dreieckslenker 500er?601er?

  • moin moin, :)
    ich hab ein problem...unter meinem 500er waren 2 verschiedene dreieckslenker drunter.ich denke einmal 500er und einmal 601er :hä:. ich wollte nur wissen welcher welcher ist und ob man mit 2 verschiedenen dreieckslenkern fahren kann.(oder hat das auswirkungen auf die fahreigenschaften)
    danke :top: , grüße

  • Tag ,
    ich habe bei meinem auch zwei unterschiedliche drunter
    und habe bis heute noch keinen unterschied bemerkt !
    bei den Linken auf dem Bild hat das eigentlich nur den sinn die neuen Gummies in der "fassung" zu halten.
    Bei dem Rechten rutschen dir dann eben gerne beim montieren mal raus !


    mfg :top:

  • Die Anschlußmaße der Anlenkungspunkte (auch als Ohren bezeichnet) waren vom ersten P 50/ 0 bis zum 1.1 gleich, da die Bodenplatte nur unwesentlich verändert wurde.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Die "Arretierung" für die Ringgummis (wie li zu sehen) wurde im Zus.hang mit der hinteren Schraubenfederung eingeführt - ansonsten sind die Achkörper identisch. 500er/frühe 601er Achskörper unterscheiden sich deutlich sichtbar: die zur vorderen Aufnahme führende "Strebe" ist deutlich schmaler/spitzer im seitl. Profil, ausserdem hat man hier noch die (Simplex-)Bremse alter Ausführung drin - d.h., mit einstellbaren Exentern anstelle der aufgenieteten automat. Versteller. :zwinkerer:

  • danke danke. so ein forum is eben doch was feines :top:
    aber hatten nich alle trabis hinten simplex?(2takter)
    grüße

  • HA: ja - allerdings in verschiedenen Ausführungen. Erst manuelle Einstellung über Exzenter, später automat. Einstellung über einen Schiebestück mit Klemmarretierung.
    VA: nein - da wurde Sept. ´67 (in Vorbereitung des 26PS-Motors) bereits die Duplex-Bremse eingeführt. :zwinkerer:

  • @ Knetterbetze: Sind beides keine vom 500er, die hatten bis 1963 ein schwächeres Auge...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: