Umbau auf Scheibenbremse und VW Lochkreis Bremmstrommel

  • An dem original VW-Teil hab ich natürlich nichts gemacht. alles orig. :top:
    adapter von hinten anschrauben geht ja nicht weil die Schraubenköpfe dann außen im weg währen. Aber nah dran.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hast du eventuell die alte Anschraubfläsche abgetrennt und ne neue mit entsprechendem Lochbild wieder angeschweißt so wie man den umbau noch kennt als es keine Adapter gab :hä:

  • das erste ist näher dran. :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • dahinterliegende adapter extra zu verschrauben, kann mann sich sparen, dann stören auch keine köpfe .


    bevor hier noch jemand senkkopfschrauben verarbeiten würde :grinsi: .


    :winker: es grüsst panni

  • hallo,


    also ich hab letzte woche auch danach gefragt, und mal bissl im netz gesucht, geh mal bei ebay rein, da findest du den huek, der vertreibt diese teile auch, vor allem echt preiswert,mit dem hab ich vorher telefoniert und war am nächsten tag persönlich dort, war 1a, der hat ein riesen lager an teilen und vor allem, eine eigene cnc fräse. hab dort platten für hinten geholt, die hat er direkt noch vor meinen augen auf die gewünschte dicke gefräst. derweilen haben wir noch bissl geschnagt, der fintet sicher ne lösung für dein problem.

  • dahinterliegende adapter extra zu verschrauben, kann mann sich sparen, dann stören auch keine köpfe .
    bevor hier noch jemand senkkopfschrauben verarbeiten würde :grinsi: .
    :winker: es grüsst panni


    moooeeeep. Der Kandidat ist disqualifiziert und wird mit ausgeben eines Kaffee in seiner Garage bestraft. Grund: Kandidat hat die Lösung schon gesehen. :zwinkerer:


    Hemi595
    im gegenteil meine ET ist sogar kleiner geworden, deshalb mußte ja die Achse schmaler werden. :winker:


    Mamü
    Genau geht nicht gibts nicht. :top:
    meine Adapter sind von innen Dran wegen der kleinen ET und haben zusätzlich dann noch nette Verdrehsicherungen angebracht. liegt zwar alles auf pressung aber Sicher ist Sicher!


    Trabimanu
    ich kür dich mal zum Sieger hier. weil die Bremse die ich verbaut hab trägt ja auch wesentlich zur schmalen Achse bei. :top: wenn uns mal wieder sehen gibts dafür: :bigbeer::2Kumpels::prost:


    Gruß 2Tviper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo,


    habe das gleiche vor mit den Teilen von den Spätbremsern, für hinten ist das es kein problem, aber für die VA. Auch wenn diese Frage schon tausendmal gestellt, wäre es schön doch noch ein paar Antworten zu bekommen, da ich irgendwie nicht so recht finde was ich suche. Also ich habe ein 73 er Getriebe, was ja nicht passt, da ich ein Gleichlaufgelenkwellengetriebe ?( brauche, sprich von den letzten Baujahren. Brauch ich da jetzt nur das Getriebe oder auch die Gelenkwellen??? oder gleich beides??? Kennt jemand zufällig wen, der so ein getriebe abzugeben hat???
    Desweiteren hatte ich gelesen, das sich die spur vergößert, also das die felge weiter raus kommt. Ich wollte Serienfelgen vom VW fahren sprich 5,5 x 13 und eine Tieferlegung von 100mm VA und 80mm HA. Passt das dann noch unter die Radläufe ohne sie zu verbreitern???

  • Du brauchst die neueren Gleichlaufgelenkwellen, kannst Dir die Arbeit machen und die passenden Glocken ins Getriebe bauen, also dort, wo die Wellen ins Getriebe gesteckt werden oder eben gleich ein neueres Getriebe für Tripodenantrieb einbauen.
    Zur Spur: die Räder gehen nach dem Umbau weiter rein, so dass Du unter Umständen eine Spurverbreiterung benötigst. Wie viel hängt von der Einpresstiefe (ET) der Felgen ab. Eine genaue Aussage wirst Du nicht bekommen, denn es gilt, nach dem Umbau einfach Messen und rechnen, oder halt ausprobieren. Besorge Dir die Felgen nach Deinem Geschmack, oder "al gusto" und schau, was Du dann noch an Spurverbreiterung benötigst.

  • Und zusätzlich zu den Wellen und Getriebeglocken brauchst du auch die kompletten Radlagergehäuse/Achsträger. Die sind grundverschieden zwischen neuer und alter Gelenkwelle. Also, Getriebe, Wellen und die kompletten Achsschenkel (das ganze Teil, dass an Blattfeder und Querlenker kommt)


    Wenn du Serienfelgen von VW nimmst, wirst du eine hohe ET haben. Die liegt meist zwischen 35 und 45. Hier wird dann meistens eine Spurverbreiterung im Bereich 20+ fällig.

  • Ok, erstmal schönen Dank :thumbup: ...das wird ja ein Heidenspaß werden :thumbup: . Dann wäre es das sinnvollste einen Teilespender zu finden, der alles hat was ich brauche!!!