Motor springt nicht an?! ALLES ÜBERPFÜFT! 3 Tage Fehlersuche- RATLOS!

  • Hallo liebe leute,
    Hab meinen neuen Motor nu reingebaut.
    Gut eingeölt vorher, Alles gemacht was so sein muss (Unterbrecherkont. neu, abst. eingestellt, Neue Zündkerzen, Vergaser geputzt, Schwimmernadelventil -> dicht, Schwimmerabst. geprüft, 13,4 sowas auf jeden fall ist alles ok, nach [lexicon]WHIMS[/lexicon]
    Also Zündung passte soweit, ers mal angelassen (vorher noch ma nen tropfen öl auf die zündkerzen)
    Dann 2 Umdrehungen, und zack, schon lief er.. schön 3 min laufen lassen.. probefahrt gemacht... vergaser perfekt eingestellt.. schnurrte wie ein kätzchen.. - abgestellt, neustart nach 10 sek. kein prob.
    erneut 3 min laufen lassen - 15min pause- und--...:


    keine regung mehr,... keine annähernde zündung mehr.. nur noch orgeln bis zum abwinken.
    dann, kurzer sprüher mit kaltstartspray ( aus 30cm entfern. wirklich nur minimal 1/4 sek) in den vergaser schon sprang er an..
    das problem hab ich nu.. und komm nicht weiter..
    er schnurrt nach wie vor - wenn er schnurrt,
    geht aber nur mit kaltstartspray an..
    an was kann das liegen!? ich bin wirklich ratlos!!!!
    HIILFE bitteee!!!


    mfg rai

  • Nebenluft oder zu kleine Bedüsung!
    Das Forum kotzt bald mit dem Thema.
    Halt mal beim Start das Knie vom Vergaser zu.
    Kommt er oder nicht?

  • Die Düse ist nu halt immer gleich geblieben..
    Und hat über 70.000 km funktioniert.. und jetzt mit neuen Zylindern nicht mehr?!
    Kann mir das nich vorstellen..
    Naja immer wieder das Thema. aber ich habe einfach bis jetzt keine Antworten gefunden sorry, Hab ja schon alles gemacht, was man als Tip so machen kann..
    Grüße,


    rai

  • Na wenn er aber Nebenluft zieht, müßte er beim fahren aber ausgehn oder rum stocken..zumindest war es bei mal so..


    Und wenn de den choke ziehst geht er auch nicht an??

  • Bei den Symptomen sag ich mal 100% Nebenluft :zwinkerer:

  • Vermute auch stark das er nebenluft zieht ,vermute mal am Vergaserflansch

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Könnte auch mangelhafte Kompression sein (neue Zylinder?).


    Prüfung: Kerzen raus und etwas Öl in die Zylinder spritzen. Dann ist die Kompression sofort top. Springt er dann an?


    Grüße, Tom

  • Das mit dem Öl rein hab ich auch schon ausprobiert.. allerdings hatte ich da noch mega alten spritt drin ( so 6monate alt)
    hab jetzt mal neu getankt, alleridings super .oO nur wenig.. damit die oktanzahl wieder steigt. bis jetzt springt er mit etwas orgeln an. Laufen tut er nach wie vor nahezu perfekt, meine ich.. auch komische geräusche sind nich zu hören..
    Nebenluft würd ich zu 99,9% ausschließen, hab da ne 3mm gummidichtung drauf, und die schrauben angewammst, bis wasser kommt..
    Aber mangelnde Kompression!?
    Ich ham mit meinem Kompressionsschreiber/ tester gemessen, hab auf beiden Töpfen angenehme 8bar...
    Ich bin eben gefahren.. lass ihn mal bis morgen abkühlen, und vergewissere mich dann noch mal beim kaltstart, warm, wie gesagt, springt er nach ein wenig orgeln an..


    *seufts*


    grüße,
    rai

  • Zitat

    Von Schlenk28


    Nebenluft würd ich zu 99,9% ausschließen, hab da ne 3mm gummidichtung drauf, und die schrauben angewammst, bis wasser kommt..


    Wenn du damit denn Vergaser meinst würde es mich nicht wundern wenn jetzt der Flansch verzogen ist, was ja dann auch ein prima Angriffspunkt für Nebenluft währe :zwinkerer:

  • Nein, wollte nur verdeutlichen, dass da wahrscheinlich keine Luft durchkommt..
    Hab die zwei Muttern natürlich mit Verstand angezogen. Nich zu lasch, und nicht zu fest..
    Und den Vergaserflansch hab ich vorher mit einem Haarlineal gemessen, der ist fast gerade. Aber kann das sein, dass das sooo viel ausmacht, wenn da eh ne Gummidichtung drauf ist!?


    Grüße,

  • Was meinst du denn mit Gummidichtung? Original sind da zwei Papierdichtungen und eine Plastikscheibe zur Isolation dazwischen. Ne Gummidichtung hat da eigentlich überhaupt nix verloren. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hm, zwei papier und eine plastikdichtung sagst du?!
    Vielleicht ist das die Lösung meines Problems.. Papier- Plasik- Papier, als Reihenfolge?!
    Also.. das würde zumindest das unrunde laufen des Motors erklären.
    Anspringen tut er jetzt 1a. Vermute stark, dass 5monate alter spritt einfach schlecht ist bei nem kaltstart..
    hab ja dann 10l super draufgetankt, und nach einigem durchgeschüttel ( 20km fahrt ) fährt er nu.. nur etwas hm ja, wie wenn er teils nicht genug spritt bekommt allerindgs das auch nur wenn man konstant eine geschindigkeit fährt.. beim Anfahren merkt man davon nichts.. ?!
    Grüße,


    Rai

  • hotwheelz hat völlig Recht! Eine Gummidichtung hat da nix verloren. Am Ende noch selber ausgeschnitten :verwirrt:
    Durch die Wärme bzw Sprit kann der Gummi recht fix weich werden und dann nix mehr abdichten.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • fährt er nu.. nur etwas hm ja, wie wenn er teils nicht genug spritt bekommt allerindgs das auch nur wenn man konstant eine geschindigkeit fährt.. beim Anfahren merkt man davon nichts..


