Frage zum Trabant

  • Hallo zusammen!


    Ich möcht mir gerne einen Trabant kaufen bloß habe ich einige fragen dazu!


    1. Die meinsten die ich gefunden habe sind Normal Benziner aber in meiner region gibt es kein Normal Benzin mehr gibt es da eine Alternative?


    2. Wie habt ihr das mit der Versicherung gemacht das das auto nicht so viel kostet meine Versicherung möchte für Normale KFZ-Haftpflicht ca. 230 Euro pro Quartal für das Auto`


    3. Kann man wenn man dran bastel viel falsch machen? Ich bin nicht so 100% mit auto technik vertraut! habe bis jetzt nur an Mofas rumgeschaubt


    Danke im vorraus!



    Gruß


    Neb

  • also: normalbenziner sind se alle. und bei mir gibt es auch kein benzeng mehr, so tank ich halt super, das macht dem motor anerkanntermaßen auch nix. der is für viel schlechteren sprit bzw. öl gebaut. :zwinkerer:


    230 is nen bisschen viiiel. schau lieber ma bei der huk24, die sind recht günstig im normalfall.


    wenn man was dran bastelt kann man einiges falsch machen, du kennst das bestimmt vom mofa her daß du hast alles wieder abbauen musst weil du was vergessen/ falsch angeschraubt hast! :lach: aber wenn du gewissenhaft arbeitest, das [lexicon]WHIMS[/lexicon] zur rate ziehst und dir merkst wo was wie hingehört schaut die sache schon wieder anders aus. für ein auto is der trabant überschaubar. aber er is halt immer noch nen auto! :zwinkerer:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Du hast also eine Frage zum Trabant? Das is ne Überaschung :grinsi:
    Ne, Spass bei seite:
    Also als ich mir den Trabant gekauft habe, hatte ich weder Auto-, noch Mofa-Schraub Erfahrung!! hab ihn jetz seit ziemlich genau 1 Jahr + 2 Tage, und kann glaub ich behaupten, dass ich die meisten Arbeiten (ausser sie gehen IN den Motor oder Getriebe :zwinkerer: ) selbst erledigen kann. Man muss aber dazu sagen, dass ich sehr viel Zeit hier im Forum verbracht habe und mich durch viele Themen gelesen habe.
    Zur Versicherungs-Frage: Ich zahl, wenn ich mich jetz recht erinnere (was ich fast bezweifle, weil du von 230 pro Quartal redest) 230 € im JAHR! Aber das kontrolier ich dann wohl noch mal.... bin jetz ein wenig verwirrrt :verwirrt:
    Lg,
    Lutz :winker:


    Edit: Nachtrag:

    Zitat

    Die meisten die ich gefunden habe sind Normal Benziner


    Und die anderen?? :hä:
    Kann es sein das du bei ein paar gelesen hast "Treibstoff: Normal Benzin" und bei anderen "Treibstoff: gemisch"? Also auf gemisch fahren die alle!! Auch wenn da nur Benzin steht, Öl bei mischen musst so oder so! :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Hallo erstmal hier im Forum.


    Bei deiner Versicherung?!? Kann es sein das du als Fahranfänger eingestuft bist mit fast 200% ?? Ich zahl nur 120€ im Monat als Zweitwagen bei 85%.
    Zum Benzin. Normalbenzin ist schon richtig, dann musst du aber mit Öl mischen. Falls deine Tankstelle noch eine Gemisch Zapfsäule hat kannst du das direkt tanken.
    Zu den Reparaturen. Man kann eigentlich viel selber machen. Man muss halt nur vorher richtig schauen wie es gemacht wird, aber dann ist das meiste selber hinzubekommen.


    Bleibt nur noch zu sagen das der Trabant ein feines Auto ist.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • meine Versicherung möchte für Normale KFZ-Haftpflicht ca. 230 Euro pro Quartal


    Ich zahl nur 120€ im Monat als Zweitwagen bei 85%.


    :lach: Damit wärst du dann bei 360€ im Quartal! 1460€ im Jahr!? Hast du'n Trabant GTI? :hä::grinsi:
    Da hab' ich ja für meinen sechzehnventiligen IIer Golf weniger bezahlt!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • :lach: Damit wärst du dann bei 360€ im Quartal! 1460€ im Jahr!? Hast du'n Trabant GTI? :hä: :grinsi:
    Da hab' ich ja für meinen sechzehnventiligen IIer Golf weniger bezahlt!

    Da haste recht, da hab ich mich vertan. Meinte natürlich 120€ im Quartal.
    So ist das wenn der Chef schon fast hinter einem steht wenn man hier schreibt. Da ist Hecktik angesagt.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Heho... erst mal danke!


    Also das mit dem Sprit macht mir am meisten sorge also wenn ich den Motor dadruch nicht hinne mache ist gut! Oder kann man ein anderen Motor einbauen?


    wegen der Versicherung.. öhm ja... ich glaube die stufen das schon als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] ein :-S naja... also mit dem Rumschrauben ich bin halt von Beruf ganz frischer Fahrleher grade mal 2 monate^^ die technik habe ich in der Theorie gemacht aber noch nie in der Parxis^^ aber wenn die Mofa technik reicht dann wage ich es mal....


    noch was auf was sollte ich achten wenn ich einen trabant kaufe? HU+AU ( loool ) , fahrzeugschein + Brief?



    Gruß


    Neb

  • was willst du denn jetzt mit dem Sprit?? Die Frage wurde beantowortet. Egal ob Benzin, Super , Super Plus oder V*Power tank was du willst außer Diesel und hau Öl dazu...natürlich im Verhältnis :top:
    Ich tank immer Super kam aber auch schon desöfteren benzin rein :grinser: . hab auch schon fertig Gemisch getankt.....was du davon nun willst musst du selbst entscheiden

  • Zum Thema Versicherung: Ich bezahl ca 250 € im Jahr. Bei 75% (über Papa versichert :zwinkerer: ) Dann kommt das mit den 230 € im Quartal ja ungefähr hin, wenn man mit 230% rechnet.
    Dazu kommen noch 156 € Steuern. Also insgesamt ein sehr billiges Auto! (wenn man nich direckt auf sich, sondern auf ein Elternteil versichert)
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Bei der Versicherung kannst du das nur als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] machen wenn du ein anderes Auto nachweißen kannst was auf dich läuft. Du kannst denn dann also nicht als einziges Alttagsauto nehmen. Es darf nur mit Saison Kennzeichen oder H-Kennzeichen angemeldet sein. Und du must über 25 Jahre alt sein, sonst wird das nix. (So ist das zumindestens hier bei uns) Kostet dann pauschal ca. 60€ Haftpflicht im Jahr(Allianz bei mir).

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • 1. Versicherung
    check24.de da gucke, die suchen Dir die preiswerteste schon raus. Eventuell als Zweitversicherung über Deine Eltern laufen lassen, da Du Fahranfänger bist, wird es halt nicht wirklich preiswert am Anfang. Aber preiswerter als alle anderen PKW auf jeden Fall. Oder die Trabipolice von der AXA (in Boppart - mußt mal googlen)


    2. Benzin, nur wichtig, dass Du Öl dazu tust, im richtigen Verhältnis, sprich 1 : 50 bis 1 : 33 ist da richtig


    3. Schrauben und falsch machen, klar kann man das und viele von uns machen da vieles falsch. Einfach anfangen, vieles erklärt sich von allein, wenn das nicht reicht, www.trabitechnik.de in den Büchern nachlesen, wenn das nicht hilft Suchefunktion hier im [lexicon]PF[/lexicon] oben rechts und wenn das nicht funktioniert Frage stellen. Es sind jedoch die meisten Fragen schon beantwortet und viele neue User sind zu faul die Suchefunktion zu benutzen :(

  • Da du ja Fahrlehrer bist, wäre die Fahrlehrerversicherung ein heißer Tip, die versichern auch Privatwagen. Ich zahle dort im Jahr knappe 150 € (allerdings bei 50%).


    Schöne Grüße


    Micha