Zündpunkteinstellungsgerät

  • hab die nagelversion probiert und funzt :top: ==>> durchmesser 3 mm und länge ca. 6-7 mm :top:


    nur bekomm ich die zündung nicht eingestell wie im WHIMS steht...immer wenn die lampe aus sein soll (wenn ich am lüfterrad dreh und auf die uhr schau) ist sie an :verwirrt: - ausgehen tut sie dann nach 7 - 8 umdrehungen beim zylinder1 :traurig:


    beim 2ten zylinder gleiches spiel :verwirrter:


    was mach ich verkehrt :hä:

  • Tja da müsst ich jetzt vor der Kiste stehn, dann würds mir bestimmt wieder einfallen, aber so weis ichs auch nimmer :schnarchnase:
    Aber vielleicht verrät Dir jemand anders, der vielleicht noch mit Unterbrechern fährt was Du verkehrt machst :zwinkerer:

  • na wenn ich das hier so lese dan kommst du woll mit öffentlichen verkehrsmitteln zum treffen nach hermsdorf ? :lach: :heuli2: :schock:
    wenn dich einer vom bahnhof abholen soll dann sag bitte rechtzeitig bescheit "G" (:) :winker: :bäh:

  • Klingt so als ob die Lampe irgendwo falsch angeklemmt wäre oder noch irgendwo anders her Saft zieht.


    oder, ne ganz wilde Theorie: deine Zündung dreht verkehrt herum. Also ich hatte das auch schon aber da ich noch nie mit Lampe eingestellt habe sondern immer auf den Funken von der Zündkerze warte, weiß ich nicht wie sich das äußert. Du könntest den Ofen aber mal anschmeißen und wenn er nur rumspuckt und Fehlzündungen abgibt, dann dürfte genau DAS eine mögliche Ursache sein. Er zündest dann nämlich immer genau dann, wenn die Kolben unten sind. Gut, aber das erklährt natürlich nicht, warum die offensichtlich ne Dauerplus auf der Lampe hast...


    Es kann natürlich sein das die Lampe andersrum funzt. Sie geht aus wenn der Funken kommt! Mußt du halt mal testen...


    Lass doch die Lampe mal weg und versuchs mit der Zündkerzenmethode. Solltest du noch Fragen haben, dann ruf mich einfach an wenn du vor Ort bist. Da kann man dann mal gleich abchecken was los ist :top: Ich kenn mich aber im Detail nicht bei den Fliehkraftverstellern aus. Soviel sei gesagt.


    Ich schick dir meine Nummer auf PN

  • also hast du erstmal den Fliehkraftversteller mit der Spreizvorrichtung gespreizt? Danach stellt man den Zylinder auf OT und stellt am Unterbrecher den Kontaktabstand von 0,4mm mit einer Fühllehre ein. Dann dreht man den Kolben 4mm vor OT und verstellt die Grundplatte so, das die Lampe grade aus geht.
    Die Lampe wird an die klemme 15 und an den Unterbrecher geklemmt. Dabei muss man die Stromschiene zum Kondensator lösen und die Klemme der Lampe dort anklemmen.
    Man beginnt mit der Zündungseinstellung logischerweise mit Zylinder1 und danach Zylinder2, wobei bei Zylinder2 dann nur noch das Segmet mit dem Unterbrecher auf der Grundplatte verstellt wird.
    Nach dieser statischen Zündeinstellung habe ich dann meistens noch eine dynamische Zündeinstellung bei laufendem Motor mittels Stroboskop vorgenommen, wobei bei erhöhter Leerlaufdrehzahl mittels ganz sanften verstellen des Unterbrecherkontaktabstand eine Feinjustierung des Zündzeitpunktes erreicht wird. Ich habe dabei eher mehr Wert auf korrektem 180° Versatz geachtet als auf den korrektem Zündzeitpunkt. Ein Motor läuft umso runder, je korrekter der 180° Versatz ist. Beim Zündzeitpunkt ist der Toleranzbereich größer.

  • Der anscheinend entscheidente Fehler von mir war, dass ich die Welle die auf dem Fliehkraftversteller drauf ist um 180° verdreht draufgestzt hatte. Dadurch hat der Unterbrecher nicht abgehoben. Fehler Nr. 2 war, dass ich (wie allerdings auch im WHIMS stand) die Unterbrecherabstände auf 0,4 mm an der Stelle eingstellt hab wo der Abstand der Unterbrecher jeweils am größten war - richtig wäre ja gewesen, die 0,4 mm am OT einzustellen :verwirrter:


    Nu jeht wieder alles, ha die unverwüstlichen Unterbrecher drin & ich viel in Sachen Unterbrecherzündung dazugelernt :top: :grinser:

  • Zitat

    Original von Rainman
    Der anscheinend entscheidente Fehler von mir war, dass ich die Welle die auf dem Fliehkraftversteller drauf ist um 180° verdreht draufgestzt hatte.


    Siehste! Irgendwas war da noch :hä: :augendreh: :schnarchnase:


    Stimmt! Auf dem Fliehkraftversteller und Nocken ist unten auf dem Plasteteil mit den Kerben die in die Fliehkraftversteller greifen eine kleine Markierung drauf. So ein kleiner runder Kreis eingeschlagen im Blech bzw. eine Nase auf dem Nocken. :top:

  • Da muß ich glatt mal nachher schauen gehen, ne Markierung hatten wir nicht entdeckt - nur war es seltsam, das der Unterbrecher immer offen war ==>> deshalb auch das Dauerleuchten der Prüflampe :grinser:


    Naja, nu bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich diesen Fehler nicht wieder mache :grinser: - dafür sicherlich etliche andere :grinsi:

  • Da sind zwei kreise drauf. Ich hatte aber auch schon Nocken die nicht mit dem Versteller zusammen passten. Da hab ich gar keinen ZZP hinbekommen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008