    Das dürfte dann das berühmt-berüchtigte und völlig normale Schieberuckeln des Zweitakter ausmachen. Such einfach im Forum nach diesem Begriff und Du wirst überrascht sein, was Du alles findest ;)

  • Mh, wenn das so leicht wäre. Also ich bin jetzt schon bestimmt 30.000 trabi kilometer gefahren. Hab schon 4 Motoren verbaut, und 4 Trabis wieder hergerichtet. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass 'ne Motorbremse nichts zu suchen hat beim Zweitakter.
    Aber das ist nicht das Schieberuckeln...
    Das ist wirklich extrem.
    Habe aber rausgefunden, dass er nur so "Rumstottert" wenn er kalt ist. Hab den Eindruck, dass er Auch ziemlich viel Qualmt auf dem 1. Kilometer. Nach diesem wird das stottern auch besser. Bei warmgelaufenem Motor ist's dann- so meine ich- annähernd weg. 'nen kurzen Extrem Ruckler hatte ich, nach 20km 70kmh Fahrt.
    Worüber ich mir jetzt noch gedanken mache, ist auch der hohe spritverbrauch. Kann aber noch keine Angaben machen. fehlen noch 60km für nen genauen Wert :). Das Muss aber nicht zwingend der fall sein.


    Kurz und Knapp: Auto ruckelt EXTREM binnen des ersten Kilometers. Wird dann besser. Qualmt ziemlich (also unnörmal viel) auch innerhalb des 1. Kilometers, und der Spritverbrauch ist vermutlich zu hoch.


    Lg, Rai

  • Ich vermute anhand deiner Beschreibung der Motor läuft viel zu Fett. Wieso weshalb warum. Keine Ahnung. Aber vlt hat sich was im vergaser gelockert und nu läuft die Suppe nur noch so rein. Wenn er viel zu Fett ist führt das zum "4takten" und der Motor ruckelt. Aber das führt auch zu unangenehm wenig Leistung. Genialerweise werden dadurch die Zündkerzen sofort zugesifft und die Karre lässt sich aufgrund des schwachen oder nicht mehr vorhandenen Zündfunkens gar nicht oder nur schlecht starten.
    Abhilfe schafft erstmal neue Kerzen. Oder zwischen den elektroden den schmodder wegschleifen oder fein Sandstrahlen wenn man die Möglichkeit hat (optimal). Hatte ich jetzt schon öfters da ich erst noch eine abstimmung für meinen motor finden musste. Den Elektrodenabstand an der Kerze auch gleich noch Einstellen und dann mal richtig herprügeln. Sind die Kerzen dann immernoch schwarz bekommt er definitiv zuviel Sprit ab.


    Hängt vlt dein Choke? :schock:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nein, nein, der choke hängt nicht. Habe ich schon nachgeprüft. also zumindest bewegt sich der hebel wie es sein sollte, es ist auch ne änderung im laufverhalten des motors zu spüren, wenn man den choke betätigt.
    Würd ja gern ausprobieren ob er gut läuft,
    aber im neuen zylindern darf ich 2000 km erst mal nur 70 fahrn, :(
    gestern hatte ich wohl viel gegenwind. da ist er nicht über 63 gekommen :-/ bin mal mit 60 weitergefahren, um nicht in den vollastbereich zu kommen :)
    Allerdings hatte er kurz nen aussetzer?! D.H: Ich blieb auf dem gas, Leistung ging einfach weg. Drehzahl ist allerings nur langsam abgefallen. Sprich nicht so stark wie die leistung?! Sehr skurri, das alles... Das letzte mal hatte ich das bei nem kolbenfresser..
    nach kupplung, und gas im leerlauf, lief er dann wider.. bin halt nur 50 gefahren, danach
    grüße,,

  • Hast du ein gefedertes oder ungefedertes Schwimmernadelventil drin? Ansonsten, wie bereits geschrieben, Vergaser, Papier, Pertinax, Papier, Motor :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Woran erkenn ich ob das Teil gefedert ist?! Hab den 28HB 4 drin.. sparvergaser .. wie er auch genannt wird. Wenn ich auf die nadel drücke, hab ich nen wiederstand, der das teil wieder hochdrückt, schätze schon das da ne feder drin steckt.
    // Wie ist das eigentlich mit diesem Durchsichtigen Schlauch, der da am Vergaser hängt? Man hat mir mal gesagt, das wär ne Fehlentwicklung, ich solle den doch durchzwicken, und beide enden abdichten!? Kann das damit was zu tun haben!?
    grüße

  • Also genauere Fakten habe ich jetzt.
    Brauche satte 9 l auf 100 km..
    kann das sein!? oder sifft mir der spritt davon!? normal hab ich mit dem 28hb 4-1 nur 5.7l gebraucht ?!
    kan mann den sooooo fett einstellen!? oder ist da was anderes im argen!?


    greetz,
    raii