Die Wahl 2009 ist durch........

  • MichiU, ich glaube das du nur oberflächlich ließt!
    Ich schrieb das ich Vater von drei Kindern bin. Weiter unten steht dann das ich Alimente zahlen und noch ein Stück tiefer steht, seit wieder
    ein Kind im Hause ist.
    Also zwei bei der Ex-Frau, die sehr wohl von mir und nach der DD-Tabelle unterhalten werden.
    Und so wie ich trägt jeder selbst die Verantwortung dafür Kinder in die Welt zu setzen und beim scheitern einer Beziehung, den entsprechenden Unterhalt zahlen zu müssen. Es sei dahingestellt warum es gescheitert ist.


    Ich will auch garnicht das Unterhaltsrecht rauskramen, dass ich im übrigen sehr gut kenne :zwinkerer:
    Warum soll den der Staat oder sonst ein Anderer für meine Bumserei aufkommen? Das hab ich mir selbst zuzuschreiben und muß nun dafür gerade stehen.


    Im Übrigen liebe ich meine Kinder und zwar alle und bin gern bereit dafür zurückzustecken, bzw etwas dafür zu tun.
    Und zur Armut, durch Unterhaltsbelastung, wird in Deutschland keiner kommen, da es Grundfreibeträge gibt, die deutlich über H.IV liegen :zwinkerer:
    Und das Unterhaltsschulden nicht verjähren und nicht durch Insolvenzen abgegolten werden können, steht auf einem anderen Blatt.
    Zumal der Staat es sogar zuläst ergänzendes H.IV zu bekommen, um auf den Selbsstbehalt zu kommen und Unterhaltszahlungen leisten zu können.
    Ist auch irgendwo nachvollziehbar, denn wer an zwei Kinder Unterhalt zahlen muß und das nur nach dem Eingangssatz der DD, der würde, wenn er nicht Leistungfähig ist einen Schuldenberg anhäufen(schon wenn er nur bis zur volljährigkeit zahlen müste), denn er zu Lebzeiten vermutlich nicht mehr abtragen kann, wenn sich seine Einkommenssituation nicht grundlegend ändern würde.

  • "Warum soll der Staat oder sonst ein Anderer für meine Bumserei aufkommen?"
    Ich lieg grad unterm Tisch :grinsi: :grinsi:
    So ein Satz bei so einem ernsten Thema. :lach:
    Die DD-Tabelle läßt genug Spielraum für sich selber.
    Der Selbstbehalt liegt wohl bei rund 900,-.
    Davon muß man aber seinen Wohnraum bezahlen, es steht einem aber frei, wie teuer der sein darf.
    Ich sag mal, für 250,- bekommt man hier schon was.

  • Ja sorry in leichter Morgenerregung, beim Kaffee, kam dieser etwas zügellose Gedanke :error: , der es meiner Ansicht nach aber trifft.

  • Hab mich hier gerade etwas eingelesen und muss auch mal meinen Senf dazu geben!Ich war Wählen und kann trotzdem die Wahlverweigerer verstehen!Wir laufen in den Untergang, egal wer von diesen Idioten uns regiert!Dieses politische System der "Demokratie" ist gescheitert!Warum sollte man Wählen wenn Versprechungen nichtig werden und immer Koalitionen mit Parteien gebildet werden, die nicht Wahlsieger waren?Warum haben wir bei wichtigen Fragen die Staatsgelder beanspruchen oder unser Leben beeinflussen keine Volksabstimmung?Wir sind verschuldet, arbeiten für nen Euro in der Stunde, dürfen unsere Meinung sagen aber auch nur im demokratischen Rahmen und werden von Medien nach Strich und Faden verarscht und alle glauben denen!WO IST DER KAMPFGEIST DES KRIEGERVOLKES??? Ab nach Berlin!!In der Beziehung find ich das bei den Franzosen besser.Die wehren sich wenigstens unmissverständlich!


    Genauso regt mich auf das irgend eine Dirne nur weil sie meinetwegen mit Boris Becker in der Besenkammer war, ein Star ist!Warum wird im Fernsehen zwischen normalen Menschen und Promis unterschieden??Meiner Meinung nach ist das alles zur Ablenkung der Leute, das keiner über wahre Probleme spricht sondern nur solche Gülle erzählt!


    Wie kann es eigentlich noch möglich sein das die USA:


    1.Ihren Anschlag auf sich selbst immernoch irgendwelchen (warscheinlich Bezahlten :zwinkerer: )"Terroristen" in die schuhe schieben sie haben doch was sie wollten:ÖL


    2.Immernoch Stützpunkte auf deutschem Boden besitzen


    3.Sich das recht nimmt Europa als Aufbautrupp ihrer Schandarmee zu missbrauchen


    Also ich weis nicht so recht wo uns unsere Zukunft hinführen soll!Mit solchen Leuten die uns regieren kann nichts werden!Ich glaube die Leute wehren sich erst wenn es zu spät ist!So ich hör jetz lieber auf sonst krieg ich nen Herzinfarkt :zornig:

  • Naja Moment mal was hat das mit Joseph G. zu tun? Irgendwie ziehst du seltsame Sachen her. Was waren wir sonst? Schämst du dich für deine Ahnen oder wie muss man das verstehen??Sind wir gleich beim nächsten Punkt! EWIGE NARRENKAPPE FÜR DEUTSCHE?? Sehe ich nicht ein weil ich nicht mal geplant war und selbst meine Eltern noch nicht geplant waren als diese Ereignisse in Deutschland waren! Was soll der Schwachsinn?? Fast alle anderen Nationaltäten sind stolz auf ihr Land, in der Brd ist man gleich ein Nazi! Ein Wort genügt wie man sieht und gleich wird Joseph G. und das 3.Reich usw. aus der Vergangenheit geholt.Warum?? Deiner Meinung nach sollen wir wohl immer uns vor sämtlichen Ländern dieser Welt bücken und alles mitmachen wie Eu Nato usw. und wenn Namibia sagt Deutschland wir brauchen 100Mrd. Euro dann machen wir das?? Na klar !Wir haben ja genügend Schulden da kommts auf die 100Mrd. auch nicht mehr an. :top: Wir müssen endlich mal wieder an uns und unsere Kinder denken! Wer hilft uns? KEINER!

  • MichiU: Naja, wir können nicht immer die gleiche Meinung haben! Und ich nehme dir das nicht übel! :zwinkerer: Sollte ja kein Angriff gegen dich sein! Können gerne mal wieder bei paar Bier ewig quatschen!
    Aber ich bleibe bei dieser Meinung! Natürlich bekommt man auch im Westen nicht sofort, seinen Traumjob mit der Traumbezahlung, aber Fakt ist, im Westen findet man Arbeit, wenn man will!!!! Im Osten ist das nicht so einfach der Fall!
    Ich bin da eigentlich ein gutes Beispiel! Als ich mich mit 16 beworben haben, habe ich im Westen rund 10 Zusagen bekommen, im Osten anfangs keine! Und zwar in meinem Traumjob!
    Ich hatte kein überdurchschnittlich gutes Zeugniss, aber anscheinend ist im Westen ein Realschulabschluss mehr wert als im Osten. Warum gehen denn soviele junge Leute in den Westen? 70 % aus meiner alten Klasse haben ihren Job im Westen gefunden, ob nun als Bäcker, Einzelhandelskaufmann etc, nicht immer mit mehr Geld als im Osten, aber es war Arbeit!
    Im Flugzeugbau sind im Westen sicher 50% ungelernte Mitarbeiter, früher mal Maurer, Traktorfahrer etc...dh, man findet auch in einem völlig anderen Berufsumfeld eine gut bezahlte Arbeit! Aber nur im Westen und wenn man sich bissel Mühe gibt, beim Suchen!
    Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, klar ist es für einen Familienvater nicht so einfach Möglich, wegen Arbeit umzuziehen. Aber im Osten is "auf Montage" fahren für viele was normales. Im Westen kenne ich da keinen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • p50/2:
    Da Du neu im Forum bist, kannst Du es nicht wissen. Aber ich war und bin einer der schärfsten Kritiker der deutschen Duckmäuserpolitik. Und ich lehne es auch ab, mit den Tätern von damals gleichgesetellt oder identifiziert zu werden.


