Blattfeder raus Umbau auf Spiralfedern?

  • Nein, die gibts nicht zum runterladen. Es gibt eine Gruppe die mal ALLE DDS und KFT aus der DDR eingescannt haben. Und diese Gruppe wird diese ca. 8 Gigabyte !!! Scans auch nicht weitergeben. Leider ist das notwendig, weil es immer wieder Leute gibt, denen man solche Sachen unentgeldlich überläßt, und sie dann kurze Zeit später selber oder über Dritte, versuchen die Sachen bei ebay zu verticken.


    Hier und da mal ein Auszug ist kein Problem, aber ganze Jahrgänge oder das ganze Paket wirds nicht geben!

  • Alles klar.


    Natürlich muss man sich wieder wegen ein paar Nasen, die damit nichts anders zu tun haben als Schindluder zu treiben, absichern. Das ist einzusehen.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Oder man stellt das Ganze als Galerie, mit Wasserzeichen und nicht runterladbar zur Verfügung :)

  • Hallo deluxe, meine Bitte war diesen KfT-Beitrag mal hier rein zu stellen. Wäre sehr freundlich.


    Nebenbei, wiedermal gelacht. Und zwar über mich selbst: Warti 111 und 112! Erfunden am 21. Jan.2013.


    Gruß!

  • Darum gehts aber eher gar nicht.


    Die Frage ist die allgemeine Grundhaltung. In einer Zeit, wo ein nicht unerheblicher Teil der Internetbenutzer davon ausgeht, das es alles möglichst schnell, problemlos und vor allem kostenlos zu geben hat, überlegt man sich, was man wem unter welchen Voraussetzungen zugänglich machen kann und soll. Generell habe ich damit kein Problem, auch ich nutze Inhalte, die andere erstellt haben. Aber die subjektiv steigende Undankbarkeit, Dreistheit und Umsonst-Mentalität formt die eigene Wahrnehmung.


    PS: Was nirgendwo steht, kann keiner runterziehen......

  • Daß ich den Schraubenfederartikel hier kurzfristig zugänglich machen konnte lag nur daran, daß ich sowieso gerade an diversen KFT aus der Scanaktion dran war, um sie auszugsweise für www.trabant-original.de aufzubereiten.


    Auszugsweise. Und nein - es wird weder komplette Zeitschriften noch einzelne Artikel auf "Bestellung" von mir geben.


    Was es geben wird, ist der sukzessive Ausbau des Presseteils von www.trabant-original.de. Dort st auch der Schraubenfederartikel mittlerweile drin. Aber nur wirklich die Trabant-spezifischen Dinge und auch nur so, wie wir Zeit und Lust dazu haben.


    Die pdf-Dateien die veröffentlicht werden, sind normal gesichert (zwischenspeichern und drucken nicht möglich - daß es Leute gibt die das trotzdem können ist uns bewußt) - und haben zusätzlich noch unbekannte, unsichtbare Merkmale die wir wiedererkennen, falls sowas mal irgendwo gegen Geld wieder auftaucht. ;)


    Hinzu kommt, daß die Scan-Aktion (siehe Beitrag von TV P50) damals zwar sehr gut gemeint und mit enormem Arbeitsaufwand verbunden war. Jetzt aber stellen wir fest, daß die Qualität der Scans oft nicht ausreicht - hauptsächlich weil die Zeitschriftenformate (besonders die KFT) teilweise größer sind als A3 und seitenweise die Ränder fehlen. Angeschnittene Seiten, fehlende Text-Teile sind die Folge.


    Schaut ab und zu mal bei www.trabant-original.de 'rein, in loser Folge wird die Sammlung dort erweitert. Mehr sollte aber bitte niemand erwarten - wer mehr oder schneller Zugriff haben will: die Zeitschriften kann sich jeder kaufen...gibt's immer wieder. ;)

  • Moin!


    Und mal in Worten ein Fazit aus diesem Bericht hier zum Besten geben?


    Progressive Federkennlinie: die beiden simplen Gummianschläge der hinteren Blattfeder verhärten ( progressiv ) die Feder beim tiefen Einfedern. Grosser Vorteil gegenüber einer Schraubenfeder, da an dieser so etwas nur mit viel Aufwand verwirklicht werden kann. Die Endlagen-Gummipuffer in den Stoßdämpfern sind auch ein Art Kennlinienveränderung. M. E.n. mit bescheidener Wirkung.


    Auch die Behauptung von Anbietern der Zusatzschraubenfedern, wie MAD, die Federkennlinie würde durch die parallel verbaute Zusatzschraubenfeder progressiv werden, ist falsch und eine vorsätzliche Kundentäuschung. Die FKL wird nur härter, aber eben über den gesamten Federweg. Das Nichtbeantworten meiner Anfrage bei MAD sagt alles.


    Gruß!

  • Hallo,


    Schaut ab und zu mal bei www.trabant-original.de 'rein, in loser Folge wird die Sammlung dort erweitert. Mehr sollte aber bitte niemand erwarten - wer mehr oder schneller Zugriff haben will: die Zeitschriften kann sich jeder kaufen...gibt's immer wieder. ;)


    Danke an alle, die beim Scannen und online-stellen mitgewirkt haben! :thumbup:


    Zurzeit lade ich mir die Artikel runter und spiele sie auf den kleinen Tablet-PC. So habe ich auf meinen langen, wöchentlichen Dienstreisen immer was zu lesen, wenn der Kollege fährt - und das auch bei völliger Dunkelheit (die zu dieser Jahreszeit auf den Fahrten überwiegt) :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*