Hallo Alle!!!

  • Hallo Alle!!!
    Mein name ist Tim, bin 17 Jahre alt und hab jetzt fast n jahr meinen BF17 führerschein... fahre zurzeit eine Simson s51 und den audi A4 avant + mutti (begleitendes fahren :beleidigt: ) ich hab vor mir nächstes jahr wenn ich 18 bin und "alleine" fahren "darf" einen trabant zu holen. Bin aber noch nicht schlüssig ob einen 601 oder 1.1... wollte vill. auch mal im forum rumfragen ob nicht einen einen wegzugeben hat der am besten noch konserviert ist :) und in nem guten zustand ist weil rahmenarbeiten bei mir (nur kleine garage bei neubau) nicht möglich sind... also über tipps oder kaufberatung würde ich mich auf lebenszeit bei euch bedanken :zwinkerer:


    MFG Pato

  • Hi!
    Also ich wohne in Falkenstein/vogtland (erzgebirge) 20 km von zwickau entfernt...
    Ich will ihn als alltagsfahrzeug nutzen hab aber eine garage dafür und manchmal fahr ich auch noch moped... ich denke etwas belesen und erfragen dann wird es auch mit reperaturen gehen ;) versteh das prinzip der elektronik aber rahmenarbeiten kann ich in ner neubaugegend keine machen (kein platz und lärm ect...) also nächsten sommer würde ich mich nach einen bemühen wollen... wie sind eig. die kosten bei versicherung und steuern??? eher teuer oder günstig... autobahn fahr ich damit nich und hier sind keine umweltzonen nur dörfer und schöne waldlandschaften :top:

  • super! gut geeignet :top:
    ich würde zu einem 601er raten. die gibts noch gut und günstig und du kannst viel selber machen. sei dir im klaren, was du willst, original ...bis egal. ich habe mich auch hinterher geärgert nicht gleich richtig gewählt zu haben. Lies hier einfach ne weile mit und bild dir selbst eine meinung was du willst. die leute hier geben gern auskunft! sind paar brummbären dabei abermir macht es schon seit jahren spaß. in deiner nähe gibt es sicher paar helfer! auch werden dir mit sicherheit nach ein paar monaten im forum trabanten angeboten, wo du dir mit fachlicher beratung nichts schlechtes ins haus holst.


    frag einfach drauflos! wir freuen uns über jeden.


    steuern 152,-€, versicherung am besten über Mami oder Papi ( ich bezahl für alles pro tag nen Euro) uns sprit nimmte er so um die 7-8 liter.


    viel spaß gruß olaf :winker:

  • auf jeden fall original... der 601 würde mir auch am besten gefallen nur es heißt ja immer damit der rahmen sehr anfällig auf rost ist... und versicherung über mami weiß ich noch nicht.. weil meine schwester ihr auto schon über sie mit läuft also hatt meine mum schon nen zweitwagen... n dritter wird ja dann nochmal teurer... mein vater hat schon nen trabbi 601 gehabt und auch selber zerlegt und wieder zusammengebaut :) am liebsten wäre mir ein kombi aber hat noch etwas zeit... also erstmal vielen vielen dank für die aufnahme und den erten tipps :top:

  • vielleicht noch einen anderen tipp-sowie du einen trabi auf der strasse siehst mal ein freundliches winkewinke und ins gespräch kommen-deine gegend ist doch das zuhause vom trabi. beim kauf selbst nimmst du dir auf jeden fall einen sachkundigen mit, da findet sich bestimmt einer. vielleicht auch hier aus`m forum. ist ja klar, das du einen rostigen nicht kaufen kannst aber viele sind schon mal instand gesetzt worden.
    im frühjahr sind die trabis aber meist teurer als jetzt im herbst zum beispiel. auch ist zu beobachten das die preise von jahr zu jahr steigen-kombis sind auch nicht mehr sooo in masse zu haben. solltest mal zwischen 500 und 1000€ einplanen wenn er laufen soll und auch noch tüv hat.
    ist aber nur meine meinung-du hast dann keinen rennwagen aber einen netten symphatieträger. möglichst original finde ich auch gut.
    bei reperaturen und teilen liegst du wiederum recht günstig gegenüber anderen fahrzeugen.
    die idee hier nachzufragen ist doch schon ein guter anfang. lass dir zeit bei der entscheidung und dann wird es schon werden.

  • jup ori find ich einfach geiler wie wenn sie verbaut werden und schnell fahren will ich auch nicht weil:
    1. hier bei mir in der gegend sind viele kurfenreiche enge alte dorfstraßen da will freiwillig keine heizen mit ner pappe...
    2. Finde ich die trabbies (601 sowie auch 1.1) einfach nur n traum von auto... kann man selber bauen sieht auch gut aus und bin sowieso ein fan von ddr maschinerie


    Also 500-1000€ hätt ich schon... meine grenze wären dann so 1500€ aber da will ich auch nicht mehr probleme mit irgend nem rahmen bekommen weil da hab ich keinen bock zu schweißen oder machen zu lassen... mal nen ori. lack drauf machen sag ich mal nix dagegen und fahrwerk und motorarbeiten bekomm ich auch hin... und vill. hab ich ja glück und es kommt einer aus dem forum bei mir aus der nähe um mit mir mal einen zu begutachten oder so weiß man ja alles nich :augendreh:

  • tim mei guter hier ist der lenni :grinser: :top:

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • tim mei guter hier ist der lenni :grinser: :top:

    ne hallo.. noch einer aus falkenstein den ich gefunden hab :D :D :D


    Nur hast du den vorteil das du deine pappe scho hast...

  • sage ich doch die welt ist ein dorf-mit dem genannten budget findest du ganz sicher was ordentliches in deinem sinne. nach 20 jahren lese ich ja immer noch so tolle gesuche wie: muss technisch in ordnung sein,muss tüv haben für 50€ oder geschenkt. in den meisten trabis steckt doch ungeheuer viel arbeit,vieles wurde erneurt,ersetzt,geschweisst und haste nicht gesehen so das ich fast geneigt bin zu glauben das ein halbwegs vernünftiges original schon fast eine kleine wertanlage darstellt. aber vielleicht noch ein kleiner tip-kümmere dich auch rechtzeitig um entsprechende ersatzteile,verschleissteile,zubehör. wird alles nicht billiger oder mehr auf dem markt.

  • sage ich doch die welt ist ein dorf-mit dem genannten budget findest du ganz sicher was ordentliches in deinem sinne. nach 20 jahren lese ich ja immer noch so tolle gesuche wie: muss technisch in ordnung sein,muss tüv haben für 50€ oder geschenkt. in den meisten trabis steckt doch ungeheuer viel arbeit,vieles wurde erneurt,ersetzt,geschweisst und haste nicht gesehen so das ich fast geneigt bin zu glauben das ein halbwegs vernünftiges original schon fast eine kleine wertanlage darstellt. aber vielleicht noch ein kleiner tip-kümmere dich auch rechtzeitig um entsprechende ersatzteile,verschleissteile,zubehör. wird alles nicht billiger oder mehr auf dem markt.

    glaube nicht damit ich zu den leuten gehör... aber müll kau ich nicht und etwas geld hab ich ja dafür auch über...

  • hallo tim,


    ich könnte dir mal in paar fotos zeigen, dann kannste dir selbst in bild davon machen, wo ne pappe überall rosten kann. hab die gemacht, wo ich meinen grünen aufgebaut habe. sind allerdings papierbilder, kann sie also nicht so einfach per mail schicken.


    wenn du ne pappe suchst, kannste durchaus auch mal bei ebay schauen, oder du machst in abo auf den "super trabi". da stehen auch ab und an welche drin. sicher findet sich da einer, der in deinem budget liegt


    mfg
    daniel

  • klar ich halt euch auf den laufenden ;) erstmal paar angebote einholen mal anschaun gehn... fotos machen+ reinstellen ect. :)

  • halo!


    Hast noch nen Foto von der Front und dem Motorraum?


    Grusß Peter

  • jup also von der front ja... aber motorraum nich...(war ich viel zu aufgeregt um mir alles zu merken :D )
    und untenrum sieht er noch sehr gut aus... und der vorteil is auch damit ich ne vollabnahme dazu bekomm...
    Aber kann nur 5 bilder je antwort hochladen... und dann 1140min O.o warten... schon bissl lang :)
    Die brille und kotflügel waren abgeschraubt weil er vorne geschweißt wurde... aber sieht auf bissl flugrost ganz ok aus... also denn nehm ich und februar wird er geholt *freuz*

  • :top: er steht wohl schon paar jähren wenn mann das A_Brett anschaut... :grinser: