Welche Kurbelwelle ist besser? Walzen oder Kugerlager

  • Ich habe schlechte Erfahrungen mit den kugelgelagerten KWs gemacht. Jedesmal waren nur die Mittellager breit und der Rest hätte locker noch mal solange gehalten.
    Daher frage ich euch ob die Rollenlager besser halten?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Nein
    Auf welche Wellen bezieht sich deine pauschale Aussage? neu, gebraucht,reg,DDR ?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Auf Regeneriete von heute und gebrauchte DDR Wellen (also die die hops gegangen sind), die mit Walzenlager regeneriert doch heute keiner mehr, zumindest nicht für den Normalverbraucher erschwinglich. Damit meine ich so um die 200 bis 250 €.


    Ich habe noch eine Welle mit abgedrehten Wangen und Nadellagern im Pleuelfuß liegen und traue mir schon garnicht die einzubauen wegen den meineserachtens schlechten Mittellagern.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Die Walzenlager haben immerhin einen Vorteil, sie sind zerlegbar. Man kann zumindest bei gelagerten Wellen die Laufflächen kontrollieren. Über die Haltbarkeit könnte man sagen, daß es keinen Käfig gibt, der zerfliegen kann.

  • also ich könnte mir vorstellen das es noch von andern faktoren abhängig ist das es bei dir immer die mittellager zerlegt, so viel ahnung wie warum genau hab ich leider auch nicht. aber bei mir kam bisher wenn dann alles :rolleyes: wenn die mittleren fertig waren, klangen die außen auch nicht mehr schön, mal von den unteren pleuellagern abgesehen, die zuviel spiel hatten.
    wieviel haben den deine wellen die den geist aufgeben haben gelaufen??

  • Heckman das sehe ich auch so. Der ist ja meist das Corpus delicti.



    Das mit der Laufleistung ist sehr unterschiedlich eine hatte 106 tkm, eine 55 tkm, und die aus dem 3-Kanal 40tkm, bei allen waren es nur die Mittellager. Die Pleuellager waren noch im zulässigen Bereich. Die Motoren haben alle gerauscht und nicht geklimpert wie ein Glockenspiel.


    Vielleicht sollte ich mal meinen Fahrstil überdenken . . . ^^ Aber nur ne offene Drosselklappe ist eine Gute . . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Hallo!


    Also die hauptsächlich aufzunehmenden Kräfte am Kurbeltrieb, die die Lager aufnehmen sollten, sind radiale Kräfte. Und für radiale Kräfte sind nun einmal schlicht und ergreifend (Zylinder-) Rollenlager besser, weil sie keine punktuelle Flächenpressung wie bei einer Kugel haben, sondern die Kraft über eine breite Fläche aufnehmen können. Zudem besitzen sie, wie bereits von heckman erwähnt, keinen Käfig. Zu guter letzt sind sie bei Schmiermittelmangel auch unempfindlicher als Kugellager!


    Im Dezember 84 kam die neue Kurbelwelle mit Kolbenringabdichtung und den beiden Mittellagern als Kugellager. Angeblich ( vereinfacht gesagt) in erhöhter Stahlqualität... Ausserdem besitzt diese Kurbelwelle auch ein Sonderlager für die Schwungradseite, versuch dieses mal heute zu bekommen!!!! Zwecklos! Ich selbst habe sämtliche Firmen bemüht, vergeblich. In meinem Lager liegen auch nur noch 2. Stk. davon, dann ist schluss. Ein Garagennachbar, der über 30. Jahre im IFA Service für Trabant gearbeitet hat, meinte dazu: "In den Achtzigern gab es ein schönes Motto: "Aus weniger mach mehr!". Der Grund für die neue KW ist einfach der, dass Kugellager einfacher zu fertigen sind als Zylinderrollenlager!" Seine Meinung, aber ich könnte es mir gut vorstellen. :rolleyes:


    Bei der alten KW ist bei den Motoren, die ich bisher für Freunde und Bekannte gemacht habe, meistens zuerst das schwungradseitige Lager kaputt gegangen. Und das ist leicht zu beschaffen und zu wechseln ( 6009). Mit den anderen Lagern gab es bei mir noch nie Probleme. Allerdings finde ich die Kolbenringabdichtung besser, aber das lässt sich ja kombinieren... Gelegentlich Probleme macht dann noch der Labyrinthring, aber auch der ist schnell gewechselt, vorausgesetzt, man erkennt das Problem rechtzeitig...


    Kurz und knapp: Mir gefallen die alten KW etwas besser!


    Gruß, Alex

  • Die Laufleistung der Wellen ist doch schon beachtlich,außer die 40000er.Ich habe mit den Kugellagern nie Probleme gehabt,allerdings weiß ich auch,wer meine Wellen macht.
    Käfiglose Lager sind eigendlich ungünstig,weil die sich berühren können und beide Walzen eine andere Drehung machen.Dabei kann mehr Wärme entstehen was weitere Folgen nach sich zieht.Der Käfig ist schon sinnvoll und wenn die Passungen stimmen,halten die Lager auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich fahre auch beide, bevorzuge aber auch, aus den schon genannten Gründen die Walzenlager.


    Anmerken würde ich noch, das auch das 6009 ein Sonderlager ist, weil es 6009N (N=Nut) heißt und so auch nicht mehr am Markt ist.
    Und auch die beiden mittleren Kugellager sind Sonderlager, weil der innere Lagerring deutlich breiter ist, als der Äußere.


    Es hat alles sein für und wieder. Walzen können gut Kräfte aufnehmen, Kugeln entwickeln deutlich weniger Reibungswärme.

  • Das kommt auf die Quellen an ;) Wenn du z.B. nach "rainer steckler kugellager" bei google suchst, wirst du jemand finden, der zumindest bis vor kurzem auch das Sonderlager Schwungradseite 014010 problemlos besorgen konnte. Woher hatter nich gesagt, war mir auch egal hab 5 Stück genommen. (warn um die 10-12€ das Stück)


    Rainer Steckler Einzelhandel (Berlin). Wohlauer Str. 18 12526 Berlin. Tel.: 030/6766400

  • ALEX
    Warum das schwungradseitige Lager bei den alten öfter kommt, kann man vielleicht mit dem fehlenden Anlauflager erklären. Das einzige Lager was die Druckkräfte beim kuppeln aufnimmt, ist dann das schwungradseitige. Bei neuen Wellen auch die anderen Lager. Bei den neuen Wellen haben die Lager von vornherein größere Lagerluft (Wärme).

  • Mag sein. Wenn man zudem auch noch immer viel mit Kupplung fährt und sie auch an der Ampel nicht loslässt, dann wird das schwungradseitige Lager meiner Ansicht nach auch über Gebühr axial belastet. Bei der neuen KW und ihren Sonderlagern geht das schwungradseitige Lager aber auch oft kaputt. Bei den Motoren, die ich bisher gemacht habe, ist jedoch meistens ein Käfig zerstört worden und teilweise hochgewandert... ;(

  • Rein theoretisch müßten die Mittellager doch am längsten halten, wenn die KW "gerade" ist. Oder sehe ich das falsch, die Äußeren müssten doch den grösseren Teil der Kräfte abfangen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?