74er Limo Scheunenfund

  • Hallo!
    ich habe vor ein paar Tagen eine 74er Limo gekauft die nur ca 10 Jahre in Betrieb war und danach gegen einen Wartburg getauscht wurde seitdem Stand der Gute..


    Blechmäßig Top in Schuß und ungeschweißt ;) 1-2 Viertelschalen sind ganz leicht bröckelig aber ansonsten alles Top..



    Innen Top erhalten (Nurnoch nicht richtig geputzt..) Sitze ohne Löcher Armaturenbrett bis auf ein Aufgeklebtes Thermometer unverbastelt Türpappen wie neu usw..


    Nur der Motor ist leider unvollständig (Gebläse wurde demontiert) und fest.. Aber das ist zu verschmerzen habe nur einen 78er Schlachtfahrzeug da..


    Gekostet hat der gute 300€ inklusive Lieferung zu mir nachhause (Stand 70km weit weg..) denke das war ein Fairer Preis... Brief fehlt aber leider..


    War sogar ein 2ter satz Felgen bei mit runderneurten Reifen die scheinbar noch nie gefahren wurden..


    [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/865360IMG_3797.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/932482IMG_3798.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/590064IMG_3799.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/139366IMG_3800.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/710387IMG_3801.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/411952IMG_3802.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/598489IMG_3803.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/47042IMG_3806.JPG
    [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/466980IMG_3807.JPG] [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/656239IMG_3804.JPG]


    Diese Felgen hier waren beim Kauf drauf Reifen sind komplett kaputtgestanden..


    Leider waren es nur 3 Radkappenfelgen und nur 2 Radkappen dabei.. Falls also jemand eine 4te Felge und ein Satz schöne Kappen für mich hat bitte Melden ;)


    [Blockierte Grafik: http://upload.paul-doege.de/upload/images/418815IMG_3808.JPG]


    Er hat rundum Graue Gummiteile gibt es die auch noch irgendwo neu? Teilweise sind die nichtmehr im bestzustand..


    Naja gebt mal eure Meinung dazu ab und sagt mir bescheid falls ihr was nicht orginales seht ;)


    grüße


    Tim

  • Siffendes Lenkrad? Das ist doch nur Staub..



    Ohja.. Danke schick ist das Haus :) Aber stecken auch über 10 Jahre Restaurationsarbeit drin...

  • Da interessiert mich jetzt ganz was anderes:
    Welchen Innendämm-Aufbau hast Du beim Fachwerk gewählt? Na, das besprechen wir besser per [lexicon]PN[/lexicon].


    Nur Staub? Dann gut. Paß bloß auf, daß das Lenkrad jetzt nicht anfängt mit der Sifferei...wenn die Dinger plötzlich in andere Klimaverhältnisse kommen und regelmäßig angefaßt werden, geht das leider recht schnell.

  • Gut dann werde ich gleich mal nen blauen Sack über den Sitz packen danke für deinen Tipp ;)


    Ja schreib mir ruhig ne [lexicon]PN[/lexicon] da ich aber BJ 90 bin kann ich dir glaube nicht soo viel dazu sagen bin da nur als kleiner Junge zwischen rumgesprungen ;)


    Aber Wenn du was bestimmtes Wissen willst frage ich gern bei Vatter/Opa nach ;)

  • die schönste farbe dies gibt ;D und ein sehr schöne graue innenausstattung! würde sagen geld gut angelegt ;D :top:

  • aber hallo-suuuper teil-glückwunsch. haben auch einen 74er-exakt das gleiche modell. wann genau wurde der im jahre 74 gebaut?

  • Es ist ein Mitt 74er. Ich habe ihn mir heute angekuckt und wir haben auch gleich den Motor rausgeholt (festgerostet).
    Substanz Fahrzeug gut, alles dran. Heizbanane ohne seitlich Abgang, sprich der Krümmer ist falsch, der hat noch keine Krümmerheizung. Rest komplett passend!
    Tacho glaubhafte 40.000km, Kolben 71,99, Motornummer richtig.
    Verschleißbild gut. Braucht noch ein paar Tage WD 40, dann wird man sehen. Hoffentlich ist die Welle nicht fest. Für das Geld ein Volltreffer.
    [lexicon]PS[/lexicon] Tim, stell die Tage nochmal ein Bild von dem Blech rein (vorm Radkasten Beifahrerseite), was ich dir gezeigt habe. Entweder hab ich ne Lücke oder das ist was ganz komisches.....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hier bin gleich nochmal rausgerannt und hab dir dein Foto gemacht ;)



  • So..


    heute hab ich mich rangemacht und die Zylinder mithilfe von Wärme und WD40/Holzklotz und Hammer abzunehmen..


    Hat auch soweit gut geklappt nur leider ist mir beim abziehen des einen Zylinders ein Missgeschick passiert (Jaja übermütig an Heißen Zylindergefasst und weggezuckt..)


    Pleulstange hat wie auf dem Bild zu sehen gegen den Kolben gedrückt.. Dieser hat nun unten am Hemd einen winzigen Riss und ist wahrscheinlich auch minimal verformt? Gehe ich jedenfalls von aus Bügelmesschraube wird die nächsten Tage gewissheit geben..

    Gehe jetzt mal Stark davon aus das das das Todesurteil für die Laufganitur war und ich nichtmehr um einen Neuschliff drumrumkomme.. Naja scheiße passiert..


    Achja zum Thema Kurbelwelle:


    Pleullager oben sind mehr oder weniger fest lassen sich beide in einem kleinen winkel bewegen der aber leider gerreicht hat um das Pleul gegen das Kolbenhemd zu drücken.. Die unteren Pleulager sind Frei.. Was die KW Lager angeht habe ich keine ahnung ob es nur verklebte DS sind oder die ganze KW fest ist..


    Eig. bin ich schon fast soweit das ich sage ich Investier jetzt einmal richtig lasse mir eine ordentliche KW bauen Zyl. neu Schleifen und habe dann hoffentlich die nächsten Jahre ruhe..


    Grüße

  • oder bei "Trabant-Werkstatt Döllnitz" einen regenerierten kaufen. Kommt vermutlich günstiger und dann ist alles wie neu!

  • Beitrag von matjes300 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Motor bauen bekommen wir auch noch hin... :zwinkerer: (mit feinsten gebauten Teilen :grinser: )
    Und MTI ist (soweit ich das mitbekommen habe) zwar ein "Newbee" in Sachen Trabant, aber nicht in Sachen 2Takter.
    Hol erstmal die Welle raus. Dann sieht man weiter. Wenns irgendwo klemmt, einfach fragen.
    Ich würde dann wie gesagt auch gleich auf Kolbenringabdichtung umbauen.


    Keiner was zu dem Blech?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Alles klar werde mich jetzt mal an die Welle machen die Kolbenbolzen sind leider noch fest mal gucken ob sich morgen nach einer Nacht WD40 und ein bisschen Wärme was tut.. Die sind leider auch beide im Nagellager festgerostet wie es scheint..


    Danach werde ich die KW mal rausholen..


    Zum Umbau auf Kolbenringabdichtung brauche ich im großen und ganzen ja nur die Ringe und die Schwungscheibe wie sie auf meinem einen Spender Motor war?


    Ja Trabant ist 100% neuland für mich bin aber schon einige Jahre im bereich Simson unterwegs und ich denke der ein oder andere hier dürfte mich auch aus diversen anderen Foren kennen ;)


    Grüße

  • Das is es ja, nicht geschnitten, gestanzt. Die Rundung ist auch 2mm nach unten knitterfrei abgekantet, alles maschinell.


    Die andere Seite ist ganz normal große alte Ausführung.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das Blech hab Ich auch schonmal gesehen, Ich weiss aber nicht bei welchem Baujahr das war. Ich werde den Besitzer mal kontaktieren und nachfragen.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Bischen Wärme??Die Kolbenbolzen werden wahrscheinlich nicht so einfach rausgehen kenne das von meinem Schrottmotor den ich zum Basteln gekauft habe,hab auch viel mit WD 40 gearbeitet und über Nacht wirken lassen-nix ging!


    Hab dann eine Heißluftpistole(Max 560°C)auf volle Leistung Minutenlang direkt ganz nah vor den Bolzen gehalten und dann gings relativ einfach,dafür ist mein Stromzähler fast abgehoben :grinsi:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Funzt nich oder nur minimal, wurden schon in einer bekannten WIssenssendung getestet :grinser: