Antenne im Dach verstecken??

  • Hallo,
    ich bin am überlegen wie ich eine Antenne in meinem P 50 unterbringe. Sie sollte nicht von außen sichtbar sein. Gibt es die Möglichkeit eine Antenne am Dach von innen fest zukleben? Wenn ja welche Antenne nehme ich da, wo bekomme ich so eine und wie wird der Empfang sei??

  • Also eine einfache Stabantenne wird es meiner Ansicht nach unterm Dach nicht bringen. Zudem kommt es darauf an, was für ein Radio du benutzen möchtest... (???)

  • Radio (Modell weiß ich noich nicht genau) aber ein recht neues wird es wohl werden. Dachte an so eine Art Heckscheibenheitzungsantenne nur halt nicht auf der Scheibe sondern im Dach da es ja kein Blechdach ist.

  • Ich kann dir einen Kontakt vermitteln zu einem Trabantfreund, dieser hat eine kleine Firma die sich mit Spezialantennen beschäftigt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • wenn du ne limo last,hal die auch nen pappdach und du kannst jede stabantnne benutzen(wenn nen himmel drin ist einfach quer am dach entlangbiegen),solltest sie aber gegen masse sichern.

  • Ich habe eine Limosine und ich habe erst in 3 Wochen einen Termin beim Satler also ist mein Dach von inn noch nackt.
    Also einfach eine Stabantenne einkeben und gut ist?? Wie ist der Empfang??

  • Ist dir eine Scheibenantenne zu auffällig?


    Vielleicht hast du ja auch noch eine alte Achtellambda-Antenne (ca. 40 cm) zum Ausprobieren. Ich würde sie in die A-Säule oder im linken Kotflügel versenken und mal schauen, ob du noch was empfängst.

  • hab bei meinem 601kombi die antenne nur rechts in der kante liegen,ist nicht perfekt aber funktioniert(quer und gebogen währe wohl besser).
    mit billigen scheibenantennen und antenne im kotflügel hatte ich zumindest weit weniger ervolg!

  • Ich danke euch für eure Ideen ich habe mir eben eine Blaupunkt Antenne gekauft mit Vertsärker die eigentlich für die Frontscheibe gedacht ist aber ich werde sie am Dach befestigen und gut ist!! Danke noch einmal.

  • hallo ich hab grad mal rumgestöbert im forum weil ich genau die selbe idee hatte wie du und wollt wissen wie gut es bei dir funktioniert und ob du es auch mal mit ner normalen alten stabantenne probiert hast, so wollt ich es nämlich machen.


    außerdem noch ne frage von der antenne kommt einmal das antennenkabel und dann noch ein dünnes, schwarzes kabelchen... is das masse oder was? ?(


    danke schon mal für eure antworten :thumbup:

  • Da die meisten Antennen keinen Meter lang sind, wie es für UKW nötig wäre, sind sie "elektronisch verlängert". An das zusätzliche Kabel kommen 12V+ üblicherweise vom Schaltausgang des Radios. Wenn du die Antenne nicht im Blech befestigst, solltest du den Fuß zusätzlich mit der Masse verbinden.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!