extremer Kolbenklemmer. was kanns sein?

  • moin moin :thumbup: . ich hatte ein paar tage kein internet, deswegen konnte ich nicht schreiben.
    der motor hatte ca 70 tkm runter. alle kolbenringe ganz und ich bin auch noch im halbgas heimgefahren. wie schon gesagt hab ich zu testzwecken erstmal ein paar alte ( eigentlich ausgenutschte)zylinder drauf gebaut seit dem bin ich ca 120 km problemlos gefahren. kein rasseln oder klappern. ich fahre die jetzt erstmal bis ich nen anderen (besseren) motor bekomme.
    wie gesagt habe ich zum zeitpunkt des kolbenklemmers fertig gemischten sprit gefahren. vllt hat damit etwas nicht gestimmt.
    grüße

  • 120km....hast du beim Einbau der Zylinder mal die Pleuel auf Winkligkeit kontrolliert?

  • mehr als 120 km sinds in den paar tagen nicht geworden.läuft jedefalls ohne probleme.die pleule hab ich nicht kontrolliert.sie waren jedenfalls nicht so krumm das man es mit blosem auge gesehen hat. grüße

  • Zitat

    mit blosem auge


    Tja, ohne dir zu nahe zu treten, aber das ist es eben was den Unterschied ausmacht............
    In solchen Fällen reicht das bloße Auge eben nicht, wenn man es "professionell" machen will, bzw so das man auch länger etwas davon hat.

  • Ich denke die ersten Probleme waren schon Klemmer mit Überlagerungen der Kolbenringe. In Folge dessen läuft der Zylinder viel Heißer mangels kompression und im Ringbereich ist er eh schon durch die Auftragungen zu dick. deshalb und weil man einfach weiterfährt kam es dann zum kapitalen Kolbenfresser an dem ein Teil in der Abwärtsbewegung abgerissen wurde.


    @Knetter
    meinst du bei einer Pleullänge von gut 150mm siehst du ob das Pleul auch nur 0,5mm ausermittig sitzt. denkst du das du dir einen Gefallen damit tust bei einem einbauspiel von 3/100
    nach zylinderaurichtung müssen wir nun nicht mehr fragen

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • das mit dem bloßen auge hab ich überspitzt gemeint. es is mir auch klar das man eine so geringe abweichung nicht sieht. die zylinder hab ich mit dem krümmer ausgerichtet. ich würde das vllt. nicht so eng sehen. es sind schließlich keine neuen teile sondern relativ verschlissene teile.

  • Das was Du mit dem Krümmer ,ausrichten meinst,dient nur dazu,daß der Krümmer beim anziehen nicht wegknackst.Davon hat nur die Laufgarnitur nichts. ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK ich gebe mich geschlagen...wenn ich das nächste mal am motor baue frag ich gleich. ich denke mal das es bei getunten motoren wie ihr sie habt noch exakter sein muss.
    ich wollte damit kein streitgespräch anfangen aber man muss ja ein bisschen diskutieren.
    trotzdem danke :)

  • Das sollte auch beim Serienmotor exakt gemacht werden! Motorseminar

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenn ich mal auf dem weg bin halte ich mal an und wir machen ein richtiges seminar. :top:
    ich war mal auf deiner seite... echt klasse :thumbup: ... vorallem die brenner für die TS8 (is das die alte ts8 oder die neue mit nadelgelagerter kurbelwelle?)
    grüße

  • Das was Du mit dem Krümmer ,ausrichten meinst,dient nur dazu,daß der Krümmer beim anziehen nicht wegknackst.Davon hat nur die Laufgarnitur nichts. ;(

    :tilt:


    Zitat WHIMS, 2. Auflage 1975, Seite 52 unten:


    "Die Zylinder sind auszurichten, d.h., beim Anziehen der Zylinderfußmuttern muß eine Richtplatte oder, wenn diese nicht vorhanden ist, der Auspuffkrümmer an den Auslaßkanälen der Zylinder angeschraubt werden..."


    Das obere Pleuellager hat ausreichend viel Seitenspiel, um einen geringfügigen Zylinderversatz auszugleichen. Maßgeblich ist auf jeden Fall, daß der Auspuffkrümmer spannungsfrei montiert werden kann.


    Grüße, Tom

  • tom
    :rolleyes:
    zu deutsch: im WIHMS steht nicht die Hälfte der wichtigen Sachen,die beim Zusammenbau wichtig sind,daß hat auch einen Grund.
    Ich erkläre auch nicht zum xxxmal was zu beachten ist,steht alle im großen FORUM-WIHMS

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage