HSN und TSN für 23 PS Trabbi

  • Hallo!


    Ich besitze ein Fahrzeug mit Trabantmotor, welches ich als Typ L7e registrieren lassen möchte. Das ist eine Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge unter 400 kg leer und unter 15 kW Leistung für Feinstaubzonen. Wenn ich den 26 [lexicon]PS[/lexicon] Trabantmotor drin habe, bekomme ich die Genehmigung nicht (26 [lexicon]PS[/lexicon] = 16 kW). Daher muß ich ihn mit einem 23 [lexicon]PS[/lexicon] Motor ausrüsten.


    Frage: Wer kennt die HSN (Herstellerschlüsselnummer) und TSN (Typschlüsselnummer) für 23 [lexicon]PS[/lexicon] Trabanten? Wie lautet der Motortyp (für 26 [lexicon]PS[/lexicon] = Typ 5B)? Ich brauche die Nummern für die Zulassung. Bin für jede Hilfe dankbar.



    Grüße


    Ralf

  • Danke!


    HSN ist 0845 - klar - die ändert sich nicht.


    TSN vom 601 neueren Bautyps (auf jeden Fall mit 26 PS) ist überall die 303.


    Habe gerade mit jemandem Telefoniert, der ein Vollgutachten beim [lexicon]TÜV[/lexicon] hat machen lassen mit einer originalen 23 [lexicon]PS[/lexicon] Maschine. Der TÜV-Mann rechnet daraus 17 kW und vergibt die TSN 000...Hm... Die haben auch nicht immer die Ahnung.


    Also TSN 901 wäre schon mal was neues. Wie nennt sich denn der 23 [lexicon]PS[/lexicon] Motor? Wie lautet die Typenbezeichnung?



    Grüße


    Ralf

  • Also 15Kw sind 20PS, mal so als Tipp. Unter 400kg Leergewicht wird es auch keine Pappe schaffen, schliesslich ist das Leergewicht mit 615kg angegeben! :zwinkerer:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also TS901 kenn ich nicht.
    Mein LX hat 304 und die L 302
    Dann kenn ich nur noch
    200 LKW S4000
    301 mit 23PS
    302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 mit 26PS
    und dann noch 310 bis 312 die 1.1er


    Wie errechnest du dir denn die KW?
    Wenn du nicht mehr als 15KW haben darfst, mußt dir bestimmt nen Kugelmotörchen besorgen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Hallo miteinander,


    bei meinem 601 H von 1965 steht drin HSN: 0845 TSN 302001; bei meinem "kleinen Kind" seinem von 1987 steht die TSN 304001
    17 kW = 23 [lexicon]PS[/lexicon]


    Gruß Jürgen :winker:

  • Nur mal nen kleinen Einwurf..
    15 kW entsprechen rund 20,4 [lexicon]PS[/lexicon], demensprechnd wird dich auch ein 23 PS-Motor nicht weiterbringen.
    1 [lexicon]PS[/lexicon] = 0,735499 kW
    1kW = 1,35962 [lexicon]PS[/lexicon]


    Also entweder Motor irgendwie drosseln (lassen), ab auf nen Leistungsprüfstand und gut, oder aber nen ganz andren Motor...


    MfG Björn


    P.S.: Poste doch mal ein Bidl von deinem "Fahrzeug", würde mich mal interessieren...