Beiträge von Black Forest

    Fertan finde ich persönlich ziemlich klasse, auch wenn ich längere Zeit von Rostumwandlern weg war, hat mich Fertan an schlecht zugänglichen Karosserie-Stellen doch sehr überzeugt bisher.


    Fertan muss hinterher mit Wasser abgewaschen werden.
    Nicht zuletzt, um überflüssig aufgetragenes Mittel wieder abzutragen.


    Finde das nicht schlimm, solange das Fahrzeug danach ordentlich getrocknet werden kann und dann eine Hohlraumversiegelung bekommt.


    Es gibt noch ein besseres Mittel als Fertan:


    Tannox


    Dieses Mittel muß nicht abgewaschen werden, bildet eine sehr widerstandsfähige Schutzschicht, die sehr gut überlackierbar ist. (sollte unbedingt gemacht werden)
    Bei meinem 600er habe ich alle Hohleräume zuerst mit der Sonde mit Tannox behandelt und danach die Hohlraumversiegelung durchgeführt.
    Vor der Lackierung wurde das Fahrzeug komplett (bis auf die Pappen) mit Tannox gespritzt und erst danach die Grundierung usw.
    Seither keinerlei Rostprobleme mehr.


    Beitrag wegen nicht sachlich begründetem Abwerten eines Herstellers geändert. Deluxe - Mod.

    Ich habe das gleiche Problem mit neuen Isolatorkerzen.
    Die neuen Kerzen wurden in einen 600er und in einen 601er verbaut.
    Bei beiden Fahrzeugen das gleiche Phänomen.
    Nach zügiger Fahrt (100km/h) springen beide Fahrzeuge nicht mehr an.
    Nachdem der Motor etwas abgekühlt ist (20min), springen beide Fzge. problemlos an.
    Habe im 600er alte Kerzen eingebaut und das Problem ist nie mehr aufgetreten.

    Hallo,
    habe an meinen 600er Zierleisten von trabiteile.de dran.
    Kleben am Anfang super, lassen aber mit der Zeit nach.
    Klebeband hängt an Fahrzeug und Chromleiste hebt ab.
    Besonders an den Stoßecken hinten halten die Leisten nicht.
    Habe die Leisten angebohrt und mit Senkschrauben befestigt.
    Die dünnen Leisten können mit Sekundenkleber fixiert werden.

    Hallo,
    hatte etwas wenig Zeit zu antworten.
    Der Auspuff ist absolut dicht. Anscheinend klingen neue Vorschalldämpfer durch das verwendete dünne Blech leider am Anfang ziemlich laut.
    Wie ich inzwischen im Forum gelesen haben, hätten gerne viele diesen blechernen Ton.
    Auf längeren Strecken nervt es schon.
    Werde also ein paar tausend km fahren und hoffen, dass es leiser wird.
    Vielen Dank für die raschen Antworten.


    An unserem 601er habe ich am Samstag einen Oettinger-Kat eingebaut.
    Schon beängstigend.
    Nach 20km glühte der Kat schön rot, es roch nach heißem Metall und nicht mehr nach 2takt.
    Wäre aber lt. Hr. Öttinger normal.

    Der Vorschalldämpfer ist spannungsfrei montiert. Er klappert nicht und schlägt auch nirgends an.


    Hm, wie soll ich den Ton umschreiben.
    Hinten normaler Trabisound.
    Vorne am Vorschalldämpfer blechern, wie beim Moped mit ausgeräumtem Auspuff, obwohl alles dicht ist.

    Hallo,
    habe in meinen 600er letztes Jahr einen neuen Vorschalldämpfer (601er) eingebaut.
    Das Teil klingt sehr blechern und übertönt alle Geräusche. Hört sich fast so an als wäre kein Auspuff dran.
    Dichtungen und Verschraubungen sind alle dicht.
    Habe extra keine ungarische Produktion gekauft.
    Ich dachte durch die Öhlkohle wird er bald etwas leiser.
    Bin inzwischen 3000km gefahren und die Lautstärke ist nur minimal weniger geworden.
    Unser 601er klingt viel leiser.
    Kennt jemand das Problem bei neuen Vorschalldämpfern ?


    Sufu hat kein Ergebnis geliefert

    Hallo,
    an meinem Silberpunkttacho funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr.
    Hat jemand Erfahrungen, wie man diesen reparieren kann ?
    Wie öffnet man einen solchen Tacho ?
    Habe bisher nichts zum Nachlesen darüber gefunden.

    Hallo,
    habe vor 3 Wochen einen 600er fertiggestellt.
    Ich habe den Unterboden folgendermaßen behandelt:
    Unterboden mit Heißluftpistole entfernt,
    den Rest mit Flex und Topfbürste gesäubert. (üble Arbeit)
    Nach den Schweißarbeiten alles 2x mit Rostumwandler lackiert
    (Tannox -> wandelt Rost um und phosphatiert die Fläche)
    danach wurden die Nähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
    Als nächstes 2x Grundierung als 2k-Lack
    Danach Steinschlagschutz überlackierbar und als letztes 2x Decklack in weiß als 2k-Lack.
    Weiß deshalb, da man bei dieser Fareb jede Roststelle sofort erkennt und ausbessern kann.


    Die Hohlräume wurden auch mit einem Liter Tannox gespült.
    Nach 3 Wochen das gleiche nocheinmal mit Owatrol und nach 2 Wochen mit Hohlraumversiegelung.


    Nun hoffe ich, dass das ganze für eine Weile hält.