65er Hycomat zweifarbig?

  • Tach auch,


    ich habe mir für den Winter fest vorgenommen meinen Hyco wieder Fit zu bekommen!
    Viel zu tun ist nicht aber es muss lackiert werden und das ist mein Problem!
    Er ist Pastellbraun und hat einen Weißes Dach. Leider konnte mir bis jetzt keiner so richtig weiterhelfen
    ob das Weiße Dach original so sein muss oder ob nicht. Bekannt ist es mir so nicht...
    ABER: Das Teil kommt aus den Niederlanden, hatte dort seine erste Zulassung.
    Also vor allem an unsere Niederländischen Freunde, gab es das so, wurden die frühen 601er bei euch zweifarbig
    ausgeliefert?


    Es sieht nicht nachlackiert aus, unter den Zierleisten ist es auch weiß und nachgedichtet wurde an der Regenrinne
    augenscheinlich auch noch nie.


    Über Hilfe zum Thema wäre ich glücklich denn lange will ich auf den Lack nicht mehr warten.


    grüßle Robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Auch wenn es 1965 offiziell noch keinen de luxe mit Zweifarblackierung ab Werk gab - warum sollte das nicht original sein? Ist durchaus möglich, denn die Zweifarblackierungen haben ja ihren Ursprung alle darin, daß bei der Erstlackierung Fehler im dach waren und bei der Nacharbeit einfach andere Farbe verwendet wurde.
    Fehlerhafte Dächer gabs aber immer - uind wenn's dann noch Export war, ist das durchaus denkbar.


    Schleif das mal an - darunter steckt mit ziemlicher Sicherheit eine Lage Pastellbraun... :zwinkerer:

  • Mh ja gut ;)


    also ich habe das mit Dirk schon ausgewertet, genau das gleiche sagte er mir auch. Da werde ich das wohl am Wochenende mal versuchen und schleifen. Aber was ist wenn ich gleich auf Duroplast stoße.
    Ich mein möglich ist es... wenn dem so wäre scheint es ja nen Grund zu haben und den wüsst ich gerne.
    Ob die Fahrzeuge beispielsweise generell zweifarbig ins Ausland gingen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • so n misst! dann bekomme ich ja nie raus was richtig ist und was nicht. :sady:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hast du nu mal Jürgen gefragt?


    Er ist auch hier im Forum aktiv, vielleicht hat er frühe Exportprospekte... Bei den Sachen was ich mal bei ihm gesehen hatte nämlich gut möglich... :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • hallo rb diantis :winker:


    Ist das ne limo odere nen kombi? :grinser:

  • Das ist doch ganz einfach festzustellen.
    Wenn die Dachfarbe unter dem Kitt vorhanden ist, ab Werk.
    Bei nachträglich gemachten Dächern wurde sicher nicht die Dachleiste abgenommen und wenn, würde man es an der Verarbeitung der Dichtmasse sehen.
    Es wäre erstmal gut zu wissen, obs ein Standard ist.
    Die Exportfahrzeuge hatten außerdem seitliche Zierleisten.

  • @ heckmann dort bist du falsch mit den seitliche leisten gab nur in Holland (sind von Daf 32 und 33). Und fur interssierter habe zufallig noch einen satzt rumliegen. war in auftrag von Hollandisch importeur Van Hoek aus Ravenstein.


    @ rb diantis Hier in Holland gab es zweifarbig. am meisten weiss mit helles rotes dach. Ich kann meiner prospekte nach gucken obwohl dort irgendwo andere farbe in stehen. Lass mal horen bei interesse




    Mfg, Martijn

  • Bei nachträglich gemachten Dächern wurde sicher nicht die Dachleiste abgenommen


    Nein.
    Weil noch gar keine dran war. :zwinkerer:
    Die Ausschußkarosserien kamen direkt nach dem ersten, fehlerhaften Lackierprozeß nochmal in die Kabine. Runter vom Band, umgedreht und entlang der Kabinentaktstraße zurück auf Anfang (per Hand, versteht sich). Dort in die Menge eingereiht und von vorn.
    Da war noch nix montiert...das waren immer noch frisch gelackte Rohkarossen. :zwinkerer:

  • So gesehen richtig. Ich weiß aber nicht so recht, was zu der Zeit so vorm Auslieferungslager lief.
    Später wars wohl eher so, wie ich sage :zwinkerer:
    Müßte man mal bei einem Vergleichbaren kucken, wie abgeklebt wurde.

  • Das macht ja auch Sinn, dass nach einem so wichtigen Arbeitsschritt wie der Kontrolle der Lackierung nicht bis nach der Endmontage gewartet wurde :grinser:


    Aber falls das so war, mit der 2 Farben-Lackierung hat vermutlich jeder auf Pfusch an der Dachlackierung gehofft um nicht ganz "uni" zu sein.
    Ab wann hat man denn eigentlich die Farbpallette auf 2 - 3 Farbtöne beschränkt?
    Gletscherblau und Papyros waren zum Schluss ja wohl der Renner. War bestimmt das Eregebnis einer Kundenbefragung :lach:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Nee nee. Vor der Auslieferung wurden garantiert Dächer nachlackiert, unzwar an komplett montierten Fahrzeugen. Und wer garantiert, daß der Besitzer nicht selber mal das Dach hat lackieren lassen (oder selber gemacht hat).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Und wer garantiert, daß der Besitzer nicht selber mal das Dach hat lackieren lassen (oder selber gemacht hat).


    Klar, soll ja auch unter der Nationalen Einheitsfront sowas wie individuellen Geschmack gegeben haben.

  • meiner meinung nach gab es von je her zweifarblackierung und erst recht für die export ausführungen. in den 60er jahren gab es auch noch kataloge in denen der kunde sich die lackierung als auch innenausstattung bestellen konnte-erst recht für`s ausland. auf der leipziger messe hatten die importeure wunschkonzert. demnach halte ich diese lackierung für ein original zumal du ja auch sagst das der kitt noch original ist.
    aber seitliche zierleisten beim 601er? kenne ich nicht.

  • @ Toftof du bist nie zu alt um etwas zu lernen. Hier einen bild von das bekannte prospekt mit einen sierleist und einen bild von importeur Binckhorst aus den Haag (war spater importeur dan van Hoek aus Ravenstein.


    Vielleicht sehen wir einander dieses WE. bin auch am 15.30 am parktplatz in Mischendorf..

  • Wie gesagt - es gab auch außerhalb des Werks viele Möglichkeiten, ein andersfarbiges Dach zu bekommen. Ein Bekannter von mir hatte seinen nagelneuen einfarbigen 601S in Champagnerbeige zur HoKo gebracht. Dort haben sie ihm mit dem Schlauch das Dach ruiniert - irgendwie drübergerutscht. Also bekam er eine neue Dachlackierung - und wählte bei der Gelegenheit natürlich eine andere Farbe. Schwupps - war ein zweifarbiger S zusätzlich unterwegs - mit papyrusweißem Dach.

  • morgän,


    schön das sich so viele zu wort melden :top:


    viel kann ich dazu aber noch nicht sagen, zeitigstens am Wochenende.


    Dirk, ne [lexicon]PN[/lexicon] an Jürgen ist unterwegs...


    grüßle :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • @ Deli: Bei meinem 65er war das noch anders, dort hat der Kunde bei der Übergabe des Neufahrzeugs eine Fehlstelle im Dach reklamiert. Dieses wurde dann noch vor der Auslieferung von einem ortsansässigen Lackierer gelackt, natürlich in einer anderen Farbe...


    Und mit einem bescheidenen Material, das es eindeutig war, das es keine Originallackierung ist.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: