Riemenscheibe Axiallüfter

  • Folgendes ist mir am 7.11. auf dem Weg zum Neuruppiner Teilemarkt passiert:
    Bin unterwegs mit meinem Winerauto 601 S DL Limo. Nach ca. 65 km Fahrt bei Neustadt/Glewe rauf auf die A 24 Richtung Berlin. Nach ca. 5 km auf der linken Spur :lach: dann deutlicher Wechsel im "Tonfall" mit kaum noch wahrnehmbarer Gebläseluft sowie heftigem Motorklingeln. Gottseidank taucht sofort Raststättenschild (Stolpe) auf. Ich also rauf auf den Parkplatz, Haube auf und den im LL laufenden Motor beobachtet. Sofort fiel der völlig lose zappelnde Keilriemen auf. Ich denke noch "komisch, haste dich beim letzten Mal beim Spannen so vertan?", mache Motor aus und spanne den Riemen auf Sollmaß nach. Dann auf der Einfädelungsspur beim Beschleunigen plötzlich beißender Gummigestank einschließlich Gummiqualm im Innenraum. Einfädelung durch Vollbremsung gestoppt und vorsichtig mit Warbblinker rückwärts wieder auf den Rastplatz. Keilriemen beim Anfassen schweineheiß und schräg abgefräst!. Ich also Lima gelöst, Verblechung ebenfalls und Gebläse raus. Und dann hat's mir die Sprache verschlagen: Ich war innerlich auf ein defektes Lüfterwellenlager vorbereitet, aber es war die Riemenscheibe! Und zwar hatte sich die Schweißverbindung der Scheibenhälften gelöst; die motorseitige Hälfte war noch fest auf der Welle, das lüfterradseitige Gegenstück schlackerte nur noch lose herum. Das war natürlich der Grund für den losen Riemen, und durch mein "Nachspannen" wurde der Riemen quasi vekantet eingeklemmt und löste sich in Rauch auf. Die herbeitelefonierte Ehefrau hat mir dankenswerterweise aus meinem häuslichen ET-Lager einen Ersatzlüfter vorbeigebracht, so dass die Fahrt dann fortgesetzt werden konnte. Sehr froh bin ich auch, dass mein gerade 5.000 km hervorragend gelaufener "Döllnitz"-Motor von Manni offensichtlich keinerlei Schaden genommen hat :top: . Ich habe dann in der örtl. Szene nachgefragt, ob so ein Defekt schon mal aufgetreten sei. Einhellige Antwort: Lager ja, Riemenscheibe noch nie!
    Wie sieht's diesbezüglich hier im Forum aus?

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Warum muss ich bei sowas immer der erste sein? :schulterzuck:

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Sieh es so, diese Panne passiert dir rein statistisch gesehen in den nächsten 500 Jahren nicht wieder :whistling:

  • an einem volvo bj.77 ist mir selbiges 1991 bei km ca 70 000 mit dem lüfterrad pasiert. lakonische bemerkung vom adac-materialschwäche.
    vom trabi noch nie gehört oder gesehen. stellt sich mir die frage wie dem vorbeugen? sichtung gibt wohl nicht viel her?

  • Eine gespaltene Riemenscheibe hatte ich mal an meinem VW T3 Diesel.
    Da war die Riemenscheibe der Wasserpumpe dann plötzlich zweiteilig.