Welche Spiegel sind möglich?

  • Moin,


    [OT]
    :roteaugen: Ja ich will hier ganz böse nicht original Teile ranschrauben!
    Für alle denen das nicht passt:
    Eure Meinung ist mir egal!
    [/OT]


    So nun zum wichtigen Teil.


    Bei der Wiederzulassung meines guten Stückes wurden meine California Spiegel bemängelt.
    Der angegebene Grund war: Die Spiegelfläche ist nicht so groß wie das original.
    Demzufolge unterstellt der Prüfer ein nicht ausreichendes Sichtfeld.
    Er sagte auch so eine Sichtfeldprüfung kann man sich nicht wirklich leisten, deswegen kann er quasi jeden nicht originalen Spiegel aus dem Verkehr ziehen. Dann hat er auch gesagt heute waren sie mit den originalen hier (Nachprüfung) was sie morgen machen ist mir egal.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Welche anderen Spiegel sind möglich? Ich habe schon mal so was M3 mäßiges gesehen.



    Danke


    [Edit]
    Irgendwas rundes verchromtes sähe auch gut aus.
    [/Edit]

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Das kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es eine so unsinnige Vorschrift gibt.
    Ein gewölbter Spiegel macht ja Sinn, aber die Größe sollte doch kein Hindernis werden, vor allem, wenn die in Frage kommenden Spiegel an anderen (größeren) Autos verbaut sind.
    Was ist z.B. mit Motorradspiegeln, da gibt es welche, die sind nicht größer als 5*2 cm, und die werden anscheinend auch rechtmäßig im Straßenverkehr eingesetzt (mir wären die allerdings zu klein) ? :hä:
    Die Gewölbten sollen ja den toten Winkel vermeiden und bieten somit trotz geringerer Größe ein größeres Sichtfeld.
    Dieses "Nein" würde ich so nicht akzeptieren und erstmal einen anderen Prüfer fragen, hört sich doch arg an Schikane an. :verwirrter:


    Für den Käfer gibt es was rundes verchromtes, hab ich da zumindest schon oft gesehen.

  • diese vorschrift ist wirklich existent.leider habe ich grad das entsprechende mass nicht im kopf.es gibt aber ein mindestmass an spiegelfläche welches einzuhalten ist, die f1-spiegel zum beispiel funzen nicht.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Also ich habe trotz Californiaspiegeln vor zwei Wochen das Vollgutachten geschafft, den haben die Spiegel ne feuchten interessiert, der hat sich lieber an den Bremsen und Fahrwerksteilen aufgehalten.
    Allerdings hab ich auch schon von nem Prüfer gehört der hier im Westen nem Trabi die Plakette wegen ner angeblich zu langen Antenne nicht zugteilt hat

  • Also ich hatte den Eindruck, dass er sich sehr gut auskannte.
    Der hat bei sämtlichen E-Nummern gecheckt wofür die eigentlich zugelassen sind.
    Sprich weisse Blinkleuchtengläser haben eigentlich nur eine Zulassung als Standleuchten bzw. Begrenzungleuchten.
    Also sind weisse Blinker nicht zulässig etc.
    Der Prüfer hat das auch nicht auf die unfreundliche geht nicht weil darf nicht Art gemacht sondern hat immer eine Erklärung dazu geliefert.


    Ich suche eigentlich nach ein paar Spiegeln weil die orginalen mir nicht ästhetisch genug sind ausserdem wackeln die auf der Autobahn wie Lämmerschwänze.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Also das die originalen Spiegel wackeln hab ich noch nicht feststellen können, vielleicht sind deine nur zu alt so das die Lagerung ausgeschlagen ist.
    Auf jeden Fall sind die originalen (im guten Zustand) nicht zu verachten, wenn du schwarze besorgst kannste die auch polieren, die silbernen sind da nich ganz so geeignet weil du da erst die eloxalschicht abschleifen müßtest welche verdammt robust ist.
    Oder wie man schon sagte, nimm doch Käferspiegel, die gibts verchromt :zwinkerer:

  • @ Trabantone: Sind die schwarzen Spiegel nicht aus Stahlblech? Wie willst du die denn dann polieren, die rosten doch sofort.
    @ gromit: Die kleinen Motorradspiegel sind nicht erlaubt, bei mir hat der Prüfer das aber nur als geringen Mangel notiert. Die Teile haben aber sehr viele Biker dran.

  • Also fahr einfach zum anderen TÜVer!


    Wenn du jedoch bei dem bleiben willst zeig ihm die Papiere für die Spiegel! Diese muss er eintragen, da es sich hierbei um Universalspiegel handelt! Die darf man dranhaben, egal bei was für ein KFZ! Falls er die Nummer sehen will, lass ihm die Spiegelgläser abschrauben, da steht die Nummer drinnen! Ausserdem ist die Spiegelfläche im Besseren Winkel, daher eine größere Spiegelsichtfläche! Drum mach es so oder geh zum anderen TÜVer, da solche die du an der Hand haben, immer wieder auf Konflikte kommen, da dein TÜVer wohl ein Möchtegernwessi ist!


    Mfg Trabiclub-Zossen.de :top:

  • Kombi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es hieß das der TÜVer wohl echt ok gewesen wäre und alle seine Bedenken genau fachlich beschreiben konnte, aber nach so einer Aussage weiß ich warum deine Karre noch TÜV hat!!!
    Zu nem andern TÜVer zu gehen halt ich für völligen Schwachsinn, warum nicht einfach den Trabi so bauen das er auch dem TÜV gefällt???
    Aber das ist dir wohl zu hoch!!!


    Zum anderen, auch poliertes Stahblech kann man mit Klarlack versehen :top:

  • zum anderen käme es mir als spiegelkäufer schon sehr seltsam vor, den spiegel zerlegen zu müssen um eine e-nummer zu finden....

  • Nur mal so nebenbei der Prüfer hat in Zwickau studiert!

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Wie dem auch sei, die Originalität des Außenspiegels als Prüfkriterium beim TÜV ist schon hammerhart. :verwirrt:
    Fürs H-Kennzeichen ist sowas ja berechtigt, aber das kann ich echt nicht nachollziehen.
    Da gibt es an anderen Stellen Zubehörteile, die ich für wesentlich bedenklicher halte als ein möglicherweise mit Prüfzeichen versehener Rückspiegel.
    Man müßte die Vorschrift mal im Wortlaut auseinandernehmen.

  • Trabantone: Is schon klar, nur es ist doch vollkommen egal wie nett der TÜVer ist und wie er sich auskennt! Wenn er Geld brauch, dann findet er schon Fehler! Ich kenne das schon gut genug, da ich oft genug bei einem guten TÜVer durchgefallen bin, der fand immer wieder Fehler die garnicht durchgefallen sein dürften, zb. 2% Untersachied bei den Rückbremsen!


    Selbst Seitenspiegel, sowas dummes habe ich noch nie gehört! Der TÜVer brauch das Geld mit sicherheit!


    Die TÜVer können ja sagen was sie wollen, sofern sie es gut und lügerisch Beschriebn glaubt man das, ändert das und zahlt nochmal!


    Snydman müsste das Problem denk ich mal auch kennen, da er mit sicherheit den TÜV hier kennt! :augendreh:

  • Ich glaube das auch die Prüfer ein Festgehalt haben und sich nicht persönlich bereichern in dem sie Autos durchfallen lassen, aber ich lass mich da gerne von dir belehren Kombi, auch ich lerne gerne dazu.

  • Also, die TÜVer als Buhmänner hinzustellen, finde ich jetzt etwas unfair.
    Bei guten Autos gibt es halt nix zu meckern. Und wenn´s halt mal nicht sein soll, waren meine Gespräche mit den Prüfern mehrheitlich konstruktiv.
    Wenn dich einer auf eine Abweichung vom Idealzustand anspricht, dreh den Spieß einfach um und frage "Und wie gehe ich jetzt damit um?",
    und schon wirst du sehen, wie ernst der "Mangel" genommen wird.
    Manchmal ist der Schwachsinn schon in den Vorschriften, da macht auch kein Prüfer was dran. :verwirrter:

  • ich versteh weder den tüver, noch diese disskussion.


    wenn der spiegel ne zulassung hat (und die hat er) dann ist er auch zulässig!


    egal wo ich studiert habe und was für ne begründung ich mir auch immer einfallen lasse.


    und davon mal abgeshen, sieht man in den californiern wesentlich mehr wie im orginal. da brauch der tüver auch keine teure prüfung, sondern lediglich EINEN KOSTENLOSEN BLICK in den spiegel!!


    so nett wie der prüfer auch war, aber dämlicher gehts ja echt nicht!!!

  • Eine Zulassung ist aber immer an ganz bestimmte Vorgaben gekoppelt. Siehe die weissen "Blinkgläser" die sind auch nicht zulässig. Da sich ihre Zulassung lediglich auf die Verwendung als Stand- bzw. Begrenzungsleuchten bezieht.


    Wofür dann die California Spiegel zugelsaaen worden sind weiss ich nicht.
    Fakt ist und das sieht man durch einfaches davor halten, die Spiegelfläche ist kleiner.


    Und die Frage hieß welche Spiegel sind möglich und eintragbar.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • alle spiegel mit zulassung sind möglich und mit "e-nummer" müssten sie auch eintragungsfrei sein, oder?


    wo steht eigentlich, dass die spiegel nicht kleiner wie original sein dürfen???????????????????????????????????


    da habe ich nichts gefunden: www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()