Handbremskontrollleuchte

  • Kurze Frage am Rande hatt irgendjemand eine handbremskontrolleuchte in seinem trabi(leuchtet wenn die handbremse angezogen ist)


    wenn ja bitte im infos über einbau und verlegung der kabel


    danke für alle infos im vorraus


    eric

  • Hallo!
    Bei 26 [lexicon]PS[/lexicon] merkst du doch ob die Handbremse angezogen ist? :top:
    Ansonsten vielleicht einen Bremslichtschalter(am HBZ) umfunktionieren?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • beim Umbau meiner Limo fürs Kind kam ein selbstgebautes A- Brett zum Einsatz. Da die Ladekontrolle im Tacho frei wurde, hab ich die zur Handbremaskontrolle umfunktioniert. Tastschalter unter dem Handbremshebel positioniert und ein einfacher Stromkreis ( Sicherung- Schalter- Kontrolle- Masse ) genügen.
    Ob mans braucht ist dahingestellt. Ich habs noch nicht vermisst.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Mag ja sein, das Man(n) es beim 26PS-Trabi merkt, allerdings hat mein holdes Weib mit der Handbremse auch so ihre Problemchen... "Du, was da gerade so komisch richt, dass ist unsere Hinterachse"


    Ich finde die Idee jedenfalls richtig gut und habe auch schonmal drueber nachsinniert. Ein passender Schalter sollte nicht das Problem sein. Allerdings ist mir fuer die Kabelverlegung noch nichts Vernuenfiges eingefallen. Denn wenn die Kabel irgenwo unter den Teppichen rumliegen, ist das nur eine Frage der Zeit, bis die beschaedigt sind. M.E. muesste man diese irgendwie im Blechprofil des Mittelsteges am Unterboden nach vorn zum Armaturenbrett verlegen. Allerdings wuerde ich die Kabel nicht im Fussbereich nach oben legen wollen sondern man muesste wahrscheinlich im Geweih nach links oder rechts zu den A-Saeulen gelangen. Nur ob und wie sich das faedeln laesst, ist m.E. recht als fraglich.

  • Ich hab das damals im Trabi meines Vaters ganz simpel gelöst: unter den H.bremshebel kam ein passend angefertigter Blechwinkel (oder besser: eine Brücke, damals gefertigt aus einem alten Bef.bügel für den Tacho).
    Dort hinein kam ein normaler Türkontaktschalter, welcher lediglich die Masse zu der im A.brett zusätzlich installierten, unter Zündungsplus stehenden Kontrolleuchte durchleitete, wenn die Handbremse nicht (oder nicht richtig!) gelöst war. Hat einwandfrei funktioniert - das seiltlich unter dem Teppich nach vorn geführte Kabel hat gut und gerne 15 Jahre gehalten. :zwinkerer:

  • Das Kabel unterm Sitz lang rüber zur Tür und an der Aluleistenach vorn. Nach oben unter die Gummiabdeckung Radhaus legen.
    Meine Mutter hat mal die Plastenabenabdeckung abgeschmolzen, soviel zu 26 PS....

  • Genau @ Heckman mir its auch schon passiert zwar hats noch ni gerochen aber man wundert sich erst ma warum Er so schlecht zieht. Ich brauch ooch ne Leuchte. Oder e besseres Gedächtnis. Normal zieh ich de Bremse sowieso ni an ( Flachland).

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl&Johann ()

  • deshalb hab ich blechradkappen, da kann ich heizen bis die felge glüht... :verwirrt:


    nee...ich würde auch mim microschalter arbeiten und dann entweder unten an der tür vor ...oder im holm nach oben und zusätzlich mit der innenraumbeleuchtung schalten..

  • Würde vo mir alles Punktabzug bei der Originalität geben! :dududu: :grinser:
    Als nächstes noch ein Kontrolllämpchen für den Benzinhahn...?
    Aber naja, wems gefällt!

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt