Vorschalldämpfer sehr laut

  • Hallo,
    habe in meinen 600er letztes Jahr einen neuen Vorschalldämpfer (601er) eingebaut.
    Das Teil klingt sehr blechern und übertönt alle Geräusche. Hört sich fast so an als wäre kein Auspuff dran.
    Dichtungen und Verschraubungen sind alle dicht.
    Habe extra keine ungarische Produktion gekauft.
    Ich dachte durch die Öhlkohle wird er bald etwas leiser.
    Bin inzwischen 3000km gefahren und die Lautstärke ist nur minimal weniger geworden.
    Unser 601er klingt viel leiser.
    Kennt jemand das Problem bei neuen Vorschalldämpfern ?


    Sufu hat kein Ergebnis geliefert

  • Der Vorschalldämpfer ist spannungsfrei montiert. Er klappert nicht und schlägt auch nirgends an.


    Hm, wie soll ich den Ton umschreiben.
    Hinten normaler Trabisound.
    Vorne am Vorschalldämpfer blechern, wie beim Moped mit ausgeräumtem Auspuff, obwohl alles dicht ist.

  • Ja, durch Ablagerungen werden die Dinger leiser. Hab mich auch verjagt, als ich einen neuen an den 601 schrauben musste und das Dingens dann klöpperte wie nix gutes. Ein wenig leiser scheint er mir nach rund 2.000km geworden zu sein, aber das ist natürlich 100%ig subjektiv. Könnte sein, daß ich mich einfach dran gewöhnt hab. Ablagerungen dürfte es bei dem von mir benutzten Öl auch kaum geben.


    Haben die Kisten früher nicht auch ab Werk so geklungen? Hatte neulich ein Trabant-Video aus dem Esel geladen, wo frisch gebackene Trabant-Besitzer ihre Neuwagen abgeholt haben. Die klangen da auch alle so blechern. Daher vermute ich mal, daß es normal ist. Wenn's stört, musste halt ein paar tausend Kilometer richtig fieses Öl fahren, dann sollte er leiser werden. Hoffentlich nicht so leise, daß man gar nichts mehr hört... :grinser:


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Hallo auch,


    also mein Vorschlag wäre da mal zwischen den Verbindungen vom Vorschaller zum Auspuffrohr einfach e bissle Bärendreck schmieren, dass was auch zur Abdichtung der zwei Kurbelwellengehäuseteile genommen wird. Bekanntlicherweise wird ja dieses KWG (Abkürzung) auch recht warm. Vielleicht wirds dann ja auch leiser, da dieses gegossene Metall dann auf dem gezogenen Metall nicht mehr diese Geräuschkulisse von sich gibt. Wurde jedenfalls bei meiner Pappe zur meiner Zufriedenheit so gemacht. Fett bringt nix, da es dann nur wegschmilzt durch die zu grosse Hitze, und könnte unter Umständen auch anfangen zu brennen, was sehr blöd sein wird, untehalb vom Vergaser?!?


    Ansonsten halt einfach mal e bissle einfahren, das gibt sich meistens von selbst wie so vieles.


    Konrad

  • Hallo,
    hatte etwas wenig Zeit zu antworten.
    Der Auspuff ist absolut dicht. Anscheinend klingen neue Vorschalldämpfer durch das verwendete dünne Blech leider am Anfang ziemlich laut.
    Wie ich inzwischen im Forum gelesen haben, hätten gerne viele diesen blechernen Ton.
    Auf längeren Strecken nervt es schon.
    Werde also ein paar tausend km fahren und hoffen, dass es leiser wird.
    Vielen Dank für die raschen Antworten.


    An unserem 601er habe ich am Samstag einen Oettinger-Kat eingebaut.
    Schon beängstigend.
    Nach 20km glühte der Kat schön rot, es roch nach heißem Metall und nicht mehr nach 2takt.
    Wäre aber lt. Hr. Öttinger normal.

  • Die letzte Antwort ist zwar schon einige zeit her, aber da man diesen Thread über die Suchfunktion schnell findet, antworte ich hier mal weiter.


    Ich habe ja nun auch einen neuen Vorschalldämpfer drin, und ja, der Unterschied ist meiner subjektiven Meinung nach "extrem".


    Also er ist nicht "extrem" Laut, aber er klingt jetzt deutlich blechener, von außen hört sich der Dämpfer richtig schön klangvoll Trabisound-Typisch an.


    Während der Fahrt gerade so ab 60 wird es aber wirklich brummig. Ich bin mal gespannt, ob der sich noch etwas zusetzt und oder leiser wird.
    Der alte Dämpfer in meinem 601 ist mit Sicherheit sehr lange im Fahrzeug gewesen, war stark angerostet und definitiv älteren Kalibers.
    Das ist so eine Mischung aus Soundcheck und "ist halt so".


    Ich bin mal gespannt, ob meine 1:33 Mischung ihren teil beitragen wird, die ich fahren muss :D

  • Da gabs schonmal eine Diskussion zu. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Nachbaudämpfer, die man derzeit zu kaufen bekommt, "röhrender" klingen. Mich persönlich würde es stören. IFA- Dämpfer und Walker klingen nach meinem Empfinden gut, alle anderen scheinen den Zweitaktsound nur noch anzuheben. Gerade wenn du weitere Touren fährst kann das schnell nervtötend werden.

  • Na das mag sein. Ich fahre aber nie weiter als 30km, daher stört mich das jetzt "noch" nicht so sehr. Ich bin momentan froh, dass der Dämpfer nicht mehr undicht ist und vorne mehr dampft als am Endrohr :)

  • Ok, bei 30km... Meine bisher weiteste Tagestour waren knapp 820km, da wäre mir solch ein Vorschaller auf den S*** gegangen.