Mein Projekt Trabant BJ.89 S de Luxe
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Jup genau da gehört das Schildchen dran.
Würde aber vorher alles schön Sandstrahlen, das hält dann länger. -
so mal ein kleines update.
habe gestern den benzinhahn gereinigt. war eine sehr widerspenstige schicht aus elaskon, straßendreck und öl (boah wie das an den fingern haftet).
Aber jetzt sieht er wieder aus wie neu und ich bin zufrieden -
Wenn du diese Qualität beim ganzen Auto beibehälst dann wird das ne Toppappe
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so mal wieder ein update, was in den letzten tagen passiert ist.
- bei Ebay 2 günstige 3-1er Vergaser erstanden und wieder hergerichtet. (einer zum fahren einen als ersatz)
- Trabant weiter zerlegt, dabei pappen an den Kotflügeln entfernt und motor ausgebaut.das schöne beim pappenabnehmen war das späte baujahr mit dem kleber wurde sparsam ungegangen und bei den vorderen kotflügeln im bereich der motorhaube sogar komplett darauf verzichtet. so sind auch alle 4 pappen bei der demontage heil geblieben
Nächste woche gehts er dann zum Karosseriebauer wo mindestens folgende punkte bearbeitet werden:
- alle Radläufe
- linker Längsträger und schweller
- beide Stoßecken (der bereich vor den kotflügeln)
- auf beiden seiten der bereich zwischen tür und kotflügel vorne wie hinten
- diverse löcher im boden
- reserveradmulde
- rechte seite heckblech im bereich der rückleuchten(die stellen sind auch auf den bildern zu sehen)
- Beim Motor habe ich festgestelle, dass sich im linken Zylinder alle Kolbenringe verabschiedet haben.
naja aber es ist alles rettbar und wird wieder aufgebaut.
so hier die Bilder. Nach der ersten antwort kommen dann noch ein paar detailbilder
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Na also wenn der Kolben schon so aussieht, dann würde ich den mal komplett demontieren.
Vllt isses ein einbaufehler und der Kolben ist um 180 grad verdreh eingebaut oder oder oder.Also wenigstens ein neuer Satz Kolben und Zylinder täten dem Motor erstmal ganz gut.
Aber um eine komplette Regeneration wirst du nicht mehr drum herum kommen auf spät oder lang. -
Autsch.... der is ja ganz schön rostig Na dann wünsch ich mal viel Erfolg bei der Bekämpfung
Ps: dgutschner: Es heißt auf "kurz oder lang" -
joa dem motor werde ich mich auch zuwenden
Habe heute das angebot vom Karobauer erhalten: rund 450€ für alle stellen inkl. material (ich denke das ist angemessen, da ich keinen vergleich habe und es selber nicht hinbekommen würde )
hier noch die versprochenen detailbilder:
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Wenn die Schweißarbeiten ordentlich gemacht werden find ich 450Öre sehr fair zumal Material noch mitdrin ist!
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so ein wenig den thread putz, die Spinnweben entfernen und mal wieder was neues schreiben
-Fahrzeug steht immer noch beim Schweißer, hat aber schon neue Längsträger und demnächst ein neues Geweih (danke nochmal an Henne für des Ersatzteil )
-gestern war ich in Döllnitz und habe meinen alten Motor hingebracht und gleich einen neuen mitgenommen.
-Der Innenraum-Nadelfilz wurde mit der "Kärcher-W5 Fleckenlöser-Drahtbürsten"-Methode gereinigt und sieht wieder aus wie neu.
so in 3 wochen gibt es dann wieder ein kleines update
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so nedlich ein update
die schweißarbeiten sind durch. und es war doch etwas mehr als erwartet, preis und "Löcher"
Gemacht wurde folgendes:
-alle 4 Radschalen
-Brille
-Ecken vorne
-Geweih
-beide Längsträger
-Beide Schweller
-Beide A-Säulen
-quasi alle seitlichen abschlüsse
-Heckblech seitlich
-einiges im innraum bodenblech
-bleche um die dome
-obere karosse am dom wieder angeschweißtbezahlt: 1000€ all inkl.
bestimmt zu teuer, aber ich hätte es selber oder woanderst nicht hinbekommen
demnächst:
rest ausbauen, flugrost entfernen und dann ab zum lacker
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Wow, schön zu sehen, dass Rostschleudern nicht aufgegeben und geschlatet werden!!!
Zum Preis kann ich nichts sagen, aber das Ergebnis finde ich
Man darf gespant sein, wie es weiter geht.
Grüße
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sieht doch gut aus!
1000 finde ich nicht zu teuer. kumpel hat sich mal nen Angebot im Autohaus machen lassen, 800 euro
für de Schweller...
Lieber so als gar nicht.
Machst den wieder blau? -
bei der farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber mit schwebt ein panamagrün mit papyrusweißem dach vor (gletscherblaube gibt es "zu viele" und panamagrün ist doch eher selten vertreten )
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Erst war ich über den vielen Rost und die Löcher geschockt,aber nun haste ja ne gute Basis um weiter zu machen . Find auch gut das du den Motor ohne lange zu fackeln ausgetauscht hast,sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. Gruss Sigg!
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Tach schön!
Find Dein Projekt und den bisherigen Stand auch super! Da müssts
este ja noch dieses Jahr fertig werden?Ich hätte nur die Dome ganz ausgeschnitten ein neues Reparaturblech eingesetzt. Gibts bei project601 und ist besser, als das angenagte Blech drunter zu lassen. Früher oder später kommt die braune Pest wieder durch. Versiegel auf jeden Fall die Blechkanten unterhalb im Radkasten gut!
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hoffentlich haben die nicht einfach das graue zeugs draufgeschmiert, sieht aber ganz dannach aus.
Die originalen Blechteile haben oft unter ihrem schwarzen lack schon dezent rost angesetzt.
Bei meiner alltagspappe haben die das auch einfach nur draufgeschmiert und drunter gammelts weiter.. also wieder alles neu machen -
ne das waren keine originalen bleche, bzw keine schwarz lackierten. Die Teile waren entweder blank oder sind selbst gebaut aus einem blanken bleche (quasi alles was so glatt, bzw ohne große rundung ist)
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kleines Update, leider ohne Bilder, da ich meine Kamera vergessen hatte
-Karosse ist komplett nackt ( und schämt sich )
-Türen zerlegt, zum glück mal keine bösen Überraschungen
-Hinterachse komplett zerlegt (dabei leider festgestellt, dass ein Dreieckslenker älter ist als der andere (einmal Blatt und einmal Schraub), dass heißt es wurde schon einmal dran rumgefuscht)was steht an:
-Bilder machen
-Vorderachse zerlegen
-letzte Roststellen beseitigen
-ab zum Lackierer -
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