Motor geht ab und an im Leerlauf aus

  • Hay!


    Seit einiger Zeit geht der Trabi (bj 89) ab und an im Leerlauf aus. Das passiert dann, wenn man aus der Fahrt abbremst und der Motor dann in den Leerlauf geht. Komischerweise ist das nicht immer. Ich hatte letztens Vergaserreiniger reingekippt und bin ne Weile gefahren. Dann schien es weg zu sein. Ich bin jetzt wieder gefahren und nach 20 Minuten bzw. ca. 10-15km fahre ich an ne Ampel, und der Motor geht aus sobald er in den Leerlauf kommt. Dann fahre ich weiter, und es kann sein, dass er dann im Leerlauf wieder ausgeht, aber es kann auch sein, dass er an bleibt.


    Keine Ahnung mehr was das sein kann.
    Weiss jemand Rat?


    thanx.... Bastian

  • Nee, das war bei ganz normalenm Bedingungen. Es ist auch so, dass er über Strecken ohne Probleme läuft. Die Drehzahl scheint, wenn er läuft, auch okay zu sein. Es kommt mir vor, als wäre dann im Leerlauf einfach der Sprit weg. Ich weiss jetzt nicht, ob es wirklich ein Problem ist, dass erst nach 20 Minuten auftreten muss. In dem Fall war es so, denn ich dachte schon, dass das Problem behoben wäre, aber dann ging er halt doch wieder aus. Während der Fahrt ist alles super, nur halt ab und an im Leerlauf. Ich bremse, die Drehzahl geht runter, als wenn ich die Spritleitung dugedrückt hätte...

  • haste schon mal am leerlauf gedreht?


    beim spaßversager 28 H1-1 lockert sich die schraube gern mal von selbst. ein hammerschlag aufs schraubengewinde macht sie wieder schwergängig. ;)

  • am besten auch mal den Benzinhan reinigen. Hast du ein Mäusekino drin?? Raus damit!!!! Bei mir wars ein verstopfter Vergaser, habe ihn getauscht und es war weg das problem, war richtig dicht, hab alles versucht aber keine chance gehabt.

  • Hay!


    Danke für die Infos
    Ich weiss nicht genau, welchen Vergaser ich drin habe. Wenn man von vorne drauf schaut, dann ist das Schwimmergehäuse links mit 4 Schrauben befestigt, und ein Schlauch geht vom Schwimmerdeckel zum Ansaugstutzen des Vergasers.
    Jepp, habe ein "Mäusekino" drin. Meinste damit das runde Teil kurz vor dem Vergaser? Okay, den Benzinhahn kann ich auch nochmal reinigen, jedoch wundert es mich dann, dass der Wagen dann nur im Leerlauf ausgeht.
    An der Leerlaufschraube habe ich nicht rumgedreht, weil der Leerlauf ja meist okay ist. Nur ab und an interessiert den Wagen das nicht, und er geht dann einfach aus. Das Doofe ist ja, dass er nicht permanent im Leerlauf abkackt, sondern nur ab und an, und wie im letzten Fall auch erst ach 20 Minuten, dann war es wieder für 5 Minuten okay, dann ging er wieder aus usw..
    Habe noch einen Vergaser (den gleichen) im Keller und werde den heute mal in Waschbenzin einlegen und vielleicht morgen mal einbauen.


    greets,... Bastian

  • das müsste der letzte Vergaser sein 28 H1-1. Ich habe ihn rausgeschmissen, halt ein Sparvergaser, hatte damit auch mehr oder weniger Probleme. Am besten auch mal mit druckluft durpusten, aber vorher die Düsen rausschrauben und die auch sauber machen.

  • jau, so werde ich das machen. Danke dir erstmal. Leider kommt man an die Leerlaufdüse schlecht ran. Ich werde mal den anderen Vergaser einbauen.


    thanx und bis denne...


    Bastian

  • ging er nach 20 min. fahrt oder 20min leerlauf aus?


    für längeren leerlauf ist die motorkonstruktion nämlich völlig ungeeignet.

  • der Motor geht dann nnach 20 Minuten Fahrt aus. Ich bin ca. 20 Minuten gefahren, bremse an der Ampel ab, und der Motor geht aus. Mit Gas würde ich den Wagen am Laufen halten. Das passiert jedoch nicht immer. Kann sein, dass er dann wieder für ein wenig Zeit normal in den Leerlauf geht und dann geht er mal wiederaus (allerdings dann, wenn der Wagen aus höherer Drehzahl - wie z.B.aus der Fahrt zum Bremsen heraus - in den Leerlauf geht.

  • Hay!
    So, wollte euch mal ein paar News zu meinem Problem geben.
    Ich hatte ja noch einen Vergaser im Keller. Den habe ich heute mal eingebaut. Das Ergebnis war, dass alles noch schlimmer wurde und sich der Vergaser kaum einstellen liess. Ich habe dann die Sache mal auf Nebenluft getestet. Zwischen Motor und Vergaserflansch zog der Wagen richtig Nebenluft. Mir war auch aufgefallen, dass am alten Vergaser 2 Dichtungen eingebaut wurden. Ich habe dann mal folgendes gemacht, und den alten Vergaser wieder eingebaut, eine neue Dichtung genommen, Dichtmasse drauf und noch ´ne Dichtung. Habe alles wieder zusammengebaut und ´ne Probefahrt gemacht. Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Ich bin zeit- und streckenmässig so gefahren, wie dann auch die Fehler auftraten. Alles war im grünen Bereich, und ich hoffe, dass es so auch bleibt.


    greets... Bastian

  • Matze: oups, ach die 3 Dichtungen gehören da hin? *lach* ich dachte, da hat jemand versucht, mit den Dichtungen was auszugleichen - nunja...


    mike: na ich hoffe jedenfalls, dass das Problem behoben ist. Der Wagen lief jedenfalls eine halbe Stunde ohne Probs. Hoffe, dass es so bleibt und an der "Nebenluft" lag. Könnte mir jedenfalls einleuchten. Wenn die Sympthome nach einigen Kilometern auftraten, dann kann es ja sein, dass der eh nicht mehr ganz Dichte Flansch sich durch die Temperatur etc. verformt hat, und dann in bestimmten Zuständen Nebenluft gezogen hat, so dass der Wagen im Leerlauf ausging. Na mal sehen wie es jetzt ist.


    greets... Bastian