H1-1 Sparvergaser regenerieren

  • Am Ende wenn man keine neuen Düsen bekommt, hilft nur die Reinigung der Alten. Die sind dann immer noch besser als der Nachbauschrott.


    Mit einem Drehzahlmesser stellt man was ein? Wenn es um das Standgas geht, reicht mir mein Gefühl...vom ersten Tag an, also nicht nach 20 Jahren Erfahrung.

    Soweit runter bis er ausgehen will und dann wieder ein Stück hoch bis er rund tuckert.

    Fernlicht dabei einschalten. Und wenn das aus ist, geht er auch nochmal ein Stück hoch.

  • Habt Ihr einen Tip für einen brauchbaren Drehzahlmesser zum einstellen des Vergasers ?

    Bei Verwendung des H1.1 lässt sich das Standgas eh nur in einer kleinen Spanne verstellen, von daher erachte ich einen DZM auch als unnötig.


    Der aktuelle Stand der Düsen ist der, wenn man mehrere vernünftige Schraubendreher hat, die auch passen, benötigt man keine neuen Düsen, vor raus gesetzt da war nicht schon einer dran.

    Die Düsen von MZA kann man verwenden, die Werte auf den orig. Düsen stimmen dann allerdings nicht ganz. Einen 600er Motor mit den Toleranzen ist es egal ob die HD 113 oder 115 ist, das wirst Du überhaupt nicht merken.

    Wie Tim schon geschrieben hat, reinigen und wieder verwenden.


    Am besten kommt man wahrscheinlich, indem man sich Düsenlehren und Düsenahlen besorgt und dann Altbestände prüft und ggf. bearbeitet.

    kann ich nur von ab raten, die roten Lehren sind so etwas von ungenau und eine Bohrungsmessschraube funktioniert nicht wegen der Senkung. Viel besser und genauer ist das Ermitteln der Durchflussmenge, von Sachsenring gab es dazu auch eine Tabelle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Spricht etwas dagegen bei der seitlichen Dichtung vom Zerstäuber

    ein Stück der alten Deckeldichtung zurecht zu arbeiten ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Dichtung ist Dichtung. Ob die da nun aus Papier oder Gummi ist spielt keine Rolle, dichten muss es. Beim HB war es auch Gummi.

  • Danke,

    sind diese neuen grünweißen Dichtungen für den Deckel brauchbar ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Dichtung wird vermutlich ihren Zweck erfüllen. Fraglich wie lange, weil der Deckel und die Kammer auf die Gummidichtung ausgelegt ist. Sprich die Kammerwand ist dünn und im Deckel ist eine erhabene Rille.

    Da funktioniert ein Gummi besser als eine Papierdichtung.


    Viel wichtiger ist, das Kammer und Deckel plan sind. Die Deckel sind oft verzogen und auch bei den Kammern muss ich bei gebrauchten Vergasern immer(!) nacharbeiten. Dazu hab ich ganz oldshool einen planen Aluklotz und Schmirgelpapier.


    Wenn beides plan ist wird die Papierdichtung auch eine Weile halten.

  • Wie herum kommt nun der Wellendichtring rein ?

    Ursprünglich war die Seite mit dem Federring Richtung Schwimmer.

    Mir ist so, als hätte ich gelesen, daß es dafür eine Empfehlung gab,

    den andersherum einzubauen. :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was du so immer gelesen hast....

    In der Produktion gabs beides. Erst mit Feder zur DK, später mit Feder zum Schwimmer.

    Ein Empfehlung gabs nicht, aber eine Anweisung in Zukunft Letzteres zu machen.

  • Ich kann mir leider immer nicht merken, wann und wo :schluchzer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Im Planschleifen habe ich mich mal versucht.

    Aus meiner Sicht sollte es ausreichend sein.

    Wegen das Halbmondes rechts hätte ich noch etliches runter nehmen müssen.

    Ich denke, das spielt so keine Rolle.

    Vielleicht habt Ihr noch einige Hinweise.

    :zwinkerer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was nehmt Ihr für Schläuche für die Entlüftung ?

    Sind diese blauen Schläuche etwas Besonderes ?

    Bei den üblichen Anbietern ist mir dazu nichts ins Auge gefallen.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Nein sind sie nicht. PVC-Schlauch benzinfest 7x10,5.

    Ob der blau, grün, rot oder durchsichtig ist....spielt keine Rolle.

  • Danke, sind die 0,5mm entscheidend ?

    7x10,5 habe ich nur in einem Zweiradstore gefunden.

    Wo muß der Schlauch an dem Stutzen unten am Knie hingeführt werden ?

    Ist der 5mm ?

    Schönen Kampf-/Feiertag :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wo muß der Schlauch an dem Stutzen unten am Knie hingeführt werden ?

    Ich würde sagen einfach hängen lassen oder du versuchst es mal mit Viagra.

    Und wenn er bis zum Knie hängt mußt du dich noch entscheiden ob links oder rechts Träger! :D

  • Keine Ahnung wie du suchst, aber wenn man: PVC-Schlauch benzinfest 7x10,5

    in die Suchmaschine eingibt, kommt z.B. das:

    https://www.sausewind-shop.com/benzinschlauch-kraftstoffschlauch-pvc-d-7-0mm-7x10-5-1-meter-bk-rt125-3-berlin-es-175-250-300


    oder das:

    Benzinschlauch (Kraftstoffschlauch) PVC D=7,0mm (7x10..


    oder das:

    Benzinschlauch PVC D=7,0mm (7x10,5) 1 Meter https://amzn.eu/d/cIxydQY


    Wo der Schlauch unten hinhängt ist völlig egal. Soll nur nicht auf die Lima tropfen.

    Man kann auch einen Siphon drauß machen (steht schon hier drin, einfach lesen).

  • Ich würde sagen einfach hängen lassen oder du versuchst es mal mit Viagra.

    Und wenn er bis zum Knie hängt mußt du dich noch entscheiden ob links oder rechts Träger! :D

    Hier war wohl Alkohol im Spiel? :D

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  • Tim - als erstes habe ich bei Danzer und Trabantwelt geschaut.

    Der Sausewind ist bei mir noch nicht so präsent, obwohl ich dort auch schon bestellt habe.

    Gesucht habe ich genau wie Du und bei mir kam erst viel unsinniges Zeug.

    Etliche Schläuche die 7x10 waren. Vielleicht liegts am DuckDuckGo :verwirrt:

    Bei mir kam als erstes passendes Angebot dieser Anbieter:

    zweirad-store

    Der Anschlußstutzen für den Schlauch am Deckel ist rausgerutscht.

    Ist der nur reingesteckt oder wie darin befestigt ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich suche solche "Normware" nie bei Trabantteilehändlern, sondern direkt über die Suchmaschine. Es würde ja sonst ewig dauern die Shops durchzusuchen. Die Suchmaschine sucht die Shops allein durch.


    Der Stutzen ist eingepresst. Wenn der rausfällt, dann hat der Bereich wo er drin steckt meist einen Riss. Im Normalfall fällt der nicht allein raus.

    Sollte tatsächlich kein Riss drin sein, dann das Rohrstück mit einem Dorn 1/10 weiten und wieder einpressen. Als Unterstützung kann man da Schraubenkleber verwenden.