Lima defekt!! Hülfe!!!!!!

  • Hallo


    Mir ist gerade Die LiMa kaputt gegangen (sch........)
    Ich könnt K......
    Kann ich auch alternativ eine von einem anderen fahrzeug nehmen falls ich montag keine bekomme ????
    Ich will doch das es ihn wieder gut geht und er nicht so lange leiden muss!!!!!


    Danke und Gruss


    Patrick

  • was ist denn an der LiMa kaputt gegangen? Haste schon alles überprüft? Alternativ fällt mir da jetzt nur die Wartburg-Lima ein, nur selbst da müsste man die Riemenscheibe und die Lagerschilder tauschen.

  • Im, allgemeinen gehen meist nur die Regler kaput. Der ist relativ leicht zu tauschen ohne Ausbau der LiMa. Ob man dem vom Wabu nehmen kann, puh, da muß ich passen?!

  • Ja weiß nicht was kaputt gegangen ist ich weiß nur das ich gestern nur noch auf Batterie gefahren bin und als ich gestern wieder starten wollte ging er nicht an allet tot
    Also läd die LiMa meine Battrie nicht mehr
    Ohrrrrr neeeeeee!!!!!


    Gruss Patrick

  • Naja,könnt schon Regler sein. Besorg dir doch einfach ne E-Lima und eh du das ganze Teil umschraubst könntest du ja nur den Regler wechseln. Fals du aber denkst es liegt an der LiMa selber bau dir lieber gleich die komplette LiMa ein. Da gehst wenigstens auf Nummer sicher. In WSF gibts doch sicher nen Schrotter der sowas auf Lager hat. Ansonsten...in Lützen ist einer aber der hat Wucherpreise. Er denkt er könnt damit Geld scheffeln! Aber wenn man keine Alternative hat...?!
    Sehr empfehlen kann ich LPR in Krostitz aber das ist ein bissl arg weit weg von WSF. Jedoch haben die immer noch Pappen auf Lager und auch schon ausgebaute Teile vorrätig und bei DDR Fahrzeugen lassen die immer noch mal mit sich reden :zwinkerer:

  • Nehme an das Du eine Drehstromlima drin hast. Prüfe die Anschlüsse. Hatte schon mal einfach nur Probleme mit der Steckverbindung Höhe Anlasser. Anschluß war abgebrochen. Ansonsten Ausbauen und messen. Wenn Du dazu Hilfe brauchst melde Dich. Kohlen runter und oder LiMa voll Dreck kann auch eine Ursache sein.

  • als das mit dem lagerschilde tauschen und so hmm ok dann muss aber der gleiche läufer drin bleiben und kein andrer. bei abweichungen hast du schnell noch ne kaputte LiMa.


    wie schon gesagt de regler ist meistens irgendwann am ende. wenn du zb ne große anlage hast ist regler schnell geschichte. (kenn das :( )


    also die LiMa haben ziemlich alle die selbe wellen länge im grunde musst nur die riemscheibe tauschen.


    (machen die meisten werkstätten gegen ein geld für die kaffe kasse :) )


    HALTERUNGEN sind auch kaum gravierend unterschiedlich (bei nicht trabis) da helfen meistens n paar unterlegscheiben und ne 5 mm längere schraube.


    also im grunde kannst alles hin kriegen musst es nur wollen.

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....

  • Schrauber @ kannst dich mal etwas gezielter Ausdrücken. Also ich weiß zwar was an ner LiMa dran ist aber aus dem was du schreibst werd ich nicht schlau, sorry!

    Zitat

    also die LiMa haben ziemlich alle die selbe wellen länge im grunde musst nur die riemscheibe tauschen.


    Was denn für ne Riemenscheibe? Die vom Keilriemen?

    Zitat

    HALTERUNGEN sind auch kaum gravierend unterschiedlich (bei nicht trabis) da helfen meistens n paar unterlegscheiben und ne 5 mm längere schraube.


    Was hat denn die Halterung und die Keilriemenscheibe damit zu tun das seine LiMa net geht? ...und fals du auf den Umbau eines anderen Models anspielst, so einfach ist das nicht. Das hat auch was mit der Spannung zu tun. Die vom wabu kann man sich nämlich nicht einfach so drunter basteln auch wenns sie vom Bautyp her paßt :augendreh:
    Aso, ich schraub nicht nur an Pappen rum aber diese Dinge sind doch NIE der Grund warum ne LiMa net mehr funzt. Meist spinnt doch nur die Elektrik rum oder die Kohlestifte sind abgenutzt aber eh das passiert dauerts echt ne ganze Weile.

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Das hört sich ganz nach "Teilewechler" an. Katie hat Recht, erst die Ursache für das Problem finden und dann handeln. Schlimmstenfalls kann man den Trabi ja auch noch tauschen.

  • Hallo erstmal vielen Dank für eure Antworten ich habe heute eine neue Gebrauchte LiMa eingebaut und nun schnurrt er wieder
    Jetzt muss ich nicht mehr weinen um mein Auto :(
    Werde mal die defekte auseinander nehmen habe so was noch nie gemacht deswegen wollte ich nicht rumfurwerken


    Ich Danke Allen


    By Patrick

  • Viel wirste da nicht finden wenn du überhaupt die Keilriemenscheibe runter bekommst. Die ist meist festgeaast und ohne abzieher fast unmöglich runterzubekommen...Aber Versuch macht Kluch wie man so schön sagt :lach:

  • Zitat

    Original von Katie
    Viel wirste da nicht finden wenn du überhaupt die Keilriemenscheibe runter bekommst. Die ist meist festgeaast und ohne abzieher fast unmöglich runterzubekommen...Aber Versuch macht Kluch wie man so schön sagt :lach:


    Vorallem musste erstmal die Riemenscheibe irgendwie festgehalten bekommen um die Mutter zu lösen :zwinkerer:


    Ich benutze dazu einen alten Keilriemen den ich ganz straff um die Riemenscheibe lege und dann den Riemen zwischen den Backen des Schraubstockes einklemme und beim zusammendrehen der Backen darauf achte, das sich der Riemen richtig fest in die Riemenscheibe einklemmt (Zur Not auch ruhig die LiMa, samt Riemenscheibe einmal drehen, sodaß der Keilriemen zusammengedreht wird) Dadurch klemmt er die Riemenscheibe so fest, das das lösen und anziehen der Mutter kein Problem ist.


    Bei meiner LiMa, war mal eine Unterbrechung in der Läuferwicklung (das drehende Teil auf der Welle "Klauenpolläufer") und ich musste den Läufer wechseln. Dabei gleich neue Kugellager genommen und die LiMa war wie neu. :top: