Welche Reifenmarke auf dem Trabant fahrn?

  • Hab mir auch gestern die EcoConatct3 bestellt. Denke das is ne gute Wahl. Und für 34 Euro/Stück kann man nix sagen! Und bei 4 Euro für den Versand von 4 Reifen schon mal garnich :P Ka wie die das finanzieren... Naja, mir egal :P

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Der Trabi verfügt als 2T und Serie nicht ansatzweise, über das Potenzial um einen moderen Reifen an den "normalen" Grenzbereich zu bringen.


    So schauts...
    Ich fahre im Sommer PN250 sowohl auf dem 1.1er (155er) als auch beim 601 (145er). Ich kann nichts negatives feststellen und hatte auch bei Nässe noch nie Probleme. Vielleicht liegts aber auch daran, daß ich nicht versuche Rallye damit zu fahren.
    Auf dem 601 fahre ich auch im Winter Pneumant PN150 Wintec - ebenso ohne Probleme, aber auch nicht auf zwei Rädern ums Eck.


    Mir reichen sie und ich freue mich, einen Pneumant-Schriftzug auf dem Reifen zu haben. Einfach so, ganz ohne Testurteile und Benotungen...


    Und vergleiche ich beide mit dem Fahrverhalten, das auch neue Diagonalreifen aus heidenau bieten (von DDR-Ware ganz zu schweigen)...nunja...dazwischen liegen nochmal Welten.

  • gut beim normalen fahren erreicht man den grenzbereich sicher nicht, aber bei einer gefahrenbremsung (egal ob nass oder trocken) freut man sich über jedes hunderstel mehr an Reibbeiwert,was im extremen fall den unterschied zwischen rutschen und bremsen ausmachen kann. (schon bei moderen Autos mit ABS liegen zwischen guten und schlechten reifen mehrere Meter Bremsweg, ohne ABS sieht das noch ganz anderst aus).
    ich gehe davon aus, dass ich die top bremsanlage des trabants nicht noch weiter verschlechtern muss indem ich 5€ oder 10€ pro reifen spare.

  • :wacko:


    Sorry, aber ich finde, es gibt nichts unwichtigeres beim Trabant, als die Frage, welche Reifenmarke darauf am besten läuft. Da wäre ja die Frage nach dem besten Benzin für die Asphaltblase noch sinnvoller. Der Trabant stellt aufgrund von Gewicht, Leistung und Geschwindigkeit keinerlei Anforderungen an die Reifen, so dass die billigsten Radialreifen geeigneter Größe alle Anforderungen voll und ganz erfüllen. Laute Reifen? Hört die einer hinter dem brüllenden Zwezüllinda? Schlechte Haftung bei Nässe? Die muß aber schon sehr schlecht sein, wenn sie nicht mal 700kg um die Kurve kriegt. Kurze Lebensdauer? Wie viel fahrt Ihr denn? Hoher Kraftstoffverbrauch? Fähgrt schwammig? Mach mal Luft drauf. ;)


    Alle paar Jahre schaue ich mal in der Bucht nach einem günstigen Satz Sommer- oder Winterreifen für eins unserer Autos und werde garantiert billigst fündig (je nach Auto so 20,- bis 150,- Euro pro Satz Neureifen + Versandkosten). Doof isses nur, wenn sie beim Eisenschwein mal wieder einen Reifen zerstechen: 235/60/16-100H sind leider nicht ganz billig, wenn man hin und wieder einen einzelnen beim Reifenmokel kaufen muß. Besonders dann, wenn man einen ganzen Satz guter Michelins für 35,- Euro aus der Bucht gezogen hat und nun als vierten Reifen nicht gerade "Barum" oder sowas montieren will...


    Grüße, Tom

  • Fahre durchweg auf den bislang fertigen Autos die Pneumant P250 und bin sehr zufrieden...


    Der nun anstehende P50K bekommt eigentlich Diagonalreifen aus Heidenau. Irgend jemand hatte hier geschrieben, Heidenau verkauft nicht mehr direkt? Wie kommt man nun an die Reifen ran?



    Gruß, Atze :)

  • Hallo,


    ja, ich hatte das Problem mit Heidenau auch. Habe mit denen gesprochen, sie verkaufen nur noch an Händler, sprich privat hat man da nun leider schlechte Karten. Wollte mir letzten Dezember neue Reifen für den HP zulegen, ging dann nur noch über Umwege :(


    Bei Heidenau auf der Homepage gibts ne Händlersuche, da wirst du sicher schnell fündig.


    Schöne Grüße - Jens

  • Der Trabant stellt aufgrund von Gewicht, Leistung und Geschwindigkeit keinerlei Anforderungen an die Reifen, so dass die billigsten Radialreifen geeigneter Größe alle Anforderungen voll und ganz erfüllen.

    Danke für diese tolle Aussage! :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Es ist wie mit dem Trabikat...die einen so, die anderen so. :zwinkerer:
    Wenns "keinerlei" Anforderungen an den Reifen gibt, warum dann nicht gleich in Supermarkt und dort Reifen kaufen? Klar, beim Auswuchten wird recht schnell das Blei alle, aber sonst sollten es doch gute Reifen sein.
    Aber am Ende soll jeder machen wie er will. Hier gings ja um Erfahrungen und jeder sollte für sich selber entscheiden ob man 10€ mehr ausgib oder spart.
    Übers Öl oder über einen sinnlosen Kat wird ewig diskutiert, aber bei den Reifen ises Wurst. :sonnenblume:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • OK, dann fragen wir doch mal andersrum:


    Hat schon mal jemand mit einer bestimmten Reifenmarke schlechte Erfahrungen am Trabant gemacht und wenn ja welche?


    Grüße, Tom

  • Im Winter hatte ich auch die Pneumant. Im Schnee super, aber bei Nässe/Eis das letzte.

    Die M+S Reifen von Pneumant. Konnte man beim Wechsel auf die Sommerreifen von Conti gut vergleichen.
    Und wenn ich gemerkt habe, das der Bremsweg bei Nässe mit den Contis besser war, dann ist das meine persönliche Erfahrung und diese teile ich gerne allen, die vor der Reifenfrage stehen, mit.
    Ich glaube den ADAC Bewertungen auch nur bedingt, siehe Hankook. Deswegen sind persönliche Vergleichserfahrungen besser. Und ob ein Reifen schlecht oder gut ist, kann man eben oft nur im Vergleich feststellen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Als "schlechten" Winterreifen kann ich den Kleber nennen. In Tests nur durch erhöhten Verschleiß aufgefallen, deshalb gekauft, und darauf reingefallen.
    Auf Schnee absolut miserabel, da wären die Sommer-Gummis noch Gold dagegen. ;)

  • meine probleme hatte ich mit konti ecko...(allerdings 165/65/13+wartburgtrommeln)
    neu: alles top(bremsen,kurven,nässe)
    aber so ab 3,5mmprofil hatten sie die fahreigenschaften von 520.13(eines anderen zeitalters)
    und das erfasst dann kein test ! ! ! (verschlissen)
    (nen unfall gabs trotzdem nicht)
    unwirtschaftlich wird ich da mal zu den ecos sagen wenn bei 4mm die verschleißgeenze liegt(außer atu-kunden).