    Nur - Kriegervolk & Co. sind Begrifflichkeiten, die einfach mal nazidominiert sind. Und das mag ich nicht in der politischen Diskussion. Schon gar nicht, wenn soviel Emotionalität und sowenig Faktenbezug aus den Texten herauszulesen sind wie aus Deinem.

  • Und um mal "provokant" nachzufragen: da Machen die Franzosen Rabtz, blockieren Autobahnen, zünden mehr oder minder Problemviertel an, wählen einen optischen und stimmig wirkenden Nachfolger vom "ach so geliebten Kaiser" der seinerseits ein Sternchen ehelicht.... aber was hat sich geändert? Ich überlege gerade was solche Aktionen bringen sollen und gebracht haben?


    Klar, war schön laut, die Medien habens ausgebreitet, aber was hat sich dadurch unmitelbar verbessert? Algerien-Problematik? Einkommens- und Sitationsverbesserungen?


    Zoni hat früher auch immer gerufen: Auf die Straßen, mach Revulotion! Zündet Autos an! (Aber nicht mein [lexicon]Cabrio[/lexicon], nehmt andere!)



    PS: Irgendwie erinnert mich das rot-schwarze Auto, eine kleine Tochter und der Wohnort ans Murmeltreffen...... :zwinkerer:

  • Es sagt doch auch keiner: "Ich fahre nicht über die Autobahn, weil die von den Nazis gebaut wurde"!Versteh mich nicht falsch aber ist genausolcher Mist wie nazidominierte Worte.Manchmal vermisse ich aber die Emotionalität, und auf Fakten dieses Staates und seiner Regierung kann man nicht vertrauen siehe Wahlversprechen. Ich weis das ich mit meiner politischen Meinung nicht immer auf Zuspruch stoße aber es ist mir relativ egal.Ich denke das zu viele Leute immernoch die Augen verschließen und immernoch sagen:"Ich lass alles auf mich zukommen der Staat wirds schon richten".Nächstes Jahr wird es noch lustiger weil dann empfindliche Umsatzverluste durch die Abwrackprämie zu Stande kommen!Das sieht man welche plan und konzeptlosen uns regieren!Naja dann erhöhen wir halt die Mwst :zwinkerer:

  • Gebracht hat es auch den Franzosen nicht viel, aber vielleich sorgt es dafür, dass das Land nicht "einschläft". Was in Deutschland irgendwie der Fall ist! Die wenigsten denken darüber nach, viele gehen wählen, weil es in den Medien als "in" dargstellt wird. Aber aus Überzeugung?? :hä:
    Brauchen wir vor dem Wahlsonntag zig "Vorwahlen" Sendungen? Überall Umfragen auf allen Internetplattformen? Klar ist es wichtig, das die Menschen daran erinnert werden, aber die, die wählen gehen, weil sie es sollen, können auch keine kluge Entscheidung treffen!
    Dann doch lieber eine geringere Wahlbeteiligung und Menschen die nachdenken.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mossi Ja genau meine kleine Helferin freut sich schon wenn sie endlich wieder mit in die Werkstatt kann um ihren Trabi zu bauen :zwinkerer: Freu mich schon aufs nächste Murmeltreffen weil ich dann wohl ein ordentliches Auto zur an und abreise habe :lach: oder besser gesagt meine Murmel wieder ordentlich ist nach Jahren der "Misshandlung" im Westen.Denke dann kommt meine kleine Helferin auch mit :top:

  • Bo
    Ja dem stimme ich zu. Es gibt leider viel zu viele Menschen die beeinflussbar sind und das machen was man ihnen sagt, oder was ihnen suggeriert wird.
    Und auch wenn man sich z.B. mit Kollegen unterhält, ist deutlch zu merken, dass ein Großteil kein Programm kennt und nun wiedergibt, was am Straßenrand auf den Plakaten stand. Alles sehr traurig.


    Da ich auch eine Zeit in einem der westlichen Bundesländer gelebt habe, kann ich BO auch hier zustimmen. Seine Aussagen decken sich zumeist mit dem was ich dort persönlich erlebt habe. Es gibt auch dort die sozialen Brennpunkte, aber weiter draußen in den kleineren Städten und Gemeinden zeigt sich ein völlig anderes Bild als im Osten.


    Eines weiß ich ganz sicher. Der Prozess der vollständigen Angleichung aufen allen Gebieten und eine damit abgeschlossene Wiedervereinigung, wird noch sehr lange dauern, bzw wird sie in einigen Punkten wohl nie einen Konsens finden.


  • Und was ist nach der Krise passiert? Richtig, es ist vieles preiswerter geworden. Sicher mag das nicht lange vorhalten, aber zur Zeit kostet Bezin keine 1,50 oder gar 1,60 :zwinkerer:


    Ich glaube, ohne dir das zu unterstellen, dass du zu weit von den "sozialen Brennpunkten" entfernt bist.

    Preiswerter ist einiges geworden - direkt oder indirekt durch (voraussichtlich nur recht vorübergehend) gesunkene - oder vielleicht besser: nach Platzen der wahnsinnigen Spekulationsblase etwas NORMALISIERTE Energiepreise.
    Passiert ist das allerdings nicht NACH (nur laut Herrn Schwesterquelle ist diese bereits beendet), sondern während der Krise - ein feiner Unterschied. :zwinkerer:
    Große "soziale Brennpunkte" haben wir hier in der Provinz tatsächlich nicht (für mich eines der überzeugenden Argumente, auf dem Lande zu wohnen :) ) - einige kleinere, wie z.B. das inzwischen wegen des hohen einschlägigen Bewohneranteils in "Leningrad" umgetaufte Plattenviertel. Aber auch ich habe Augen und Ohren, lese (halnbwegs seriöse) Zeitungen und informiere mich.
    Sorry, daß ich dennoch nicht ausreichend "Schmarotzer" unter den Hartz4ern kenne, um meine obengenannte Meinung zu revidieren.
    Und selbst wenn: wem keine (!) andere Perspektive geboten wird, als von diesen Almosen zu leben (und zumeist wohl doch eher schlecht als recht - oder würde jemand allen Ernstes tauschen wollen?! :winker: ) - kann man dem verdenken, daß er´s irgendwann auf- und sich in sein "Schicksal" ergibt? Mit 50, 55 oder mehr hilft zumeist auch keine "Eigeninitiative" mehr, für viele (bis dahin fleißig arbeitende!) Leute sind dann die Messen gesungen, leider... :paahh:


    Irgendwie fällt mir bei dieser Sache etwas ein, was Deli vor Jahren mal geäußert hat (sinngemäß...): Gute Bezahlung macht den Arbeit"nehmer" opportun - im Sinne von: mir geht es gut, was geht mich fremdes Elend an?! Muß nicht so (gemeint) sein, kann aber... :zwinkerer:
    U.U. trübt sich ja - selbst z.Zt. warm (vielleicht auch etwas hoch? ) und trocken sitzend - der Blick auf das Umfeld hier und da auch ein Wenig...
    Um nicht falsch rüberzukommen: auch mir/uns geht es derzeit gut, materiell kann man nicht unbedingt meckern. Nur ist das für mich persönlich allerhöchstens die halbe Miete - man sollte auch nicht übersehen, auf welch tönernen Füßen dieser aktuelle Wohlstand letzten Endes doch nur steht. Ganz fix kann es auch anders kommen (schon so mancher hat gestaunt, wie fix!) , drum interessiere ich mich zumindest auch noch etwas mehr als nur oberflächlich dafür, wie es anderen Leuten so ergeht und vor allem auch dafür, wohin der "unsinkbare" Dampfer eigentlich - kräftig Fahrt aufnehmend - fährt... :zwinkerer:

  • Zitat

    Passiert ist das allerdings nicht NACH *****************************************, sondern während der Krise - ein feiner Unterschied. :zwinkerer:


    Richtig, warscheinlich hat das Wort "nach" in meiner Aussage eine zu große Gewichtung, da gebe ich dir Recht. Und ja wie ich fragend andeutete wird es ja nicht so bleiben, man sitzt an den gleich gebliebenen Verpackugen mit nun weniger Inhalt (statt 200g nur noch 170g) wohlgemerkt ohne Preisänderung nach unten :schock: um nur ein Beispiel zu nennen.


    Was ich persönlich aber ablehne sind (öffentliche)verunglimpfungen von Namen, aus den man auch noch eine Herabsetzung/Defarmierung des Menschen herauslesen kann, weil man seine sexuelle Orientierung kennt, die er öffentlich kund getan hat. (daher das Zitat mit Sternchen)
    Ich gebe beispielsweise Hr. Gysi auch keine Phantasienamen, sondern ich respektiere ihn als Politiker. Das erwate ich in der Diskussion eigentlich von allen. Mit solchen Äußerungen platziert man sich u. U. auch selber :zwinkerer:


    Zitat

    Mit 50, 55 oder mehr hilft zumeist auch keine "Eigeninitiative" mehr


    Das muß heute nicht mehr sein. Seit einiger Zeit besinnen sich auch wieder mehr Betriebe auf die Erfahrung der "Alten" und stellen auch wieder Menschen Ü50 ein und geben ihnen eine Chance. Ob das jetzt ins Gleichgewicht zu den jüngeren gesetzt werden kann, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber das die Quote der wiedereingestellten Arbeitnehmer Ü50, wieder deutlich gestiegen ist.


    Eine Frage noch, stelle doch mal eine Familie gegenüber. 2 Erwachsende und 2 Kinder beide im selben Haus. In einer Familie gehen sie und er arbeiten. Er kommt mit 1500 netto nach Hause sie mit 800. Er ist Schichtarbeiter in einem Mittelständischen Unternehmen(sagen wir 50km einfache Strecke), sie Kassiererin im Supermarkt(5km zur Arbeit, also eher kostenneutral möglich). In der anderen Familie sind beide Elternteile arbeitlos und H.IV Empfänger.
    Die Familien wohnen im selben Haus und haben identische Wohnungen.
    Wer hat wohl nach Abzug aller fixen Kosten mehr Geld zum leben?
    Und bitte auch mal Googlen welche Vergünstigungen ein H.IV Empfänger so bekommt/bekommen kann, die die Familie mit zwei Arbeitnehmern nicht hat. (das geht bei E.On los, über GEZ befreiung und auch Sozialtickets usw usw usw) :zwinkerer:

  • Mag u.U. sein, daß die Hartz4-Familie rechnerisch besser dasteht - ob sie´s auch rein menschlich/vom Selbstwertgefühl her tut, steht wiederum auf einem völlig anderen Blatt. Nicht (mehr) "gebraucht" zu werden, immer irgendwie am Rande der Gesellschaft stehen zu müssen - bei sehr vielen Leuten zehrt das sehr an Nerven und auch an der Gesundheit...


    Noch eine Bemerkung zu Herrn ******************* - was für eine `Orientierung´ der Mann hat, ist mir persönlich herzlich egal - das muß jeder mit sich selbst ausmachen, geht normalerweise auch gar keinen was an (weshalb ich auch nicht wirklich verstehe, warum es dann mitunter PR-wirksam immer wieder an die große Glocke gehängt werden muß...). Was ich ihm allerdings in keinster Weise zutraue ist, dieses Land ggf. (und vmtl. wird es genau so kommen) nach aussen hin würdig zu vertreten. Für mich ist das ein (Polit)Clown - einer der letzten Ausläufer der sogen. "Spaßgesellschaft"... :verwirrt: Und mit einem (nun wirklich und wohl unbestreitbar) hochinteligenten Menschen wie Gysi möchte ich ihn nun schon gar nicht verglichen wissen. :schock:

  • Also über mangelnden Intellekt bei Herrn Westerwelle würde ich mich mal nicht beklagen wollen.... Jurastudium, Staatsexamen, Promotion...
    Ob dagegen Herr Gysi so viel besser aussieht... ich glaube kaum... Und wenn ich wählen könnte wessen "Gelaber" ich hören möchte... dann sicher nicht das von Herrn Gysi...


    Und ich kenn so einge, die mit Hartz IV nicht annähernd ein Problem haben... aber auch solche welche, die lieber ihr Schuhsolen knabbern statt zum Amt zu gehen...
    Leider ists da beim Großteil so, dass erstgenannte durchaus arbeiten gehn könnten, aber keine Lust haben, letztgenannte wirklich nichts für ihr bescheidene Situation können und wirklich Hilfe und Unterstützung verdient hätten...
    Aber egal wie mans dreht und wendet, man kann einfach nicht alle über einen Kamm scheren... es gibt Solche und Solche, wie in allen Bereichen der Gesellschaft...
    Hartz IV-Empfänger sind sicher keine schlechteren Menschen wie alle andren... nur diejenige darunter, die das System ausnutzen, gegen die muss man was tun...


    MfG Björn

  • weshalb ich auch nicht wirklich verstehe, warum es dann mitunter PR-wirksam immer wieder an die große Glocke gehängt werden muß


    Das sehe ich genauso. Und daß mit dem Clown ebenfalls. Allein die Figur, die er vor der internationalen Presse so macht, spottet jeder Seriosität. Der Junge muß noch viel lernen...


    Die Emanzipationsbewegung muß stolz auf Deutschland sein:


    Eine kinderlose, vom Klimakterium gezeichnete Frau und Physikerin ist Kanzlerin, ein Schwuler Außenminister. Wir haben's geschafft!
    Fragt sich nur, wie dieses Gespann normale Leute vertreten, die Sorgen und Nöte von richtigen Familien auch nur erahnen und entsprechende Politik betreiben soll. Nunja...

  • Na ja, als Qualifikation das Jura-Studium nebst beider Staatsexamen zu sehen, greift etwas kurz. Laut Lebenslauf sind Mama und Papa auch Rechtsanwälte, da geht es unter Umständen etwas einfacher....( siehe KFZ-Meister, der potentielle "Firmenerbe" tut sich da zufälligerweise auch leichter als ein externer Geselle).
    Und, im "Big-Brother-Container" herumzuhüpfen ist auch nicht gerade der Beweis von Seriosität.
    Die sexuellen Vorlieben sind mir relativ egal, Wowereit ist ebenfalls homo, aber ein sympathischer, kompetent wirkender Mensch.
    Das Problem sehe ich eher auf internationalem Parkett: In den prüden USA, den arabischen Staaten, Vatikan und sonstwo ist Homosexualität verpönt, daher finde ich die Position " Außenminister" als ungeeignet.
    Im Gegensatz zu unserem Herrn W., der seinen Aussagen durch gebetsmühlenartige Wiederholung einen Wahrheitsgehalt zu verschaffen versucht,( und schon jetzt wortbrüchig wird, siehe bisherige Aussagen zu Koalitionsverhandlungen) ist Herr Gysi ein perfekter Redner, obwohl ich ihm auch nicht viel Glauben schenke.
    Auch die arrogante Art des Auftretens -schön, die Partei hat ein paar Prozentpunkte zugelegt, aber ist immer noch weniger als halb so stark wie die Union- ist eher disqualifizierend für ein verantwortungsvolles Amt.
    Hier würde eher die Funktion als Vorstand einer Arbeitgebervereinigung passen oder Sprecher eines Konzernes, dessen Ziele Ausbeutung und Profitmaximierung sind...