springt schlecht an wenner warm ist

  • Hallo,


    ich hab bei meinem kleinem irgendwie das Problem, dass der Motor nicht anspringt wenn er warm ist. Wenn der Motor kalt ist dreh ich den Schlüssel rum und an isser. Doch wenn er warm ist kann ich leiern bis die Batterie leer ist. Manchmal kommt er nach längerem probieren.
    Hab noch die 6V Anlage drin.


    Achso wenn ich den kleinen anschiebe springt er sofort an. Batterie ist neu und der Motor komplett regeneriert (klingelt aber irgendwie trotzdem schon nen bissel :zornig:). Die Zündung ist auch richtig eingestellt.

  • Ja alles schon probiert. Wir haben es auch schon mit Zündspulen anstelle des Spulenkastens probiert. Die Zündkerzen hab wir auch schon mal gewechselt.


    Kann es eventuell auch am Vergaser liegen? Hab zwar schonmal nen anderen drinnen gehabt aber mit dem Teil lief er dann noch schlechter.

  • Das kannn mitunter auch an der Fliehkraftverstellung liegen da die ja fürn winter entwickelt wurde damit er besser anspringt wenn er kalt ist (sofern er das drin hat) diese ausbauen und einen exenter ohne Gewichte nehmen oder mittels Unterlegscheibe auf der mittigen Schraube die Gewichte in der Position voll aufgespreizt klemmen und dann mal probieren wie er warm anspringt.

  • Mit was für Zündspulen habt Ihr probiert? Wenn´s kleine Spulen waren, bringt´s nämlich i.d.R. gar nix! Meistens helfen die großen "Hochleistungszündspulen", da diese einen erheblich kräftigeren Zündfunken liefern. Bei meinen beiden 6V-Boliden hatte ich exakt jenes Problem und seit Einbau der großen Spulen ist´s Geschichte. :zwinkerer:

  • Daran kanns liegen ich hab die kleinen drinnen. Aber eigentlich find ich die kleinen schon blöd genug aber bringt ja nix wenner nicht anspringt.


    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit den kleinen nicht auch gehen kann. Es fahren ja nicht gerade wenige mit den kleinen rum. hmm... :augendreh:

  • Der Trabi ist ein zuverlässiger Kaltstarter. Das Anlassen kann bei warmen Motor zur Qual werden, wenn er zuviel Kraftstoff bekommt.


    Bei der genannten Problembeschreibung tippe ich zu 95 Prozent auf ein "Schwimmerproblem" im Vergaser durch Verschmutzung des Schwimmernadelventils. Also Reinigung ist angesagt.


    (PS: Wenn du das Reinigen noch etwas verschieben willst und denkst: "Es reinigt sich von selbst ...", den Fall hatte ich auch schon, so tätige den Warmstart stets mit geschlossenem Benzinhahn!!!)

  • Sorry mb-01, hatte meine Begründung vergessen. Die "Zündung" als Fehlerursache schließe ich aus, da der Kaltstart einwandfrei funktioniert.

  • Also die Zündkerzen-Diskussionen (ähnlich der Sparvergaser- und Gemischdiskussionen) füllen bereits ............................................ :grinsi:)


    Die 225er Kerze ist kein Kompromiss! :verwirrter:


    Trabant 500, 18 PS, M 18 - 260
    Trabant 500, 20 PS, M 18 - 260
    Trabant 600, 23 PS, M 18 - 240
    Trabant 601, 23 PS, M 18 - 240
    Trabant 601, 26 PS, M 18 - 225
    Trabant 601, 26 PS, M 14 - 225 (ab BJ 1972)


    Die 175er Kerze (M 14 - 175) ist für den 2-Takt-Wartburg und den 2-Takt-B1000 (beides 3-Zylinder). :zwinkerer:

  • Naja ich fahr meinen 601er seit 98 mit 175er Kerzen und mit dem hatte ich noch nie Probleme mit dem anspringen. Allerdings hat der auch ne 12V Anlage und die Hochleistungszündspulen drinnen.

  • Sollt dein 98er original bestückt sein dürftest du KEINE Hochleistungszündspulen verwenden!!!


    Siehe Auszug aus der für deinen Typ gültigen Betriebsanleitung:


    "... Zündung
    Art: elektronische Batteriezündanlage EBZA-2 H
    Zündzeitpunkt: 21° plus/minus 1° KW vor OT
    Zündkerzen: M 14-225 (gerillter Isolierkörper)
    Elektrodenabstand: 0,5 ... 0,6 mm


    Die Verwendung von Hochleistungs- und Transistorzündspulen ist in Verbindung mit der EBZA-2 H nicht zulässig! Unsachgemäße Eingriffe in die EBZA-2 H führen in jedem Fall zu Schäden an der Zündanlage, die die Betriebsfähigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigen. ..."

  • Versuch´s mal mit den großen Spulen, mb-01 - Du wirst begeistert sein! Sicherlich fahren viele mit kleinen Spulen rum und es geht - reine Glückssache... :zwinkerer: Wenn aber erstmal der Warmstartwurm drin ist und es nicht an einem undichten Nadelventil etc. liegt, hilft die Spulenumstellung nach meiner Erfahrung eigentlich immer. :top:

  • Hi,


    muss da nochmal etwas nachhaken, weil ich mit der 6V-Anlage dasselbe Warmstart-Problem hatte und es nach Umbau auf 12V auch nur geringfügig besser geworden ist.
    Woran erkennt man denn die "großen" Spulen? War eigentlich immer der Meinung, dass mein Trabi schon die große Ausführung hatte...
    ciao,


    Mario

  • Die großen Spulen haben etwa 6 cm Durchmesser die kleinen nur 3 cm

  • Muss auch nochmal in das Thema springen. Mein 601 hat auch Warmstartprobleme. Habe bereits Vergaser gereinigt, große Spulen, neue Zündkabel und Stecker, neue Kerzen. 12V Anlage, 6V Anlasser. Aber das hilft nicht. Ist mit Elektronikzündung. Kaltstart ohne Probleme. Warm nur über lange rödeln und Vollgas geben bis er ganz langsam von unten kommt. Woran könnte das noch liegen?


    -Schwimmernadelventil?
    -Gemischeinstellung?
    -Kaltstartvorrichtung am Vergaser?
    -sonstige Vergasereinstellung?


    Ich wäre euch sehr für eure Ideen dankbar.


    Mfg Masterlampe

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber für mein technisches Verständnis ist das alles gut so. :hä: :hä: :hä: