. Sollte dies aber doch richtig montiert sein, dann stimmt vielleicht das Axialspiel der Abtriebswelle nicht mehr! Um das zu überprüfen, musst Du das Getriebe noch einmal öffnen und schauen, wie die jeweiligen Zahnräder der Antriebs- als auch Abtriebswelle zueinander stehen. Die Abtriebswelle darf sich axial nur minimalst verschieben lassen. Oft ist das Spiel schon so groß, dass die Zahnräder seitlich aneinander reiben. Ursache dafür ist oftmals, dass sich der Innenring vom Zylinderrollenlager NJ206 auf der Welle verschieben lässt, also lose sitzt.


    Gruß, Alex

  • Also als ich es zusammengebaut habe ging es ja kurzfristig. sonstige Spielereien sind nicht vorhanden, der Motorraum ist so wie schon immer.
    Achja was mir noch einfällt der Ausrückhebel der Kupllung geht minimal Straffer als zuvor, kann es sein, dass das Gehäuse unter leichter spannung steht und das mit den Gängen damit zusammenhängt? Könnte es daran liegen, dass das alte Getriebeöl mehr unserem lustig auseinanderdiskutierten "Getriebefett" ähnelte als Öl. Dass das neue Öl evtl. zu "dünn" ist?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Achja was mir noch einfällt der Ausrückhebel der Kupllung geht minimal Straffer als zuvor, kann es sein, dass das Gehäuse unter leichter spannung steht und das mit den Gängen damit zusammenhängt? Könnte es daran liegen, dass das alte Getriebeöl mehr unserem lustig auseinanderdiskutierten "Getriebefett" ähnelte als Öl. Dass das neue Öl evtl. zu "dünn" ist?


    Nein, das werden nicht die Ursachen dafür sein!

  • Nur hab ich ja nix anders gemacht. Hab ja alles so zusammengebaut wie es schon war
    oder is bei den schaltklauen irgendwas zu beachten, weil zu schalten gingen sie ja auch alle eigentlich

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!